labomba
Goto Top

OEM Rechner verlieren teilweise Windows10 Aktivierung

Hallo,

wir haben hier einige Dell Rechner die ihre Windows Aktivierung verlieren, leider kann ich keinen Grund dafür finden.
Von heute auf Morgen meldet sich ein Anwender der sagt, sein Windows wäre nicht mehr aktiviert. Ein erneuter
Aktivierungsversuch schlägt fehl. Leider habe ich gerade keine Fehlermeldung zur Hand.
Kleine Besonderheit. Die Rechner haben keine direkte Verbindung ins Internet, es sind ein paar Microsoft Seiten in der Firewall
freigegeben aber eventuell nicht alle die für eine Überprüfung benötigt werden.

nun ein paar Fragen:

- kennt ihr solche Probleme, wie konntet ihr sie lösen.
- funken auch Rechner mit einem OEM Key ab und an zu Microsoft um ihre Aktivierung zu prüfen.
- welche Adressen müssen in der Firewall freigegeben sein das ein nach Hause rufen auch funktioniert.
( Leider findet man im Internet viele verschiedene Adressen aber kein offizielles Schreiben von MS )


Hoffe es hat jemand ein paar gute Infoś für mich. Google habe ich natürlich schon intensiv befragt aber keine
Zufriedenstellenden Infos gefunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Content-Key: 1597028801

Url: https://administrator.de/contentid/1597028801

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.12.2021 um 18:18:29 Uhr
Goto Top
Moin,

Wieso verlieren?

Waren die denn überhaupt richtig aktiviert? Wenn die Kisten nie Zugang zum Internet hatten, konnten die auch nie richtig aktiviert sein.

lks
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 07.12.2021 um 21:43:04 Uhr
Goto Top
Die Rechner haben keine direkte Verbindung ins Internet, es sind ein paar Microsoft Seiten in der Firewall
freigegeben aber eventuell nicht alle die für eine Überprüfung benötigt werden.
Dann kann natürlich die Online-Aktivierung nicht funktionieren.
Wenn Windows einmal aktiviert wurde und sich die Hardware nicht ändert, sollte es eigentlich aktiviert bleiben (zumindest war das bisher so). Ggf. mal mit dem Internet ohne FW verbinden und dann nochmal versuchen.
Mitglied: SachsenHessi
SachsenHessi 08.12.2021 um 07:57:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:
Ggf. mal mit dem Internet ohne FW verbinden und dann nochmal versuchen.

Cooler Tipp, und dann noch die letzte Phishing-Mail ansehen....

Duck und wech...
Mitglied: LaBomba
LaBomba 08.12.2021 um 09:01:42 Uhr
Goto Top
@Lochkartenstanzer
ich gehe einmal davon aus das die Geräte richtig aktiviert waren, es sind ja auch nicht alle Geräte sondern nur sehr wenige sagen wir von 1700 Clients 20 mit der Zeit. Die anderen laufen ohne Probleme und da sind Rechner dabei die schon 4 Jahre und mehr Problemlos laufen.
Es kommt jetzt halt immer mal wieder vor das jemand einen Rechner ohne Aktivierung meldet. Wie bereits geschrieben sind einige MS Seiten in der Firewall freigegeben, nur ob das reicht oder sich da eventuell was geändert hat dazu finde ich keine Aussagen vom Hersteller.

@Windows10Gegner
einfach mal eine Kiste ins Internet hängen und dann zu schauen ob die Aktivierung läuft ist leider nicht möglich, außer man möchte sich nach einem neuen Job umsehen. Auch zum testen wird dieses nicht gestattet. Würde ja auch nur die Erkenntnis bringen geht oder geht nicht. Was ich dann tun muss das es wieder überall geht weiß ich ja dann immer noch nicht.
Mitglied: jsysde
jsysde 08.12.2021 um 09:53:34 Uhr
Goto Top
Moin.

Erhalten diese Clients regelmäßig Windows Updates?
Ich hatte das gleiche "Problem" auf einer Handvoll Maschinen, die per Feature Upgrade von einer 20Hx auf die 21H1 aktualisiert wurden. Ursache unklar und da es nur ein paar Clients waren, die sich dann auch problemlos wieder aktivieren ließen, hab' ich da nicht weiter geforscht.

Cheers,
jsysde
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.12.2021 um 10:09:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Moin.

Ich hatte das gleiche "Problem" auf einer Handvoll Maschinen, die per Feature Upgrade von einer 20Hx auf die 21H1 aktualisiert wurden. Ursache unklar und da es nur ein paar Clients waren, die sich dann auch problemlos wieder aktivieren ließen, hab' ich da nicht weiter geforscht.

Ich kann bestätigen, daß manchmal, nach Upgrades die Kisten der Meinung sind, sie müßten bei MS nachfragen, ob sie noch aktiviert sind.
Das passiert vorwiegend bei Feature Upgrades, wenn das OS "komplett" ausgetauscht wird. Dann sichert das Upgrade nämlich den Aktivierungsstatus mit gatherosstate und spielt das in das "neu installierte" Windows ein. Um dann den Aktivierungsstatus zu prüfen, braucht die Kiste eine Verbindung zu den Aktivierungsservern. Wenn das nicht innerhalb kurzer Zeit passiert, meint die Kiste, sie wäre nicht aktiviert worden

Also Mal in den Firewall den Kontakt zu den Aktivierungsservern erlauben.

lks
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 08.12.2021 um 12:46:45 Uhr
Goto Top
oder die User telefonisch das Windows reaktiveren lassen. Das ist ein Vorgang, der nur ein paar Minuten dauert. Ansonsten wenn ich mich recht erinenren kann verlangt Windows regulär alle 6 Monate Kontkat mit einem Aktiverungsserver von Microsoft oder einem den man selbs betreibt. Aber KMS gibts nur für für Volume license Keys / Kunden. Wer Rechner mit OEM Lizenzen kauft, dem steht nur die Online-Aktivierung oder die Aktivierung per Telefon offen.