Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Server USB Festplatte Verbindung immer wieder beim Daten Kopieren getrennt

Mitglied: RG2525

RG2525 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2020 um 12:21 Uhr, 200 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Folgendes passiert mit meinem:
Server: HPE DL325 Gen10 7251 16G 8SFF Soln Svr
Betriebssystem Windows Server 2016 Standard
Externe Festplatten: Seagate Backup Plus Portable Silver - Extern Festplatte 5TB

Jedes Mal wenn große Dateien auf die Festplatten kopiert werden, wird die Verbindung zu USB Festplatte unterbrochen.
Beispiel 1: Ich kopiere in windows Explorer eine ISO Datei auf die externe Festplatte
Beispiel 2: Jedesmal wenn die Backup Software die Backup auf die USB Platten schreiben will.

Nach einigen Sekunden ist die Operation unterbrochen und die Festplatte in Explorer nicht mehr sichtbar.
Wenn man die Festplatte trennt und nochmals anschliesst, siht man es in Explorer wieder!

Ich habe alle USB Ports am Server ausprobiert, sowie 3 Festplatten (allerdings alle des gleich Typs) ausprobiert. Immer das gleiche Problem.

Anbei die Antwort von HP nach einer Diagnose:
Vielen Dank fuer den AHS Report. Es sind keine Hardwarefehler am Server ersichtlich. 
Bitte beachten Sie, dass die HPE Proliant Server keinerlei externe USB Festplatten unterstuetzen. Es werden keine solche von HPE fuer diese Server angeboten und es werden ebenfalls andere Hersteller nicht unterstuetzt. Die USB Ports am Server sind fuer andere Anwendung gedacht (zB. Booten mittels USB fuer FW/SW Installation und/oder KVM Anschulss). 
Der Server verfuegt ueber keine passenden Treiber/Firmware fuer die Kontroller externer USB Platten, daher kann HPE die Zusammenarbeit damit nicht garantieren. 

Ich tue seit Ewigkeiten Daten u.a. auf angeschlossene USB Platten sichern. Weiß nicht warum das jetzt auf einmal nicht gehen sollte!

Hat trotzdem jemand einen Tipp wie ich den Fehler beheben könnte?

Danke
R.
Mitglied: serial
14.01.2020, aktualisiert um 12:59 Uhr
  • Liefern die Ports überhaupt genügend Strom für die Platte, oder wird ein externes Netzteil genutzt?
Wenn nämlich die Verbindung erst dann abbricht wenn die Platte belastet wird, dann benötigt diese logischerweise mehr Strom und wenn den der Port nicht liefern kann kann es zu deinem geschilderten Verhalten kommen. USB Y-Kabel oder externes Netzteil hilft in diesen Fällen das Problem zu beheben.

Ansonsten

  • Energiesparmodi der USB-Ports schon deaktiviert (Bios und Windows)?
  • Powermanagement (APM) der/des externen Platte/Gehäuses deaktiviert?
  • Was sagen andere USB-Platten/USB-Sticks? Gleiches Verhalten?
  • Anderes USB-Kabel (kürzer/besser geschirmt) probiert? (Kabeldefekt)
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
14.01.2020 um 13:07 Uhr
Die Aussage des HP Supports ist ja prima. USB Ports sind nicht für USB Festplatten :P
Ist natürlich ne billige Art das Ticket zu zumachen.

Ansonsten stimme ich serial zu, gut möglich das es ein Stromproblem ist. Als Ergänzung könntest du noch eines dieser USB Y Kabel versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
14.01.2020, aktualisiert um 17:10 Uhr
Hi,
5 TB im 2,5 Zoll Format wird ordentlich Energie benötigen! Das packen dann deine USB-Ports nicht.

Der Server verfuegt ueber keine passenden Treiber/Firmware für die Kontroller externer USB Platten, daher kann HPE die Zusammenarbeit damit nicht garantieren.

Ah die übliche Ausrede mit vorgeschobenen Kompatibilität. Ist natürlich besser als zu sagen "Die von uns verbauten USB-Ports liefern leider nicht genügend Energie weil wir Geld bei der Spannungsversorgung eingespart haben" 😅
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
14.01.2020 um 17:06 Uhr
Oder einen USB Hub mit eigener Stromversorgung, das kostet ja nicht viel und gibts dann auch mit Schalter für die einzelnen Ports das finde ich persönlich sehr praktisch.
Bitte warten ..
Mitglied: RG2525
15.01.2020 um 09:44 Uhr
Hallo,
Nicht einmal das Y-Kabel hat geholfen.
Habe eine nackte 3TB platte mit einem Adapter mit Strom verbunden und erst jetzt funktioniert es.
D.h. ich muss für die externen 5TB Platten, die ich ursprünglich gekauft habe, ein USB HUB mit Stromversorgung verwenden.
VIELEN DANK für eure Hilfe.
R.

PS: Werde das Ganze als gelöst markieren erst wenn die original 5TB Platten mir USB Hub funktioniert haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook Verbindung zum Exchangeserver getrennt

gelöst Frage von derausgroenlohOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen im Unternehmen Office 2016 und haben einen Exchange 2016 Server. Leider habe ich inzwischen bereits ...

Windows Server

RDP-Verbindung zum Server wird dauernd getrennt

gelöst Frage von BigMadMoWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann bei folgendem Problem helfen. Vorab die Aufstellung der Umgebung: 1 Windows Server 2012R2 ...

Microsoft

ODBC Access Verbindung über Netzwerkfreigabe Sporadisch Getrennt

Frage von kimbo69Microsoft2 Kommentare

Moin Leute, ich habe ein Problem mit einer Access Datenbank die auf einen entfernten PC liegt. Und zwar es ...

Windows Server

Standalone Terminalserver Verbindung nach 60 Minuten getrennt - Lizenzproblem

Frage von Rob2611Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ja sonst eher der ruhige Mitleser, bin nun aber auf ein Problem gestoßen, bei dem ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 24 MinutenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 2 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 7 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie Basisordner
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, es gibt ja die GPO "User Basis Ordner" Ich habe diese auf ein Netzlaufwerk aktiviert. Der Ordner wird ...

LAN, WAN, Wireless
Server LAN nicht möglich, Alternativen?
gelöst Frage von mrlnbllmnnLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Moin, ich stelle demnächst in meinem Keller einen Server auf und möchte diesen natürlich mit meinem Heimnetz verbinden. Ich ...

Netzwerkmanagement
Windows 10 Client Internet sperren für einzelnen User
Frage von holliknolliNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo liebe alle, stehe vor dem Problem, für einen Domain-User das Internet komplett sperren zu müssen, allerdings lokale LAN-Ressourcen ...

Hyper-V
Deinstallation des Hypervisor unter Windows 10 möglich?
Frage von xhutzelxHyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, nach einer kurzen Recherche habe ich erfahren, dass die Aktivierung von Hyper-V unter Windows 10 (über Programme ...