docusnap-dude
Goto Top

HP-Procurve Switche generell

Hallo,

ich bin neu in einem unternehemn, welches HP Procurve-Layer2 Switche einsetzt. Wenn man aus der Cisco-Welt kommt ein Unterschied.

Ein Switch merkt sich seine IP nicht (Procurve 1800 Series 24Port). Das wäre wohl schon oft so gewesen; nun möchte ich das gern mal fixen.

DHCP macht für mich keinen Sinn auf einem Swiztch 8da stehe ioch dann doch eher auf feste IP). Zumahl der DHCP-Server exakt an diesem Switch dahinter hängt (woher soll der eine Ip bekommen beim booten wenn der Port für den DHCP noch nicht mal oben ist).

Fragen nun:
-gibt es ein Tool von HP zur Switchverwaltung (sowas wie bei Cisco der CNA)?
-Welcher Port ist der Adminport (also der Console-Port? Von Cisco kenne ich das meist als separaten Port oder Port1.
-Wie kommt man denn sinnvollerweise an den Switch ran, wenn er keine Management -IP mehr hat OHNE einen Reboot? Die Ports funktionieren; alle PC's haben über die VLAN's saubere Verbindung.Da das Teil ein Layer2 ist komme ich auch nicht per Telnet oder so ran.
-Ich war jetzt auf einigen anderen Geräten schon mal drauf. Einige haben eine "Save Config" Option; einige nicht (Modellabhängig anscheinend). Normalerweise muss man dooch die Runnning-Config speichern als Startup-config, damit bei einem Reboot der Kiste noch alles da ist. Wie löst das HP denn?

Ich habe schon einen IP-Scanner mal rennen lassen aber das Gerät ist nicht zu finden (Mac weiss ich aber sehe ich nirgends).

Danke für eure Hilfe. Ach ja: nein, ich kann die Switche nicht so einfach tauschen face-smile

Frank

Content-Key: 273601

Url: https://administrator.de/contentid/273601

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Jun 02, 2015, updated at Jun 10, 2015 at 12:37:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DocuSnap-Dude:

Ein Switch merkt sich seine IP nicht (Procurve 1800 Series 24Port). Das wäre wohl schon oft so gewesen; nun möchte ich
das gern mal fixen.

Na dann Support Case bei HP aufmachen, die haben ja Livetime Warrenty.

Fragen nun:
-gibt es ein Tool von HP zur Switchverwaltung (sowas wie bei Cisco der CNA)?
Ja, nennt sich HP Intelligent Management Center.

-Welcher Port ist der Adminport (also der Console-Port? Von Cisco kenne ich das meist als separaten Port oder Port1.
Der 1800 ist ein Smart Switch, der hat keinen Console Port, ansonsten ist das bei HP wie bei Cisco. Es funktioniert sogar das Cisco Console Cable...

-Wie kommt man denn sinnvollerweise an den Switch ran, wenn er keine Management -IP mehr hat OHNE einen Reboot? Die Ports
funktionieren; alle PC's haben über die VLAN's saubere Verbindung.Da das Teil ein Layer2 ist komme ich auch nicht
per Telnet oder so ran.
Wahrscheinlich gar nicht, ich wuerde den Switch von HP tauschen lassen.

-Ich war jetzt auf einigen anderen Geräten schon mal drauf. Einige haben eine "Save Config" Option; einige nicht
(Modellabhängig anscheinend). Normalerweise muss man dooch die Runnning-Config speichern als Startup-config, damit bei einem
Reboot der Kiste noch alles da ist. Wie löst das HP denn?
Auf der Konsole ein beherztes "wr m" und dann hat er das gespeichert, aber halt nur wenn es eine Konsole gibt.

