HP Switch nicht mehr pingbar, kein Zugriff möglich über Web, Putty Angeschlossene Geräte können jedoch arbeiten
Hallo,
ich muss mich heute schon wieder an euch wenden
Anfangsproblem: eingesetzer Switch HP J9450A - HP 1810-24G Switch
Vor zwei Tagen konnten 4 Anwender nicht mehr arbeiten ( kein Netzzugriff ) es stellte sich heraus das alle auf einem Switch lagen.
Es waren auch noch mehrere andere Geräte auf dem Switch die jedoch keine Probleme hatten.
Es war nicht möglich über putty oder per Webfrontend sich auf den Switch zu verbinden. Der switch hat keinen seperaten Anschluß
um auf die Konsole zu kommen. Somit blieb mir nichts als den Switch kurz stromlos zu machen und wieder anzuschließen.
Die Anwender die zuvor Probleme hatten konnten wieder arbeiten alles schien OK.
Jedoch war es mir nur ca. 5 Sekunden möglich mich auf den Switch zu verbinden per Webfrontend. Nachdem ich mir einen Kaffee
geholt hatte reagierte das Frontend nicht mehr. Ein ping ist auch nicht möglich, putty sagt Netzwerkfehler. . .
Nun aber das für mich komische, alle angeschlossenen Geräte haben eine Netzwerbindung alle Anwender können arbeiten.
Ich komme nur nicht auf den Switch.
Dazu muss ich noch sagen, von diesem Switch geht ein Glasfaserkabel in unser Untergeschoss wo nochmals der gleiche Switch hängt.
Auf diesen sind auch mehrere Geräte ansgeschlossen und es gibt einen Anschluß der nicht arbeiten möchte. Habe hier auch schon auf
einen anderen Port umgesteckt am Switch, gleiches Problem. Alles etwas unlogisch für mich.
Gibt es generelle Einstellugnen die gesetzt werden müssen um über Telnet ( Putty ) überhaupt auf den HP Switch zu kommen ?
habe bei der überprüfung festgestellt das ich auf keinen HP Switch per Telnet komme.
Kennt jemand so ein Fehlerbild ? habt ihr noch Tipps wie ich eventuell auf das Gerät kommen könnte.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
ich muss mich heute schon wieder an euch wenden
Anfangsproblem: eingesetzer Switch HP J9450A - HP 1810-24G Switch
Vor zwei Tagen konnten 4 Anwender nicht mehr arbeiten ( kein Netzzugriff ) es stellte sich heraus das alle auf einem Switch lagen.
Es waren auch noch mehrere andere Geräte auf dem Switch die jedoch keine Probleme hatten.
Es war nicht möglich über putty oder per Webfrontend sich auf den Switch zu verbinden. Der switch hat keinen seperaten Anschluß
um auf die Konsole zu kommen. Somit blieb mir nichts als den Switch kurz stromlos zu machen und wieder anzuschließen.
Die Anwender die zuvor Probleme hatten konnten wieder arbeiten alles schien OK.
Jedoch war es mir nur ca. 5 Sekunden möglich mich auf den Switch zu verbinden per Webfrontend. Nachdem ich mir einen Kaffee
geholt hatte reagierte das Frontend nicht mehr. Ein ping ist auch nicht möglich, putty sagt Netzwerkfehler. . .
Nun aber das für mich komische, alle angeschlossenen Geräte haben eine Netzwerbindung alle Anwender können arbeiten.
Ich komme nur nicht auf den Switch.
Dazu muss ich noch sagen, von diesem Switch geht ein Glasfaserkabel in unser Untergeschoss wo nochmals der gleiche Switch hängt.
Auf diesen sind auch mehrere Geräte ansgeschlossen und es gibt einen Anschluß der nicht arbeiten möchte. Habe hier auch schon auf
einen anderen Port umgesteckt am Switch, gleiches Problem. Alles etwas unlogisch für mich.
Gibt es generelle Einstellugnen die gesetzt werden müssen um über Telnet ( Putty ) überhaupt auf den HP Switch zu kommen ?
habe bei der überprüfung festgestellt das ich auf keinen HP Switch per Telnet komme.
