Hyper-V CAU einrichtung schlägt fehl
Hallo,
ich will ein einem Hyper-V Cluster die CAU Rolle installieren und bekomme folgende Ausgaben:
das Computerobjekt existiert. Es haben folgende System Vollzugriff im AD:
TEST-HYPER1
TEST-HYPER2
TEST-HACL
TEST-HACL-CAU
Auch über die GUI lässt es sich nicht einrichten.
Gruß
ich will ein einem Hyper-V Cluster die CAU Rolle installieren und bekomme folgende Ausgaben:
Windows PowerShell
Copyright (C) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
PS C:\Users\administrator.TEST> Add-CauClusterRole -ClusterName TEST-HACL -Force -CauPluginName Microsoft.WindowsUpdateP
lugin -MaxRetriesPerNode 3 -CauPluginArguments @{ 'IncludeRecommendedUpdates' = 'True' } -RequireAllNodesOnline -StartDa
te "04.05.2018 03:00:00" -DaysOfWeek 64 -IntervalWeeks 1 -VirtualComputerObjectName TEST-HACL-CAU -EnableFirewallRules;
Add-CauClusterRole : Die CAU-Clusterrolle kann nicht erstellt werden, da eine Netzwerknamenressource nicht erstellt
werden konnte. Dies kann geschehen, wenn ein Computerkonto (ein virtuelles Computerobjekt) für die Rolle in der Domäne
nicht erstellt werden konnte. Weitere Informationen finden Sie im Ereignisprotokoll. Falls das Clusternamenskonto
keine Berechtigungen zum Erstellen des Objekts besitzt, können Sie ein Computerkonto in Active Directory vorab
bereitstellen. Verwenden Sie dann das Windows PowerShell-Cmdlet "Add-CauClusterRole" mit dem
VirtualComputerObjectName-Parameter, um die CAU-Clusterrolle zu erstellen. Weitere Informationen zur
Vorabbereitstellung von Computerkonten finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=288935".
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Add-CauClusterRole -ClusterName TEST-HACL -Force -CauPluginName Micros ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (:) [Add-CauClusterRole], ClusterUpdateException
+ FullyQualifiedErrorId : CouldNotFindVcoName,Microsoft.ClusterAwareUpdating.Commands.AddCauClusterRoleCommand
PS C:\Users\administrator.TEST> Add-CauClusterRole -VirtualComputerObjectName TEST-HACL-CAU
Sind Sie sicher?
Möchten Sie dem Cluster "TEST-HACL" die Clusterrolle "Clusterfähiges Aktualisieren" hinzufügen?
[J] Ja [N] Nein [H] Anhalten [?] Hilfe (Standard ist "J"): j
Add-CauClusterRole : Die CAU-Clusterrolle kann nicht erstellt werden, da eine Netzwerknamenressource nicht erstellt
werden konnte. Dies kann geschehen, wenn ein Computerkonto (ein virtuelles Computerobjekt) für die Rolle in der Domäne
nicht erstellt werden konnte. Weitere Informationen finden Sie im Ereignisprotokoll. Falls das Clusternamenskonto
keine Berechtigungen zum Erstellen des Objekts besitzt, können Sie ein Computerkonto in Active Directory vorab
bereitstellen. Verwenden Sie dann das Windows PowerShell-Cmdlet "Add-CauClusterRole" mit dem
VirtualComputerObjectName-Parameter, um die CAU-Clusterrolle zu erstellen. Weitere Informationen zur
Vorabbereitstellung von Computerkonten finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=288935".
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Add-CauClusterRole -VirtualComputerObjectName TEST-HACL-CAU
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (:) [Add-CauClusterRole], ClusterUpdateException
+ FullyQualifiedErrorId : CouldNotFindVcoName,Microsoft.ClusterAwareUpdating.Commands.AddCauClusterRoleCommand
PS C:\Users\administrator.TEST>
das Computerobjekt existiert. Es haben folgende System Vollzugriff im AD:
TEST-HYPER1
TEST-HYPER2
TEST-HACL
TEST-HACL-CAU
Auch über die GUI lässt es sich nicht einrichten.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 373074
Url: https://administrator.de/forum/hyper-v-cau-einrichtung-schlaegt-fehl-373074.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 03:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich würde vermuten, dass die Existenz des Objekts das Problem ist. Da es aufgrund der Existenz nicht
erstellt werden kann.
Da Testumgebung wohl einfach zu prüfen.
Viele Grüße,
Christian
certifiedit.net
ich würde vermuten, dass die Existenz des Objekts das Problem ist. Da es aufgrund der Existenz nicht
25. Die CAU-Clusterrolle kann nicht erstellt werden, da eine Netzwerknamenressource nicht erstellt
26. werden konnte. Dies kann geschehen, wenn ein Computerkonto (ein virtuelles Computerobjekt) für die Rolle in der Domäne
27. nicht erstellt werden konnte
erstellt werden kann.
Da Testumgebung wohl einfach zu prüfen.
Viele Grüße,
Christian
certifiedit.net
Hi,
mh, das macht es schwieriger (und komplexer, den Stecker sollte man hier besser nicht ziehen...).
Ich tippe darauf, dass das bereits "Vorhandensein" das Problem ist.
Ich schau mal, ob ich die Tage in meiner Testumgebung dazu komme das nach zu stellen. Wenn du willst: Schick mir gerne die restliche Konfiguration (per PN/Mail).
Viele Grüße,
Christian
certifiedit.net
mh, das macht es schwieriger (und komplexer, den Stecker sollte man hier besser nicht ziehen...).
Ich tippe darauf, dass das bereits "Vorhandensein" das Problem ist.
Ich schau mal, ob ich die Tage in meiner Testumgebung dazu komme das nach zu stellen. Wenn du willst: Schick mir gerne die restliche Konfiguration (per PN/Mail).
Viele Grüße,
Christian
certifiedit.net
Hallo,
die Grundparameter deines Clusters. Sprich, wie es eingerichtet wurde. Sollte sich ja einfach nachbilden lassen, da du alles geskriptet hast.
Viele Grüße,
Christian
certifiedit.net
Hi,