94451
Goto Top

HTML5 und PHP Datenverarbeitung

Hier mal ne Grundsätzliche Frage:

ich möchte gerne ein tool bauen mit dem ich (SQL) Tabellen lesen und Bearbeiten kann.

die Querys mache ich mit PHP und die Ausgabe ist dann in HTML... Mit Json will ich die daten übermitteln jQUERY soll mir das ganze vereinfachen...

Jetzt eine Grundsatzfrage, hier geht es um sauberes Programmieren und Performance (da ich hier ziemlich große Datenbanken auslese).

Über einen "Request" gebe ich einen Befehl an mein PHP das dann einen Abruf in der Datenbank macht:
Wie verarbeite ich jetzt die Daten?
1. erstelle ich meine Fertige Tabelle mit Klassen, IDs,... und übergebe das Paket dann ins HTML und Poste das mit Javascript in mein MAIN Window...
2. Ich generiere ein Array in dem alle benötigten Elemente als JSON Objekte abgelegt werden und anschließend in Javascript als Tabelle generiert werden...

Soweit ich weiß ist PHP Perfomanter... dafür habe ich bei Javascript mehr "Dynamic"...

Wer kann mir da Konstriktive Empfehlungen geben...

Vielen Dank
RoadRunner

Content-Key: 272666

Url: https://administrator.de/contentid/272666

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: eisbein
eisbein 22.05.2015 aktualisiert um 11:01:06 Uhr
Goto Top
Mahlzeit!

Bei deiner Fragestellung lässt sich vermuten, dass dir die Unterschiede und Eigenschaften von PHP, HTML, JavaScript, JQUERY etwas durcheinander kommen bzw. in Vergessenheit geraten sind. face-wink
Was ist dein konkretes Problem?

Gruß
Eisbein
Mitglied: 94451
94451 22.05.2015 um 11:18:32 Uhr
Goto Top
Mahlzeit face-smile

... ich habe kein Problem...

evtl. kannst du mir die "Unterschiede" im bezug auf meine Fragestellung "kurz und knapp" erleutern...

Ich sag mal so, ich bekomme beides irgendwie hin, aber was wäre denn richtig?

- PHP (SQL_QUERY) - PHP (VERARBEITUNG) - PHP (HTML - Umformung) - JS (POST)
oder
- PHP (SQL_QUERY) - PHP (VERARBEITUNG) - PHP (2 JSON) JS - JS (VERARBEITUNG) - JS (POST)
Mitglied: eisbein
eisbein 22.05.2015 um 11:24:00 Uhr
Goto Top
Hallo!

- PHP (SQL_QUERY) - PHP (VERARBEITUNG) - PHP (HTML - Umformung) - JS (POST)
oder
- PHP (SQL_QUERY) - PHP (VERARBEITUNG) - PHP (2 JSON) JS - JS (VERARBEITUNG) - JS (POST)

Nachdem ich das Projekt nicht kenne um mit unter " PHP (HTML - Umformung)" nicht wirklich etwas vorstellen kann, würde ich die 1. Vorgehensweise empfehlen, da sie weniger Schritte hat und den Client nicht so sehr beansprucht.

Gruß
Eisbein
Mitglied: 94451
94451 22.05.2015 um 11:33:21 Uhr
Goto Top
also das Projekt sieht so aus:

ich habe eine ziemlich große datenbank (~ 50 Tabellen mit durchschnittlich 50K-100K Datensätzen)...

künftig will ich über die HTML dynamische abfragen generieren und mir die daten ausgeben...
der darauffolgende Schritt ist natürlich auch die Daten zu verändern oder neue Hinzuzufügen

mit HTML - Umformung meine ich:

ich mach mir in PHP eine "schleife" in der ich alle HTML - Tags einfüge

nur mal "Schematisch"
    start_table
    while( $datenArray as $k, $v ) {
        $v in felder verteilen
    }
    end_table

möglichkeit Nr. 2

    json( $datenArray )

...
    im script:
    das selbe wie im PHP aber z.B. mit jQuery each

=> wie macht mans denn professionell?

ich befürchte wenn ich die "HTML" Tabelle in PHP mache, das die Daten unglaublich groß sind die ich zwischen "Frontend" und "Backend" transferieren muss...

wenn ich nur ein JSON Array transferiere sind meine daten deutlich kompakter (schon alleine weil tausende <td class="xyz"> nicht übertragen werden müssen)

Gruß
Mitglied: Androxin
Androxin 22.05.2015 um 11:37:05 Uhr
Goto Top
Moin,

Variante 1 ist natürlich einfacher. Variante 2 ist dagegen flexibler, wenn man den Weitblick einschaltet.

Ich hatte es in der Vergangenheit schon des Öfteren, dass ich Variante 1 nachträglich zu 2 umbauen musste, weil das ganze <table><tr>... Geraffel irgendwann störte bzw. ich die PHP Funktionen/Klassen nicht einfach 1:1 woanders nutzen konnte.
Insbesondere mit jQuery gibt es ja super Möglichkeiten eine Tabelle dynamisch zusammenbauen zu lassen. Und wenn simple json Datensätze vom PHP Script kommen, kann man die gleich noch anderweitig nutzen. Z. B. für Filter o. ä.
Mitglied: eisbein
eisbein 22.05.2015 aktualisiert um 11:54:52 Uhr
Goto Top
Hallo!

ich befürchte wenn ich die "HTML" Tabelle in PHP mache, das die Daten unglaublich groß sind die ich zwischen "Frontend" und "Backend" transferieren muss..

1. die Datenbankabfrage wird mittels PHP und SQL am Server gemacht
2. in der Schleife wird die HTML-Tabelle erstellt
3. wenn alles fertig ist, wird die Seite zum Client-Browser geschickt.

Die Geschwindigkeitsengpässe können sein:
1. Der Server auf dem PHP bzw. die Datenbank läuft lähmt
2. Die Internetverbindung lahmt
3. Der Clientrechner lahmt

Wenn du JavaScript bzw. JQuery ins Spiel bringst, geht das alles zu Lasten des Clients und die Anzeige im Browser wird weiter verzögert.
Hinzu kommt, alles was Clientseitig läuft kann vom Client "manipuliert" werden.

Gruß
Eisbein

Edit: Ach ja, und nicht bei allen Clients ist JavaScript erlaubt bzw. gewünscht face-wink
Mitglied: 94451
94451 22.05.2015 um 12:36:04 Uhr
Goto Top
Ach ja, und nicht bei allen Clients ist JavaScript erlaubt bzw. gewünscht

hätte ich noch dazu erwähnen sollen, dass das tool nur Firmenintern im selben browser auf selben plattformen genutzt wird!

d.h. Kompatibilitätsprobleme sind weniger mein Problem...

=> es gibt auch keine Internetverbindung, weil das ganze auf dem Server läuft der im LAN steht!
Mitglied: eisbein
eisbein 22.05.2015 um 16:11:21 Uhr
Goto Top
Hallo!

ich befürchte wenn ich die "HTML" Tabelle in PHP mache, das die Daten unglaublich groß sind die ich zwischen "Frontend" und "Backend" transferieren muss...

Egal wie groß die Datenbank ist. Bei der SQL-Abfrage für die Anzeige verwende ich immer ein LIMIT von 30, somit ist egal wie viele Datensätze vorhanden sind oder es noch werden, ich muss nicht ins Nirwana scrollen - bestenfalls blättern face-smile
Bei der Neuanlage bzw. Änderung geht es dann (hoffentlich) nur um einen Datensatz.

Die Entscheidung liegt bei dir, auf was du Wert legst - beide Varianten sind möglich.

Gruß
Eisbein