letstryandfindout
Goto Top

HPE 10GB Karte + esxi 6.7 + server 2016

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage. Ich habe in einen aktuellen HPE ProLiant Server mit ESXI 6.7. Dort habe ich zusätzliche eine HPE 10GB Karte eingebaut und diese mit einem passenden Kabel direkt mit der 10GB Zusatzkarte vom Synology verbunden. Ich habe auch auf beiden Ports einen Uplink. Nun habe ich einfach beiden Karten die 192.168.100.1 und 192.168.100.2 gegeben. Nur leider kann ich darüber keine Verbindung aufbauen. Daher meine Frage ob ich beim hinzufügen was falsch gemacht haben könnte. Ich habe bei der virtuellen Maschine einfach eine weitere Netzwerkkarte hinzugefügt und natürlich die 10GB dabei ausgewählt. Diese wurde mir dann auch sauber im Server hinzugefügt.

Eventuell hat ja jemand einen Tipp.
Vielen lieben Dank

Content-Key: 565231

Url: https://administrator.de/contentid/565231

Printed on: May 7, 2024 at 10:05 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 16, 2020 at 07:23:09 (UTC)
Goto Top
und diese mit einem passenden Kabel
WAS für ein Kabel ?
  • Glasfaser mit entsprechenden SFP+ Optiken auf beiden Seiten ?
  • DAC/Twinax Kabel ?
Wenn es Letzteres ist, WAS für ein DAC/Twinax Kabel ? Ein Aktives oder ein Passives ?
Bei DAC/Twinax muss man aufpassen, denn nicht alle Hersteller supporten beide Arten von Kabeln. Sehr oft werden einzig nur Passive oder nur Aktive supportet.
Was häufig noch dazu kommt ist das Hersteller wie HP ein Vendor Checking bei den SFP+ Optiken und damit auch bei den DAC/Twinax Kabeln machen und nur Optiken bzw. Kabel aus eigenem Hause oder mit dem entsprechenden Hersteller Branding im SFP+ Stecker supporten.
Hast du all das überprüft ?
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Apr 16, 2020 at 07:50:46 (UTC)
Goto Top
Entschuldige bitte, dass hätte ich noch dazu schreiben sollen. Das ganze läuft nicht über SFP sondern verbunden habe ich es mit einem Wirewin Patchkabel Cat 6A, S/FTP-Patchkabel der Kategorie 6A (ISO/IEC)
Member: aqui
aqui Apr 16, 2020 at 07:58:28 (UTC)
Goto Top
OK, dann kannst du das Kabel ausschliessen als Fehlerquelle !
Nebenbei:
10G Base-T zu verwenden ist keine gute Idee wenn es um Performance und Bandbreite geht bei 10G.
Das ist immer ein Negotiation Verfahren und du kannst niemals auf verlässliche Bandbreite zählen. Ein Knick im Kabel oder wackeliger Stecker und es kommen nur noch 8G oder 6G an.
Deshalb macht man eine verlässliche Server Storage (NAS) Vernetzung so gut wie immer mit SFP+ oder DAC/Twinax, denn die garantieren immer 10G Bandbreite.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Apr 16, 2020 at 08:07:50 (UTC)
Goto Top
wolltest du ISCSI Targets auf der Synology einbinden? ESXI 6.7 benimmt sich da etwas komisch wenn man einen Link mit nur einer Netzwerkkarte aufbauen nöchte. Man muß da (vermutlich) erst die Optionen für das Failover explizit abschalten bzw. da bei mir alles mit LAG verkabelt ist (DS414 mit 2x 1 GBit) hab ich noch ein zweites Kabel zwischen ESXI Host und Switch eingestöpselt und schwupps kriege ich in der STorage-Verwaltung das ISCSI Target und alle Volumes darauf automatisch angezeigt wo mit einem Kabel nur der Link in dem virtuekllen Switch auf grün ging aber sonst nichts weiter passierte (kein Target, keine volumes)
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Apr 16, 2020 at 08:34:06 (UTC)
Goto Top
Hmm. Dann könnte es eventuell noch das Routing sein, dass eventuell Windows gerade nicht weiss wo lang? Es geht mir eigentlich nur darum, dass das Backup schneller geht. Ich habe auf dem Synology die 10GB Karte nur rein, damit darüber das Backup läuft. Für den lokalen (und nur Netzwerkinternen MAilserver) geht alles über die normalen NIC mit 1GB. Ich will nur die Zeit verringern vom Backup da bei fast 1TB das ein wenig dauert über 1GB. Da wären selbst 6 oder 8 GB schon viel schneller. Das mit dem Knick kann ich auch ausschliessen, dass Kabel habe ich gestern extra neu gekauft um diesen Fehler mit dem Kabel vorher auszuschliessen.
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Apr 16, 2020 at 08:35:07 (UTC)
Goto Top
@GrueneSosseMitSpeck ich will die 10GB Leitung nur fürs Backup nutzen. Damit das schneller läuft. Siehe meine andere Antwort face-smile
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Apr 16, 2020 at 08:58:38 (UTC)
Goto Top
@aqui: Sorry für OT aber weißt du an der Stelle, ob das irgendwo geloggt wird? Sei es in Vmware, Windows oder Cisco SG Series?

