curb47
Goto Top

HP Laserjet 6P - Nach jeder gedruckten Seite wird noch 1 leere Seite nachgeschoben

Hallo zusammen,

ich hoffe finde hier noch ein paar hilfreiche tipps und tricks.
Also. Ich benutze einen HP Laserjet 6P, der seine Druckaufträge per Printserver erhält. Die Druckaufträge kommen von einem Windos XP Prof. SP2.
Der Printserver funktioniert, ist erreichbar und verarbeitet sogar Druckaufträge.
Alles hat wunderbar funtkioniert. Bis von dem ein auf den anderen Tag das Gerät folgendes Problem hatte.

So nun zu meinem Problem:

Egal mit welchem Programm, oder mit welcher Einstellung ich etwas Drucke, liefert der Drucker eine leere Seite nach der gedruckten Seite. Sei es Testseite, Word-Datei, Bilder, PDF's... etc. jedes mal kommt eine leere Seite nach. Nun, es könnte am Treiber liegen hab ich mir gedacht, und den aktuellen von der HP Seite geladen, installiert, und siehe da,das Problem besteht natürlich immer noch.

Habe auch schon andere, ähnliche Treiber probiert, mit allen erdenklichen Einstellungen (Trennseiten, Raster, Größenanpassung, Druckaufträge sofort senden, und, und, und,....).
Auch die Universellen Treiber von HP mit PCL5 und PCL6, alles hab ich durch. Bei dem PCL6 und anderen Treibern kommen nur Hyroglyphen raus.
Jedoch, der universelle PCL5 Treiber funktioniert, mit dem kleinen, nicht akzeptablen Problem, dass der Druckauftrag fast ne Minute braucht bis er mal ankommt.
Bei einem Drucker den man Tag für Tag, durchgehend benötigt ist das nicht tragbar.

HP-Support kennt das Problem nicht und hat noch nie was davon gehört, obwohl es bei google auch andere gibt die etwas ähnliches hatten. Nur bei meinem problem konnte mir noch nicht geholfen werden.

Habe bereits dennoch auf Verdacht, andere Printserver probiert, und den Drucker lokal per LPT angefahren, was leider nichts an dem Ergebnis änderte.
Konnte so gar einen Baugleichen Drucker testen, der aber auch das selbe lieferte, obwohl er anders wo funktioniert.

Also bin ich nun soweit, das es definitiv ein Problem am System sein muss. (OS / Treiber / Software) NUR WAS??? *confused*

Kennt jemand solche Probleme.

Wäre sehr dankbar für jeglich erdenkliche Hilfe.

Content-Key: 118282

Url: https://administrator.de/contentid/118282

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: user217
user217 Jun 16, 2009 at 12:30:18 (UTC)
Goto Top
wir hatten mal etwas ähnliches mit einem HP.. da war es "bidirektionale Unterstützung aktivieren".
Ich kenne genau so ein Problem leider hatte das mit der Falschen Seiteneinrichtung des ERP - Systems zu tun...
Member: Curb47
Curb47 Jun 16, 2009 at 13:05:33 (UTC)
Goto Top
wir hatten mal etwas ähnliches mit einem HP.. da war es
"bidirektionale Unterstützung aktivieren".

mit allen erdenklichen Einstellungen (Trennseiten, Raster, Größenanpassung, Druckaufträge sofort senden, und, und, und,....).

Habe ich leider auch schon probiert, was dann auch nicht zum Erfolg führte, sonst wäre das Thema ja schon gelöst face-smile.
Member: user217
user217 Jun 16, 2009 at 13:10:53 (UTC)
Goto Top
wie siehts mit einem ps treiber aus?
Member: Uffschnapper
Uffschnapper Jun 16, 2009 at 13:21:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte mal ein gleiches Problem mit CUPS, ich denke aber das dies hier nicht zutrifft, oder ? Da war es die Trennseite, soll heisen Abteilung A druckt und danach B, damit die ihre Dokumente auseinader halten können werden Trennseiten ausgedruckt.

Habe den selben Drucker zu Hause, es gibt da eine Konfigurationsseite die du über die beiden Tasten erreichen kannst, vieleicht steht da was drinn von einer Trennseite.
Member: Curb47
Curb47 Jun 16, 2009 at 13:22:22 (UTC)
Goto Top
Also den PostScript Treiber hab ich auch mal einfach getestet obwohl ich ihn ja nicht bräuchte. Das Ergebnis ist das selbe, immer wieder ne leere Seite.

