danix
Goto Top

HP Plotter und zwei Server

Hallo ich habe einen Novell Server der bisher über LPT1 auf einen HP Designjet druckt. Nun kommt ein Windows 2003 Server dazu der auch drucken soll. Ich habe an dem Printer noch eine serielle Schnittstelle. Kann ich diese benutzen, was ist der Unterschied, gibt es bessere Lösungen. Ich will nur nicht immer umschalten müssen.

Gruß
Danix

Content-ID: 20393

Url: https://administrator.de/contentid/20393

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr

Advokat
Advokat 26.11.2005 um 11:40:58 Uhr
Goto Top
Hallo danix,

natürlich kannst Du die serielle Schnittstelle am HP Designjet nutzen - Du musst nur in der Dokumentation prüfen, ob BEIDE Schnittstellen gleichzeitig genutzt werden dürfen. Der Designjet muss ja die Druckaufträge in einer Art Warteschlange verwalten können.
Alternativ wäre der Einsatz einer automatischen parallelen Druckerweiche auszuprobieren. Diese Lösung wäre wahrscheinlich auch einfacher umzusetzen.

Gruß
Advokat
danix
danix 26.11.2005 um 12:14:25 Uhr
Goto Top
Ich hatte schon nach einer solchen Weiche gesucht aber leider nichts gefunden. Aber wäre es nicht möglich vom Windows Server irgendwie auf die Druckfreigabe des Novell Servers zuzugreifen? hast du eine Ahnung wie das geht. Ich glaube früher unter Win NT wurde lpt1 gemappt?

Danke und Gruß
Danix
Advokat
Advokat 26.11.2005 um 21:40:40 Uhr
Goto Top
Das geht natürlich schon, jedoch muss Du, je nachdem welche Novell Serverversion Du hast bzw. wie der Drucker auf dem Server eingerichtet ist, auf dem 2003 Server den Novell Client installieren. Und davon möchte ich auf jeden Fall abraten. Versuch das Ganze unabhängig hinzubekommen, so das jeder Server für sich den Drucker bedienen kann.

Weiterhin mein Rat: Nimm eine Popels-parallele Druckerweiche (1 Drucker/2 PC), ist bei JEDEM Computerladen oder Zubehörhandel für wenig Geld zu kriegen, dazu die passenden Anschlusskabel und fertig.

Gruß

Advokat
danix
danix 06.12.2005 um 10:23:02 Uhr
Goto Top
den Novell Client habe ich installiert, den nutze ich für den Zugriff auf die Serverlaufwerke. So weit ich das ersehen kann wird im Login Script lpt3 gemappt. Kann das sein. plt Dateien kann ich aus der DOS Ebene mit copy hinschicken und es funktioniert, nur den in Windows installierten Drucker der auf LPT3 zeigt kann ich nicht nutzen, weil sich nichts tut face-sad irgend ne idee ?