docusnap-dude
Goto Top

HP-Procurve Switche generell

Hallo,

ich bin neu in einem unternehemn, welches HP Procurve-Layer2 Switche einsetzt. Wenn man aus der Cisco-Welt kommt ein Unterschied.

Ein Switch merkt sich seine IP nicht (Procurve 1800 Series 24Port). Das wäre wohl schon oft so gewesen; nun möchte ich das gern mal fixen.

DHCP macht für mich keinen Sinn auf einem Swiztch 8da stehe ioch dann doch eher auf feste IP). Zumahl der DHCP-Server exakt an diesem Switch dahinter hängt (woher soll der eine Ip bekommen beim booten wenn der Port für den DHCP noch nicht mal oben ist).

Fragen nun:
-gibt es ein Tool von HP zur Switchverwaltung (sowas wie bei Cisco der CNA)?
-Welcher Port ist der Adminport (also der Console-Port? Von Cisco kenne ich das meist als separaten Port oder Port1.
-Wie kommt man denn sinnvollerweise an den Switch ran, wenn er keine Management -IP mehr hat OHNE einen Reboot? Die Ports funktionieren; alle PC's haben über die VLAN's saubere Verbindung.Da das Teil ein Layer2 ist komme ich auch nicht per Telnet oder so ran.
-Ich war jetzt auf einigen anderen Geräten schon mal drauf. Einige haben eine "Save Config" Option; einige nicht (Modellabhängig anscheinend). Normalerweise muss man dooch die Runnning-Config speichern als Startup-config, damit bei einem Reboot der Kiste noch alles da ist. Wie löst das HP denn?

Ich habe schon einen IP-Scanner mal rennen lassen aber das Gerät ist nicht zu finden (Mac weiss ich aber sehe ich nirgends).

Danke für eure Hilfe. Ach ja: nein, ich kann die Switche nicht so einfach tauschen face-smile

Frank

Content-Key: 273601

Url: https://administrator.de/contentid/273601

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Jun 02, 2015, updated at Jun 10, 2015 at 12:37:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DocuSnap-Dude:

Ein Switch merkt sich seine IP nicht (Procurve 1800 Series 24Port). Das wäre wohl schon oft so gewesen; nun möchte ich
das gern mal fixen.