HP MSA 2000 neue Festplatte
Hallo Kollegen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem HP MSA 2000 Storage,
bei diesem ist eine Festplatte ausgefallen, was ja nicht tragisch ist da RAID 6, so nun neue Platte bestellt und diese reingeschoben.
Allerdings tut sich nun nichts.
Festplatte wird auch in der Statusseite als Down gekennzeichnet und zusätzlich in den Virtual Disk Status Details wird ein "Missing Drive" signalisiert.
Kann mir jemand verraten wie ich das Ding wieder zum laufen bekommen?.
Vielen Dank
und viele Grüße
ich habe ein kleines Problem mit meinem HP MSA 2000 Storage,
bei diesem ist eine Festplatte ausgefallen, was ja nicht tragisch ist da RAID 6, so nun neue Platte bestellt und diese reingeschoben.
Festplatte wird auch in der Statusseite als Down gekennzeichnet und zusätzlich in den Virtual Disk Status Details wird ein "Missing Drive" signalisiert.
Kann mir jemand verraten wie ich das Ding wieder zum laufen bekommen?.
Vielen Dank
und viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 214866
Url: https://administrator.de/forum/hp-msa-2000-neue-festplatte-214866.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 08:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
hast Du einmal mit dem HP MSA 2000 Storage Utillity nachgeschaut?
- Sitzt die Platte richtig fest und ist auch eingerastet?
- War es genau die selbe Platte, aus der selben Serie, ansonsten verweigern einige Systeme die Neubildung eventuell.
- Ist die Platte eventuell kaputt? hast Du die schon einmal wo anders dran probiert zum Laufen zu bekommen,
ich meine an einem Anderen Server oder PC einmal drüber geschaut?
Gruß
Dobby
Mit unter muss man die Platte aber auch dem Array wieder zuordnen und/oder den Rebuild selber anstoßen.hast Du einmal mit dem HP MSA 2000 Storage Utillity nachgeschaut?
- Sitzt die Platte richtig fest und ist auch eingerastet?
- War es genau die selbe Platte, aus der selben Serie, ansonsten verweigern einige Systeme die Neubildung eventuell.
- Ist die Platte eventuell kaputt? hast Du die schon einmal wo anders dran probiert zum Laufen zu bekommen,
ich meine an einem Anderen Server oder PC einmal drüber geschaut?
Gruß
Dobby
Hi
Dobby hat eigendlich schon alles genannt. Ich würde testen ob die Festplatte funktioniert und wenn ja versuchen den Rebuild manuell zu starten.
Sollte das nicht funktionieren bleibt nur die möglichkeit das Raid neu zu machen oder die MSA zu tauschen.
Um das zu beantworten müsste man wissen welche Software du verwendest. Bei einem HP Server heisst die Software Array Configuration Utility.
Woran hängt deine MSA ?
LG Andy
Dobby hat eigendlich schon alles genannt. Ich würde testen ob die Festplatte funktioniert und wenn ja versuchen den Rebuild manuell zu starten.
Sollte das nicht funktionieren bleibt nur die möglichkeit das Raid neu zu machen oder die MSA zu tauschen.
Um das zu beantworten müsste man wissen welche Software du verwendest. Bei einem HP Server heisst die Software Array Configuration Utility.
Woran hängt deine MSA ?
LG Andy