labomba
Goto Top

Office 365 C2R entfernen und Office 2019 Prof. Plus installieren

Hallo,

mal wieder habe ich schon so einige Stunden im Internet verbracht und versucht mein Problem zu lösen, leider nur mit mäßigen Erfolg.
Ausgangslage sind viele viele Rechner mit einer Office 365 Installation. Diese wurde mit dem ODT Tool installiert. Nun hat sich die Führung entschieden Office 365 nicht weiter einzusetzen sondern auf eine Office 2019 Prof. Plus mit einer KMS Aktivierung zu wechseln. Das Install Paket wieder über ODT ist erstellt und funktioniert auch wie gewünscht.

Bevor dieses aber nun auch zum Einstz kommen kann, ist es erforderlich die vorhandene Office 365 Installation zu entfernen. Hier beiße ich mir gerade die Zähne aus. Das " normale " Deinstallieren reicht anscheinend nicht aus, da die Installation dann meckert es muss erst Office 365 entfernt werden. Jegliche von MS bereitgestellte Tools zum deinstallieren funktionieren meist nicht da die Rechner keine Verbindung ins Internet haben.
Ich habe dann ein vbs Script gefunden " OffScrubC2R.vbs " dieses funktioniert zu 99% solange es händisch in einer CMD ausgeführt wird. Bei ca. 1500 Clients ist dies jedoch keine Möglichkeit. Somit habe ich es versucht mit unserer Softwareverteilung " baramundi " auszurollen. Hier habe ich jedoch nun auch wieder das Problem, das es nicht funktioniert. Meistens startet es und ich habe dann nur noch einen schwarzen Bildschirm.

Kennt jemand eventuell das Skript und hat es ohne Probleme ans laufen gebracht. Am besten natürlich zusammen mit baramundi ( mega Wunschdenken ) wäre aber auch für jede andere Lösung dankbar dieses tolle Office 365 soweit vom Rechner zu bekommen das sich 2019 installiern lässt.

Gruß Sven

Content-Key: 4907887520

Url: https://administrator.de/contentid/4907887520

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Dec 09, 2022 at 20:30:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit unserer Softwareverteilung und dem "OffScrubc2r.vbs" klappt das hier problemlos.
Version von hier:
https://github.com/OfficeDev/Office-IT-Pro-Deployment-Scripts/tree/maste ...
Member: jsysde
jsysde Dec 09, 2022 at 22:17:49 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

+1 für OffScrub - das entfernt Office rückstandlos.

Cheers,
jsysde
Member: LaBomba
LaBomba Dec 12, 2022 at 07:25:50 (UTC)
Goto Top
@Kuemmel,
nutzt ihr nur das OffScrubc2r.vbs oder die Remove-PreviousOfficeInstalls.ps1
mit welchen Parametern ruft ihr das Script auf. Denke auch das die Probleme irgendwie aus unserer SW Verteilung
" baramundi " kommt. Denn händisch hat es ja bis jetzt sehr gut funktioniert.

Welche Rückgabewerte habt ihr in der Softwareverteilung als Erfolg definiert ?

Gruß Sven