Powershell oder Batch - Skript zur Löschung von Backups - mit Sortierung und bestimmtes Dateiformat soll behalten werden
Hallo Zusammen,
ich habe schon einiges an Recherche betrieben und versucht und dies war bislang nicht erfolgreich, weshalb ich nun hier fragen muss.
Wir haben eine Backup-Festplatte, wo drauf verschiedene Dateiformate geschrieben werden. .vbm & .vbk
Nun soll es so sein, dass die ".vbm"-Dateien behalten werden sollen und die ".vbk"-dateien sortiert werden und das neueste soll behalten werden, der Rest muss aufgrund des freien Festplattenspeichers gelöscht werden.
Hat hier jemand eine Lösung der Problematik?
Viele Grüße
ich habe schon einiges an Recherche betrieben und versucht und dies war bislang nicht erfolgreich, weshalb ich nun hier fragen muss.
Wir haben eine Backup-Festplatte, wo drauf verschiedene Dateiformate geschrieben werden. .vbm & .vbk
Nun soll es so sein, dass die ".vbm"-Dateien behalten werden sollen und die ".vbk"-dateien sortiert werden und das neueste soll behalten werden, der Rest muss aufgrund des freien Festplattenspeichers gelöscht werden.
Hat hier jemand eine Lösung der Problematik?
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 541687
Url: https://administrator.de/forum/powershell-oder-batch-skript-zur-loeschung-von-backups-mit-sortierung-und-bestimmtes-dateiformat-soll-541687.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 21:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

gci 'D:\Backups' -File -Filter *.vbk -Recurse | sort LastWriteTime -Desc | select -Skip 1 | remove-item -Force -verbose

Auszuführender Benutzer für den Task muss Schreiblese-Zugriffsrechte auf den Ordner besitzen, der Ordner sollte nicht als Laufwerk sondern als UNC-Pfad angesprochen werden sofern es sich um ein Netzlaufwerk handelt.
Dann als auszuführende Datei powershell.exe angeben, und als Argumente -ExecutionPolicy ByPass -NoP -File "C:\pfad\script.ps1", fertig.
Findest du hier zuhauf wie man PS Skripte in der Aufgabenplanung abfackelt, also erst mal Suche bemühen und nicht gleich wegen jedem Pippifax um Hilfe schreien.
Dann als auszuführende Datei powershell.exe angeben, und als Argumente -ExecutionPolicy ByPass -NoP -File "C:\pfad\script.ps1", fertig.
Findest du hier zuhauf wie man PS Skripte in der Aufgabenplanung abfackelt, also erst mal Suche bemühen und nicht gleich wegen jedem Pippifax um Hilfe schreien.

"Funktioniert nicht" ist keine qualifizierte Fehlermeldung in einem Admin-Forum!
Ansonsten ein Start-Transkript /Stop-Transkript um den obigen Einzeiler packen und den Fehler in eine Log-Datei schreiben lassen, dann siehst du schwarz auf weiß was bei dir schief läuft! Einfach logisch vorgehen dann klappt das auch
.
Ansonsten ein Start-Transkript /Stop-Transkript um den obigen Einzeiler packen und den Fehler in eine Log-Datei schreiben lassen, dann siehst du schwarz auf weiß was bei dir schief läuft! Einfach logisch vorgehen dann klappt das auch