Zugriff auf lokalen Terminalserver über UNC Pfad

Hi Zusammen,

ich habe da ein Verständnisproblem. Ich habe einen Terminalserver vor mir auf dem ein freigegebenes Verzeichnis liegt. Alle Clients die ihn quasi als File Server nutzen greifen über die Freigabe und das Netzwerk zu, das ist ja auch gut so. Nun muss ich diese Freigabe auf dem Terminalserver aber auch als Netzlaufwerk für die dort laufende Software mappen. Ich will jedoch die Geschwindigkeit des lokalen Zugriffs (Festplatte schnellerer Zugriff lokal als über Netzwerk) nutzen. Nun meine Frage, wenn ich das Laufwerk auf dem Terminalserver als 127.0.0.1 oder localhost mappe, merkt das Windows dann und geht den lokalen Weg mit vollem Durchsatz oder geht es dabei tatsächlich auch über das Netzwerk? und wenn er das tut wie kann ich ihn zwingen. So unschöne Dinge wie ein subst wollte ich eigentlich nicht nutzen.

Viele Grüße und danke vorab für eure Kommentare
Daniel

Content-Key: 394424

Url: https://administrator.de/contentid/394424

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 22:06 Uhr

6 Kommentare
Mitglied: certifiedit.net
Hallo Daniel,

ich würde das einfach über den DNS Namen machen, localhost hilft da nichts. Abgesehen davon, um welche Datenmengen reden wir, dass du dir darüber Gedanken machst - und warum werden die NLW nicht automatisch gemapped?

VG
Mitglied: em-pie
Moin,

Alternativ eine Weitere Partition anlegen, dort das Programm hinein installieren und der Partition z.B. das Drive P: geben.

Lokal kommen die Clients dann via P:\Folder\Application\start.exe
an die Applikation
Und dann richtest du eine Freigabe auf P ein und mappst fü die Netzwerk-Zugriffe das Drive via
ein. Dann ist der Shortcut auch identisch: P:\Folder\Application\start.exe

Gruß
em-pie

Typo editiert
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
weise Entscheidung... denn der RDP Client von Microsoft schafft bei weitem nicht die Performance, die man über einen echten Share hat.
Da ist irgendwo bei 5-10 MB/Sekunde schluß
Mitglied: certifiedit.net
Ich glaube du missverstehst ihn...
Mitglied: el-capitano86
Moin,

an deiner Stelle würde ich das mit dem Befehl subst versuchen. So kannst du einem Verzeichnis auch einen Buchstaben zuordnen.
Ich meine sogar, dass das Verzeichnis dafür nicht mal freigegeben sein müsste.

Leider fehlt mir gerade die Möglichkeit es zu testen.

Bei irgendeinem Banking Programm hab ich das so gemacht, glaub ich. Der lokale Pfad muss mit dem Remotepfad auf den Clients übereinstimmen.

Schönen 1. Advent
Tim
Mitglied: danix
Hi Tim,

also doch das gute alte subst :-) face-smile ja freigegeben muss es nicht sein, das weiss ich noch von früher. Ich muss das mal am Terminalserver ausprobieren. Ich weiss nicht wie es sich dort verhält, sprich ein subst pro User oder einmal pro Server...

VG und ebenfalls schönen 1. Advent
Daniel
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 1 TagFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

LAN, WAN, Wireless
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040
gelöst Net-ZwerKVor 13 StundenFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Entwicklung
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilen
chrisbaliVor 8 StundenFrageEntwicklung16 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...