@TE: Ist kein Switch dazwischen?
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Apr 16, 2020 updated at 09:02:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @letstryandfindout:

Hmm. Dann könnte es eventuell noch das Routing sein, dass eventuell Windows gerade nicht weiss wo lang?

Exakt. Mal gepingt?

/Update: Ich würde in dem Szenario wohl aber auch eher auf iscsi setzen. So richtest du die Volumes einmal am Hypervisor ein und du hast Ruhe.
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Apr 16, 2020 at 09:15:33 (UTC)
Goto Top
@Ex0r2k16 nein. Nicht für die 10GB Sache.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Apr 16, 2020 at 09:41:48 (UTC)
Goto Top
Ok also eine einfache 1:1 Verbindung mit Patchkabeln. Nochmal: Kannst du die IP von 10GE Interface anpingen? Wenn das schon nicht geht, wars das.
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Apr 16, 2020 at 11:28:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was sich für mich komisch anhört du hast das alles eingebunden. Dabei auch beachtet das ein vmSwitch in Vmware eingerichtet wurde oder reichst du die per Passtrough direkt an die VM durch? Testweise kannst du auch mal einen Vmkernel Adapter erstellen um auszuschließen das die VM evt nicht sauber routet?

In welchem Subnetz arbeitet dein ProduktivLan?

Grüße
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Apr 17, 2020 updated at 06:11:41 (UTC)
Goto Top
@niklasschaefer also beim vmSwitch ist die Karte mit drinnen. Ich hab mal schnell ein Screenshot gemacht.
@Ex0r2k16 ich kann im Windows die eigene IP von der Karte pingen. Das geht.
switch
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Apr 17, 2020 at 06:16:43 (UTC)
Goto Top
Schließ bitte mal nen Laptop ans NAS an und gib dem manuell ne IP im gleichen Subnetz. Wenn das geht, ist bei dir da irgendwo der Wurm drinn.
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Apr 17, 2020 at 07:30:01 (UTC)
Goto Top
Okay, dass wird erst nächste Woche was. Muss ja zum Kunden. Aber werde berichten. Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe bisher. face-smile
Member: niklasschaefer
Solution niklasschaefer Apr 17, 2020 at 12:31:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du brauchst für die separate Karte einen separaten vSwitch sonst ist sie im selben Netz.

Bitte unter Netzwerk einen neuen vSwitch anlegen mit vmNic5 den neuen vSwitch 1 bitte dann der separaten Netzwerkkarte zu weisen.
Sowie du das gemacht hast würde das erst bei einem ausfall von vmNic1-4 funktionieren.

Grüße
Niklas
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Apr 17, 2020 at 12:31:52 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mir die vSwitch Konfig anschaue sollte da der Wurm drin sein.
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Apr 19, 2020 at 07:31:18 (UTC)
Goto Top
@niklasschaefer vielen lieben Dank. Das war die Lösung. Wieder was dazu gelernt. Funktioniert nun. Wirklich 1000 Dank.