Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Html 2 scripte harmonieren nicht

Mitglied: ad.min

ad.min (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2019 um 09:29 Uhr, 449 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi!

Ich habe zwei scripte die ich gerne zusammen auf einer html seite nutzen möchte:

Einzeln funktionieren beide, nur wenn ich sie zusammen füge, geht mal das eine, mal das andere, mal gar nichts. Es ist bestimmt eine Kleinigkeit, nur finde ich keine Lösung.

Wo im Script 1 aktuell statisch <h1>111</h1> steht, soll eigentlich der generierte Wert <h1 id="content"></h1> aus Script 2 erzeugt werden.

Und die eigentlichen Funktionen aus Script 1 sollen natürlich auch funktionieren.

Danke für eure Hilfe

Script 1:

<!doctype html>
<html>
<meta charset="UTF-8">
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">
<link rel="stylesheet" href="https://www.w3schools.com/w3css/4/w3.css;>"
<link rel="stylesheet" href="https://www.w3schools.com/lib/w3-theme-teal.css;>"


<script type="text/javascript">
function addDays(days){
var d = new Date();
d.setDate(d.getDate()+days);
return d;
}
function setDates(){
document.getElementById('date').innerHTML = addDays(-1).toLocaleDateString();
document.getElementById('date2').innerHTML = addDays(-2).toLocaleDateString();
document.getElementById('date5').innerHTML = addDays(-5).toLocaleDateString();
}
</script>
<body onload="setDates()">

<head>
<header class="w3-container w3-theme w3-padding" id="myHeader">
<div class="w3-center">
<h1>111</h1>
</div>
</header>
</head>

<div class="w3-container w3-theme-d1">
<p id="date"></p>
<p>text1</p>
<p>text1.1</p>
</div>
<div class="w3-container w3-theme-d2">
<p id="date2"></p>
<p>text2</p>
<p>text2.1</p>
</div>
<div class="w3-container w3-theme-d3">
<p id="date5"></p>
<p>text3</p>
<p>text3.1</p>
</div>
</body>
</html>

Script 2:

<!doctype html>
<html>
<meta charset="utf-8">
<script type="text/javascript">
function setValue(){
Startwert
var startwert = 100;
increment pro Tag
var increment = 20;
Startdatum festlegen
var dStart = new Date("2019/01/01");
heutiges Datum holen
var today = new Date();
Differenz in Tagen zwischen Heute und dem spezifischen Datum berechnen
var diff = Math.round((today - dStart) / (60*60*24*1000));
Summe aus Startwert + (Tagen * increment) ausgeben
document.getElementById('content').innerHTML = startwert + (diff * increment);
}
</script>
<body onload="setValue()">
<h1 id="content"></h1>
</body>
</html>
Mitglied: Arano
26.01.2019 um 18:24 Uhr
Nabend,

setze das Ganze mal in Codeblocks - einen Block pro Datei !


~arano
Bitte warten ..
Mitglied: Demig0d
04.02.2019 um 17:13 Uhr
HTML und JavaScript wird von oben nach unten geparst, d.h. in dem Moment, wo das Skript abläuft und den errechneten Wert in das <h1 id="content"> einfügen soll, ist dieses dem Browser noch gar nicht bekannt. Die einfache Lösung ist, die Skripte unter das <h1> zu setzen, eleganter ist es, den onLoad-Event zu verwenden, wie in https://www.w3schools.com/jsref/event_onload.asp beschrieben.

Gruß Demig0d
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
06.02.2019 um 17:34 Uhr
Hallo Demigod,

lass mich dir zwei Stellen seines Quelltextes aufzeigen ;)

01.
<body onload="setDates()">
01.
<body onload="setValue()">
Die einfache Lösung ist, die Skripte unter das <h1> zu setzen,
So pauschal auf seine Scripte - ist das FALSCH !
Seine Scripte sind immerhin zwei Funktionsdefinitionen, platziert er diese unter dem H1-Tag passiert genau gar nix !
Er müsste schon den Funktionsaufruf unter dem H1-Tag platzieren. (irgendwo unter / z.B. ganz unten)
Da er es aber bereits im 'onload' des Body-Tags stehen hat, ist das absolut in Ordnung.

Die eigentliche frage ist ja aktuell eher:
Wie sieht sein: " [..] wenn ich sie zusammen füge, [..]" aus ?


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Demig0d
11.02.2019 um 12:10 Uhr
Wir wissen ja nicht, wie er die Skripte verbunden hatte:

01.
<body onload="setDates()">
02.
<body onload="setValue()">
oder

01.
<body onload="setDates();setValue()">
oder

01.
<body onload="setDates()" onload="setValue()">
oder noch anders. So bleibt alles Kaffeesatzleserei.

Gruß Denig0d
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML
HTML Programmierung
Frage von Alex29HTML5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mein Haus etwas smarter machen und habe daher nun einige Microcontroller laufen, die einige Steuerungsfunktionen ...

Ubuntu

Bash-Script um aus einer Textdatei alle HTML-Tags zu entfernen. Hilfe!

gelöst Frage von takitanoUbuntu4 Kommentare

Hall an alle, ich habe eine Textdatei (LF, Win-1252), die wie folgt aussieht: Dort will ich alle HTM-Tags entfernen. ...

HTML

Eigene HTML Tags

gelöst Frage von deinernstjetztHTML11 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne umständliche HTML Tags vereinfachen. Ich meine das so, das ich zb. <gelb> in den Quellcode ...

HTML

Einfaches HTML Bestellformular

Frage von freshman2017HTML1 Kommentar

Hallo Ihr, ich bin auf der Suche nach einem einfachen Bestellformular, habt ihr eine gute Quelle? Beste Grüße!

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Batch & Shell
Batchdatei für das Erstellen eines Unterordner bei Vorhandensein eines bestimmten Ordnernamens
Frage von KarstenPaBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen , ich suche nach einer Möglichkeit, ein freigegebenes Laufwerk nach einem bestimmten Ordnernamen ("Schriftverkehr") zu durchsuchen, und ...