VG,

Thomas
Member: killtec
Solution killtec Jun 03, 2015, updated at Jun 10, 2015 at 12:37:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich habe auch Div. 1800 er ProCurves laufen. Die haben keine Console oder Shell, nur die Web GUI. Das sind die etwas "günstigeren" Switche von denen.
Wie @tkr104 schon sagte. HP Support anrufen. Die Teile haben Lifetime Warrenty. D.H. HP sendet dir nach einer Diagnose ein neues Switch / Austausch Switch zu und alles wird gut face-smile

P.S.: Das ist im Normalfall dann am nächsten Werktag da face-smile

Gruß
Member: aqui
Solution aqui Jun 03, 2015, updated at Jun 10, 2015 at 12:35:56 (UTC)
Goto Top
welches HP Procurve-Layer2 Switche einsetzt.
Igitt...
Wenn man aus der Cisco-Welt kommt ein Unterschied.
Ohh ja !
Ein Switch merkt sich seine IP nicht (Procurve 1800 Series 24Port).
Ist bei den Billigstmodellen der 1800er Serie nicht unüblich. Ein Update auf die aktuellste Firmware des Switches fixt das aber in der Regel !
Ansonsten ist das ein Fall für den RMA Prozess !
DHCP macht für mich keinen Sinn auf einem Swiztch
Ist auch richtig ! Kein netzwerk Admin würde sowas machen ! Infrastrukturgeräte haben immer feste statische IP Adressen und sind auch idealerweise in einem Managment VLAN isoliert, damit niemand aus den Produktiv VLANs das Management der Switches erreichen kann, nur der oder die Admins.
gibt es ein Tool von HP zur Switchverwaltung (sowas wie bei Cisco der CNA)?
Ja, ein Billigprogramm wird auf den System CDs mitgeliefert. Man braucht sowas aber nicht, da die Switches auch ein WebGUI haben für Klicki Bunti Knechte !
Welcher Port ist der Adminport (also der Console-Port? Von Cisco kenne ich das meist als separaten Port oder Port1.
Das ist nicht nur bei Cisco so so. ALLE Hersteller von Premium Equipment haben einen seriellen OOB Port zur Konfiguration. Bei Billigmodellen ist der aber oft entfallen, da diese Hersteller nur sog. Websmart Switches liefern, dei nur noch ein WebGUI haben und keinerlei serielle Ports mehr.
Wie kommt man denn sinnvollerweise an den Switch ran, wenn er keine Management -IP mehr hat OHNE einen Reboot?
Ganz einfache Antwort: GAR NICHT !
Wenn die Management IP flöten ist oder du das passwort nicht mehr kennst hilft bei solchen Websmart Switches einzig nur ein Factory Reset und das neukonfigurieren !
Da das Teil ein Layer2 ist komme ich auch nicht per Telnet oder so ran.
Ist natürlich Blödsinn, denn mit Telnet oder SSH kommt man immer auf den Switch egal ob L2 oder L3 was keine Rolle spielt.
Zwingend erforderlich ist dafür aber eine gültige IP Adresse auf dem Switch das ist klar. Hast du keine IP Adresse dann geht auch kein Telnet, SSH oder WebGUI...klar und logisch !
Normalerweise muss man dooch die Runnning-Config speichern als Startup-config, damit bei einem Reboot der Kiste noch alles da ist.
Ja, normal....aber bei HP ist alles möglich !
Bring die Switches auf den aktuellsten Firmwarestand ! Dan ist in der regel auch die Save Konfig Option da !
Ich habe schon einen IP-Scanner mal rennen lassen aber das Gerät ist nicht zu finden
Das nützt dir herzlich wenig wenn die IP Adresse im falschen Bereich liegt oder der Switch sich z.B. eine APIPA Adresse ala 169.254.x.y selber gibt.
Du kannst da nur einen Wireshark anschliessen und hoffen das der Switch irgendwas von sich gibt (Bonjour, mDNS usw.)
Tut er das nicht bleibt dir nur ein Factory Reset !! So einfach ist das bei HP.
Einfach tauschen, was du leider nicht kannst, wäre der beste Weg davon wegzukommen face-big-smile