tzerre
Goto Top

HP ProLiant DL360 Gen10 Lüfter Drehen immer wieder hoch

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.
die Lüfter von einem meiner ESXi-Hosts drehen alle 50 Sekunden für 10 Sekunden hoch.
Nun zeigt mir das ILO keine Schwankungen bei Temperatur sowie FAN-Speed.
Die Firmware ist noch auf dem Stand von 2018 und der Upgrade wäre ein Anhaltspunkt für mich, die Lüftergeschwindigkeit wieder zu "normalisieren".

Bei meiner bisherigen Suche bin ich bislang nicht zu erfolgreichen Lösungen gekommen.

Hat jemand schon mal ähnliches gehabt?

Content-Key: 1299243317

Url: https://administrator.de/contentid/1299243317

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: killtec
killtec Sep 24, 2021 updated at 06:07:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
du kannst bei HP das SPP herunterladen und den Server erst mal durchpatchen. Das wäre nen guter Start face-smile
Hat sich ja inzwischen auch was getan an Firmware und Co.

Ich denke das banalste hast du schon getan: Server mal neu starten ggfs mit Stomlos.

Gruß

P.S.: Für das SPP brauchst du einen Login bei HPE.

#edit: Hier ist noch der Link zum SPP: Gen10 Service Pack for ProLiant
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 24, 2021 at 06:09:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

irgendwelche Dinge verbaut die nicht original HP sind?
Das führt häufig zu diesem Verhalten.
Sonst halt Aus/Ein und Patchen was das Zeug hält.

Stefan
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 24, 2021 at 07:26:06 (UTC)
Goto Top
Moin...

ich würde auch mal ein SPP update machen!
hast du die HP ISO für VMware genutzt?
was für hardware hast du da verbaut?

Frank
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Sep 24, 2021 updated at 07:39:23 (UTC)
Goto Top
SPP kriegt man nur mit einem aktiven Vertrag (Garantie oder Care Pack verknüpft etc.). Die ISO kriegt man aufgrund der Größe manchmal nicht gebootet, mit Ventoy klappt es aber. Glaub, der USB-Stick darf auch nicht größer als 32GB sein.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 24, 2021 at 07:45:29 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Inf1d3l:

SPP kriegt man nur mit einem aktiven Vertrag (Garantie oder Care Pack verknüpft etc.). Kriegt man auch aufgrund der Größe schwer gebootet, mit Ventoy klappt es aber. Glaub, der USB-Stick darf auch nicht größer als 32GB sein.

am einfachsten ist es, die ISO über ILO zu Booten...

Frank
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Sep 24, 2021 at 07:50:11 (UTC)
Goto Top
also ich kenn das Phänomen von Supermicro Mainboards der X9 Baureihe (2011 v2 Sockel)... zusammen mit einer Wakü sind die CPUs so kalt daß der Wärmetauscherlüfter stoppt, und genau wie beim TO drehen die Lüfter dann einmal pro Minute hoch. Allerdings nicht so nervig da ich fünf 14 cm Lüfter pro Bigtower hab, im DL360 werkeln 2" Lüfterbatterien, und die schreien richtig face-sad

Hab das Problem dann mit einer externen Lüftersteuerung des Bigtowers erledigt, und laß die mit 20% Drehzahl laufen, was fast unhörbar ist. Ansonsten normalisiert sich das nach ca. 30-60 Minuten wenn ein paar VMs laufen und die Kiste warmgelaufen ist.
Member: MacLeod
MacLeod Sep 24, 2021 at 11:52:09 (UTC)
Goto Top
Hallo
Es genügt, wenn ein Temperatursensor einer HDD/SDD mal einen Aussetzer hat und die Kiste dreht hoch bis auf Anschlag. Weil das durch den Raid Controller läuft kann es sein, daß der fehler nicht im Ilo auftaucht.
Hatte ich schon zweimal.
MfG,
MacLeod