HP SATA-Festplatte - Garantiefall, oder etwa nicht?
Hallo zusammen,
wir haben im Sommer 2010 ein Storage System von HP gekauft. Schon beim Erstkauf war es mit Festplatten voll bestückt. Unser Händler hat uns drei Jahre Garantie mitverkauft. Daher wurde beim Kauf auf ein zusätzliches CarePack verzichtet.
Gestern wurde gemeldet, dass eine Festplatte wohl bald den Geist aufgeben wird. Heute Morgen also sofort bei HP angerufen, und um einen Austausch der Platte gebeten. Die freundliche Dame am Telefon (die übrigens in Bulgarien saß) teilte uns mit, dass auf SATA-Festplatten grundsätzlich nur ein Jahr Garantie gegeben wird, und dass der Austausch der Platte für uns nicht kostenfrei sei.
Unser Händler sagte uns, dass die Festplatte zur Erstaustattung gehörte und damit durch die 3 Jahre abgedeckt ist, will sich aber auch noch einmal an HP wenden. Das Ergebnis werde ich dann hier posten...
Als im letzten Jahr eine Festplatte desselben Storages getauscht werden musste (ebenfalls SATA), war diese älter als 1 und jünger als 3 Jahre - sie wurde anstandslos von HP getauscht. Warum dieses Mal nicht?
Hat jemand ähnliches erlebt? Habe ich nicht recht, wenn ich mich auf die 3 Jahre Garantie berufe? Will sich HP drücken?
Gruß
Alhambra
wir haben im Sommer 2010 ein Storage System von HP gekauft. Schon beim Erstkauf war es mit Festplatten voll bestückt. Unser Händler hat uns drei Jahre Garantie mitverkauft. Daher wurde beim Kauf auf ein zusätzliches CarePack verzichtet.
Gestern wurde gemeldet, dass eine Festplatte wohl bald den Geist aufgeben wird. Heute Morgen also sofort bei HP angerufen, und um einen Austausch der Platte gebeten. Die freundliche Dame am Telefon (die übrigens in Bulgarien saß) teilte uns mit, dass auf SATA-Festplatten grundsätzlich nur ein Jahr Garantie gegeben wird, und dass der Austausch der Platte für uns nicht kostenfrei sei.
Unser Händler sagte uns, dass die Festplatte zur Erstaustattung gehörte und damit durch die 3 Jahre abgedeckt ist, will sich aber auch noch einmal an HP wenden. Das Ergebnis werde ich dann hier posten...
Als im letzten Jahr eine Festplatte desselben Storages getauscht werden musste (ebenfalls SATA), war diese älter als 1 und jünger als 3 Jahre - sie wurde anstandslos von HP getauscht. Warum dieses Mal nicht?
Hat jemand ähnliches erlebt? Habe ich nicht recht, wenn ich mich auf die 3 Jahre Garantie berufe? Will sich HP drücken?
Gruß
Alhambra
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 197784
Url: https://administrator.de/contentid/197784
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Also wenn in den AGB nichts von einer Ausnahmeregelung für bestimmte Bauteile stand, gehören die Platten zum verkauften System und der Händler muss auch für die Platten die 3 Jahre Garantie geben.
Zur Info und Tipp: Wenn du Ärger und Papierkram mit HP vermeiden willst, schau mal von welchem Hersteller die Platte ist. Meist sind dort ja Enterprise-Platten verbaut (bei Seagate z.B. aus dem Zeitraum normalerweise mit 5 Jahren Garantie). Hier kommst du am schnellsten an eine neue Platte indem du direkt eine RMA auf der Herstellerseite der Festplatte anforderst. Zumindest bei Seagate geht das superschnell und unkompliziert...
Grüße Uwe
Zur Info und Tipp: Wenn du Ärger und Papierkram mit HP vermeiden willst, schau mal von welchem Hersteller die Platte ist. Meist sind dort ja Enterprise-Platten verbaut (bei Seagate z.B. aus dem Zeitraum normalerweise mit 5 Jahren Garantie). Hier kommst du am schnellsten an eine neue Platte indem du direkt eine RMA auf der Herstellerseite der Festplatte anforderst. Zumindest bei Seagate geht das superschnell und unkompliziert...
Grüße Uwe
Zitat von @colinardo:
Zur Info und Tipp: Wenn du Ärger und Papierkram mit HP vermeiden willst, schau mal von welchem Hersteller die Platte ist.
Meist sind dort ja Enterprise-Platten verbaut (bei Seagate z.B. aus dem Zeitraum normalerweise mit 5 Jahren Garantie). Hier kommst
du am schnellsten an eine neue Platte indem du direkt eine RMA auf der Herstellerseite der Festplatte anforderst. Zumindest bei
Seagate geht das superschnell und unkompliziert...
Grüße Uwe
Zur Info und Tipp: Wenn du Ärger und Papierkram mit HP vermeiden willst, schau mal von welchem Hersteller die Platte ist.
Meist sind dort ja Enterprise-Platten verbaut (bei Seagate z.B. aus dem Zeitraum normalerweise mit 5 Jahren Garantie). Hier kommst
du am schnellsten an eine neue Platte indem du direkt eine RMA auf der Herstellerseite der Festplatte anforderst. Zumindest bei
Seagate geht das superschnell und unkompliziert...
Grüße Uwe
Das mag sein das man schneller an die Platten kommt allerdings sind die dann mit Seagate Firmware ausgestattet und nicht mit der HP eigenen Firmware. Ausserdem kann dir passieren das die Hersteller wenn es eine Platte nicht mehr gibt einfach eine besser oder größere schicken und ob die dann Problemlos in deinem Raid funktionieren ????
Und bei einem Hersteller hatte ich auch schon den Fall das er mich wieder an HP verwiesen hat und die Platte nicht getauscht hat.
Meiner meinung nach hatte die Dame keine Ahnung. Einfach nochmal anrufen und mit einem neuen Mitarbeiter sprechen der tauscht die Platte dann aus.
LG