Was mich eigentlich wundert ist, dass es ja eigentlich keine Veränderung gab. Könnte es evtl. an Updates, etc. liegen, die eine inkompatibilität hervorrufen? Wäre ja nicht ganz unbedenklich da es den Drucker schon seit 1996 gibt.
Member: Curb47
Curb47 Jun 16, 2009 at 13:24:38 (UTC)
Goto Top
Stimmt, die Konfigurationsseite sollte ich mal ausspucken lassen. Wenn da, danach direkt noch ne leere Seite kommt, werf ich das DIng ausm Fenster.

Trennseiten sind definitv keine eingerichtet. Hab extra mal als das Problem bestand eine eingerichtet. Die Seite kam dann nach einer leeren...
Member: Curb47
Curb47 Jun 16, 2009 at 14:03:23 (UTC)
Goto Top
Die Konfigurationsseite sagt nichts besonderes aus.

Das einzigste worauf ich aufmerksam geworden bin ist, diese Zeile.
Inst. Speicher: 2 MB
Verf. Speicher: 1.41
E/A Speicherung:
0KB zugeordnet von 100KB verfügbar

Bei einem baugleichen Drucker steht da (hat aber zusätzlich ein Arbeitsspeichermodul anstatt nur das interne)
Inst. Speicher: 6 MB
Verf. Speicher: 5.0
E/A Speicherung:
400KB zugeordnet von 4000KB verfügbar

Sagt mir das etwas aus?
Member: user217
user217 Jun 17, 2009 at 05:46:19 (UTC)
Goto Top
mal was ganz anderes, hast du den Drucker schon einmal auf einem jungfräulichem Rechner installiert?
Member: Curb47
Curb47 Jun 17, 2009 at 10:41:19 (UTC)
Goto Top
Auch mal was ganz anderes face-smile.
Also ich hab das Problem gelöst. Habe so ungefähr das gemacht was du vorgeschlagen hast.
Anstatt den Rechner neu aufzusetzen habe ich nur die Druckertreiber in ihren Urzustand zurückgesetzt.
Dazu habe ich ein sehr nützliches Tool von Brother gefunden, was auch mit anderen Herstellern funktioniert.
Dieses Tool entfernt installierte Treiber restlos inkl. deren Pakete, etc.
Nach dem entfernen der Treiber mit dem Tool, habe ich einen einzigen Treiber für den 6P installiert und benutzt. Das brachte dann die erhoffte Lösung.

Hier ein Link zu dem Tool, wer es mal testen möchte.

http://solutions.brother.com/uninstall/en_us/

Gruß
Member: Driver401
Driver401 Jun 19, 2009 at 06:54:10 (UTC)
Goto Top
Servus,

weil ichs grad in anderem Zusammenhang gelesen habe, dachte ich doch gleich wieder an diesen Threat...
Vielleicht führt Dich das auf eine weitere Spur. MS hat mit dem Update MS 09-022 den Druckerspooler geändert. Dabei gibt es wohl ein Problem, dass unter bestimmten Umständen eine leere
Seite.....

http://support.microsoft.com/kb/961501

Bekannte Probleme bei diesem Sicherheitsupdate
Unter bestimmten Bedingungen werden möglicherweise zusammen mit der gewünschten
Trennseite weitere leere Seiten gedruckt. Das kann vorkommen, wenn die Escapesequenz
@e zusammen mit der Escapesequenz @f ausgegeben wird, und @f einen Pfad aufruft,
der aufgrund dieses Sicherheitsupdates nicht mehr gültig ist. Wenn Sie z. B. "@Fc:\test.txt"
angeben, wird die Datei aufgrund der mit diesem Update eingeführten Pfadeinschränkungen
nicht gedruckt. Stattdessen wird eine zusätzliche leere Seite gedruckt.
Member: Curb47
Curb47 Jun 19, 2009 at 10:32:02 (UTC)
Goto Top
Danke noch für die weitere Recherche, also könnte das plötzliche Eintreten des Problem das Automatische Update gewesen sein, das wohl mal den Spooler verändert hat.

Vielen Dank

Gruß