Kennt jemand so ein Fehlerbild ? habt ihr noch Tipps wie ich eventuell auf das Gerät kommen könnte.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Nun einfach mal alle Clients vom Switch abziehen und nur per Laptop versuchen auf den Switch zu Verbinden.
Dazu kannst du auch den Traffic mitschneiden fals der Switch ggfs gekapert wurde...
Es kann aber auch sein das sich das Gerät verabschiedet und dies nur die ersten Anzeichen sind vor dem Komplettausfall aber Reserve ist ja sicherlich Vorhanden ;)
Aber deine Problematik erinnert mich an mein Switch vor paar Monaten wo auch die Ports zwar Link hatten aber kein Traffic mehr durchging.
Reset hat nix gebracht und IP Konflikt war es auch nicht...
Dazu kannst du auch den Traffic mitschneiden fals der Switch ggfs gekapert wurde...
Es kann aber auch sein das sich das Gerät verabschiedet und dies nur die ersten Anzeichen sind vor dem Komplettausfall aber Reserve ist ja sicherlich Vorhanden ;)
Aber deine Problematik erinnert mich an mein Switch vor paar Monaten wo auch die Ports zwar Link hatten aber kein Traffic mehr durchging.
Reset hat nix gebracht und IP Konflikt war es auch nicht...
Dispatche ihn komplett vom Netz.
Hänge nur ein Laptop dran mit ner IP im richtigen Subnetz des Switches und schau, ob er hochfährt und erreichbar ist.
Wenn das der Fall ist und er bleibt in Betrieb deutet das darauf hin, dass er Schwierigkeiten mit dem Netzwerk hat.
Fällt er immernoch aus, kann es auch sein, dass sein Netzteil defekt ist und er keine saubere Spannung mehr bekommt.
Ich würde vorsorglich neue Firmware laden und es dann probieren.
Auch ein Hardreset auf Factory-Defaults kann was bringen.
Hänge nur ein Laptop dran mit ner IP im richtigen Subnetz des Switches und schau, ob er hochfährt und erreichbar ist.
Wenn das der Fall ist und er bleibt in Betrieb deutet das darauf hin, dass er Schwierigkeiten mit dem Netzwerk hat.
Fällt er immernoch aus, kann es auch sein, dass sein Netzteil defekt ist und er keine saubere Spannung mehr bekommt.
Ich würde vorsorglich neue Firmware laden und es dann probieren.
Auch ein Hardreset auf Factory-Defaults kann was bringen.
Zitat von @LaBomba:
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Da bleibt mir wohl nichts übrig als wieder einmal eine Nachtschicht einzulegen. Denn mein Problem ist das ja die Leute gerade noch drauf
arbeiten und ich die nicht einfach mal schnell vom Netz kappen kann muss ja lles weiterlaufen unter anderem einige Hotline MA die zwingend
Netz Verbindung brauchen da sonst keins ihrer Tools funktioniert.
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Da bleibt mir wohl nichts übrig als wieder einmal eine Nachtschicht einzulegen. Denn mein Problem ist das ja die Leute gerade noch drauf
arbeiten und ich die nicht einfach mal schnell vom Netz kappen kann muss ja lles weiterlaufen unter anderem einige Hotline MA die zwingend
Netz Verbindung brauchen da sonst keins ihrer Tools funktioniert.
Dann nimm doch nen Ersatzswitch, dann ist der Unterbruch nur kurz und du kannst in Ruhe das Teil analysieren.
Ich kann mich auch irren, aber auf den HP 1810/1820 kann man sich doch gar nicht per Telnet/SSH/CLI druafwählen. Die haben nur ein Webinterface.
Greifst du über einen Proxy zu? Dann versuche es mal ohne.
Der HP 1810 hat nach dem Reset eine statische IP 192.168.2.10 falls du keinen DHCP im Netzwerk zur Verfügung hast. Hast du versucht den Switch komplett standalone zu erreichen?
