dennisvot
Goto Top

Netzwerkschrank 12HE 80cm breit

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Schrank für Netzwerk-Verteiler so um die 10HE, der aber schön breit ist (80cm) zum aufhängen als Abteilungsverteiler. Ich finde aktuell entweder bis 10HE in schmal (60cm) oder eben große Schränke ab 24HE oder so mit 80cm Breite. Gesucht habe ich bei Schäfer, Rittal und Knürr bisher. Hinein sollen ca. 96 Ports (Patchfelder, Switche, Kabelmanagement, PDU).

Hat jemand von Euch einen Tipp?


Danke
Dennis

Content-Key: 564867

Url: https://administrator.de/contentid/564867

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 15, 2020 at 08:20:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum soll er denn so breit sein?

Für normale Unterverteilung sind die normalen Breit genug.
Member: DennisVot
DennisVot Apr 15, 2020 at 08:31:26 (UTC)
Goto Top
Ich finde es angenehmer, wenn ich die Patchkabel seitlich führen kann. Das ist eigentlich der einzige Grund. Aktuell habe ich in den anderen Schränken solche "Ringe", die mit an die 19"-Schrauben befestigt werden. Zum einen kann ich teilweise die Tür nicht schließen und zum anderen verdecken die Kabel teilweise die Geräte. In den Serverschränken finde ich die seitliche Kabelführung wesentlich angenehmer.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 15, 2020 at 08:43:16 (UTC)
Goto Top
Naja, das wird es aber vermutlich nur zu anderen Unannehmlichkeiten (Preis/Größe) geben. Ist ja Industrienorm. Ansonsten Hast du aber eigentlich nicht so viele Kabel, wenn du ein Patchfeld nach hinten weggehend implementiert hast.
Member: aqui
aqui Apr 15, 2020 updated at 09:06:37 (UTC)
Goto Top
Member: DennisVot
DennisVot Apr 15, 2020 at 09:10:45 (UTC)
Goto Top
Danke, aber das ist nicht das richtige Niveau: EFB, GoodConnections etc. wenn ich wie oben beschrieben nach Herstellern wie Schäfer, Rittal und Knürr suche. Ich bin nicht zuhause in meinem Hobbykeller.
Member: DennisVot
DennisVot Apr 15, 2020 at 09:15:48 (UTC)
Goto Top
Der Preis ist an dieser Stelle nicht entscheidend. Und natürlich sind 80cm absolut gängig bei 19"-Schränken (siehe z. B Schäfer IS-1).
Ein Patchfeld baue ich nicht hinten ein sondern vorne. Nach hinten gehen die Installationskabel, nach vorne die Patchleitungen.
Member: anteNope
anteNope Apr 15, 2020 at 11:08:09 (UTC)
Goto Top
Dann ruf doch einfach mal bei denen an und frag nach? 😅

Ansonsten Hast du aber eigentlich nicht so viele Kabel, wenn du ein Patchfeld nach hinten weggehend implementiert hast.
Da stimme ich zu. Seitlich braucht man eigentlich keinen Platz, eher nach hinten. Die Kabel kann man wunderbar an den hinteren Schienen (soweit vorhanden) nach unten / oben führen. 4 Patchpanel, 2 48er Switche und viele 0,25m Patchkabel.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 15, 2020 at 11:12:42 (UTC)
Goto Top
Er ist da nicht daheim. Da wird es aussehen, wie...
Member: chgorges
chgorges Apr 15, 2020 updated at 11:25:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

in der Rittal Filtersuche gibt es zwei 24HE Schränke mit 800mm Breite https://www.rittal.com/de-de/product/list/variations.action?categoryPath ...

PS: Persönlich bin ich auch bei dir, ich kann mit 600mm breiten Schränken nichts anfangen, bzw. ziehe seitliche Kabelbügel/-sprossen vor, weil dann keinerlei im Sichtfeld sind.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 15, 2020 at 12:20:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Dann ruf doch einfach mal bei denen an und frag nach? 😅

Dem kann ich nur zustimmen.
Member: em-pie
em-pie Apr 15, 2020 at 12:39:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

@certifiedit.net und @anteNope
Also entweder verstehe ich euch gerade nicht oder ich bin zu doof:
Er will einen 10-12U-Kasten an die Wand schrauben. Wenn die Patchfelder nun hinten angebracht sind, wie soll er die dann patchen?
Da kommt doch keiner mehr dran!?
Ich gehe zumindest gerade davon aus, dass der Kasten „mit dem Hintern“ an der Wand hängt

Gruß
em-pie

P.S.
Ich würde auch einmal anrufen:
Knürr
Rittal
SchneiderElectric
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 15, 2020 at 12:48:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

@certifiedit.net und @anteNope
Also entweder verstehe ich euch gerade nicht oder ich bin zu doof:
Er will einen 10-12U-Kasten an die Wand schrauben. Wenn die Patchfelder nun hinten angebracht sind, wie soll er die dann patchen?
Da kommt doch keiner mehr dran!?
Ich gehe zumindest gerade davon aus, dass der Kasten „mit dem Hintern“ an der Wand hängt

Gruß
em-pie

P.S.
Ich würde auch einmal anrufen:
Knürr
Rittal
SchneiderElectric

Ich glaube, Du mißverstehst die beiden.
Die Verlegekabel der Patchfelder gehen vom Patchfeld aus gesehen sehr wohl nach hinten weg.
Member: tech-flare
tech-flare Apr 15, 2020 at 13:00:34 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch Patchboxen nutzen.... so wie ich hier

Die Installationsanleitungen gehen nach hinten von den Patchfeldern weg und die Patchkabel direkt auf den Switch. Diese sind auch 10Gbit geeignet.

Da brauchst nix an der Seite und so rum führen... wobei du das auch nicht musst, wenn du kurze normale Patchkabel verwendest.
d8b71f79-2f43-4341-b8b6-82dbe5905976.
Member: chgorges
chgorges Apr 15, 2020 updated at 14:17:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:
Die Installationsanleitungen gehen nach hinten von den Patchfeldern weg und die Patchkabel direkt auf den Switch. Diese sind auch 10Gbit geeignet.

Wage Aussage, die UTP-Kabel sind sicher weder 10GBit/s-fähig, noch für PoE geeignet... Aber das Thema hatten wir hier schon an anderer Stelle.
Member: tech-flare
tech-flare Apr 15, 2020 updated at 19:51:45 (UTC)
Goto Top
Die Installationsanleitungen gehen nach hinten von den Patchfeldern weg und die Patchkabel direkt auf den Switch. Diese sind auch 10Gbit geeignet.

Wage Aussage, die UTP-Kabel sind sicher weder 10GBit/s-fähig, noch für PoE geeignet... Aber das Thema hatten wir hier schon an anderer Stelle.
ich betreibe darüber ca 80 AP und ca 20 kleine 8 Port Switche über PoE.


Der Hersteller selbst schreibt übrigens dieses selbst:
Ja, sowohl die PATCHBOX Plus+ als auch die PATCHBOX 365 sind POE-kompatibel. Wir empfehlen maximal 15,4W, Standard-PoE (IEEE 802.3af).

Mit den 10Gbit ist nur inoffiziell. PoE wird jedoch garantiert.