Greifst du über einen Proxy zu? Dann versuche es mal ohne.
Der HP 1810 hat nach dem Reset eine statische IP 192.168.2.10 falls du keinen DHCP im Netzwerk zur Verfügung hast. Hast du versucht den Switch komplett standalone zu erreichen?
Nun eine Dokumentation wie die Lans & Co Eingerichtet sind sollte schon vorhanden sein.
Was machste wenn so ein Teil abraucht und es 48 Port hat und etliche vlans drauf sind du nicht weiß wie wo was dran ist ?
Tauscht das Gerät und Netz steht still dann hast du aber eine Lange Schicht bis alles läuft ;)
Was machste wenn so ein Teil abraucht und es 48 Port hat und etliche vlans drauf sind du nicht weiß wie wo was dran ist ?
Tauscht das Gerät und Netz steht still dann hast du aber eine Lange Schicht bis alles läuft ;)
Hi,
also ich hatte mal nahezu identisches Problem.
Von jetzt auf gleich meldete Nagios, der eine Switch sei nicht mehr erreichbar.
Alle angeschlossenen Geräte funktionierten aber.
Da an dem Switch aber auch div. kritische Endgärate angebunden sind/ waren, war ein reboot nicht mal eben gemacht.
Habe dann mal ein geeignetes WE abgewartet (lang leben die Produktion -.-) und mir den Switch in Ruhe angeschaut.
Im nachhinein muss er sich (warum auch immer) IP-seitig auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt haben, nachdem ich den Stecker gezogen hatte. Das war für mich zumindest die einzige Erklärung, warum die Standard-IP und Standard-Einstellungen geladen waren.
Habe zur Sicherheit mal eine aktuelle Firmware eingespielt und das Problem trat nie wieder auf.
Der Schwesterswitch, welcher 1HE drunter hängt, zickte bisher nie rum (und läuft auch noch auf der Auslieferungs-FW)
In Summe:
Klappt das denn?
Ich kam so wieder dann doch an den Switch dran
Und wie die Vorredner bereits sagten:
Das Teil ist SmartManaged. Außer der WebGUI ist da nichts, kein SSH, keine Console, nüscht
em-pie
also ich hatte mal nahezu identisches Problem.
Von jetzt auf gleich meldete Nagios, der eine Switch sei nicht mehr erreichbar.
Alle angeschlossenen Geräte funktionierten aber.
Da an dem Switch aber auch div. kritische Endgärate angebunden sind/ waren, war ein reboot nicht mal eben gemacht.
Habe dann mal ein geeignetes WE abgewartet (lang leben die Produktion -.-) und mir den Switch in Ruhe angeschaut.
Im nachhinein muss er sich (warum auch immer) IP-seitig auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt haben, nachdem ich den Stecker gezogen hatte. Das war für mich zumindest die einzige Erklärung, warum die Standard-IP und Standard-Einstellungen geladen waren.
Habe zur Sicherheit mal eine aktuelle Firmware eingespielt und das Problem trat nie wieder auf.
Der Schwesterswitch, welcher 1HE drunter hängt, zickte bisher nie rum (und läuft auch noch auf der Auslieferungs-FW)
In Summe:
Zitat von markuswo
Der HP 1810 hat nach dem Reset eine statische IP 192.168.2.10 falls du keinen DHCP im Netzwerk zur Verfügung hast. Hast du versucht den Switch komplett standalone zu erreichen?
Klappt das denn?
Ich kam so wieder dann doch an den Switch dran
Und wie die Vorredner bereits sagten:
Das Teil ist SmartManaged. Außer der WebGUI ist da nichts, kein SSH, keine Console, nüscht
em-pie
Zitat von @em-pie:
Der Schwesterswitch, welcher 1HE drunter hängt, zickte bisher nie rum (und läuft auch noch auf der Auslieferungs-FW)
Das würde ich dann aber auch schnell mal ändern wollen Der Schwesterswitch, welcher 1HE drunter hängt, zickte bisher nie rum (und läuft auch noch auf der Auslieferungs-FW)