franz-josef-ii
Goto Top

Hyper-V Clientvirtualisierung

Griaß Eich

Ich überlege auf folgende Einsatzmöglichkeit von Hyper-V:

- (Schulungs)Rechner mit Hyper-V (Server 2012R2?, 2016?, 2016Core? oder ginge da sogar der NanoServer?), der nur und ausschließlich Hyper-V macht.
- Darauf virtuelle Maschinen von Win7 bis 10 mit unterschiedlicher Softwarebestückung.
- Software, wo ich weniger Lizenzen als PCs habe sollen auf externe Festplatte in eine VM (geht das mit gleicher ID, damits nicht an einem PC gebunden sind?)

PC startet -> es kommt zum "Systemauswahl" (optimalerweise GUI) -> gewünschtes System startet


Geht das was ich da will überhaupt? Falls ja, gibt es (deutschsprachige) Anleitungen dazu? Because my english is a little broken and i understand always railwaystation face-wink

Content-Key: 304871

Url: https://administrator.de/contentid/304871

Printed on: May 9, 2024 at 14:05 o'clock

Member: Chonta
Chonta May 19, 2016 at 11:04:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die produktive Nutzung von virtuellen Windows Clientsystemen setzt VDI Lizensierung vorraus (viel spaß).
Desweiteren ist zu prüfen, ob die Software in der Virtuellen Umgebung auch wirklich läuft (untestützt vom Hersteller) und ob die evtl auch speziele Lizensierung wollen.

Wenn Du nicht genug Lizenzen für eine Software hast, hast Du nicht genug Lizenzen und das kann man auch nicht umgehen.
Die Frage ist was die Lizenz der Software erlaubt und was nicht und was die deutsche Rechtsprechung davon hält.

Gruß

Chonta
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 19, 2016 at 11:10:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:
Desweiteren ist zu prüfen, ob die Software in der Virtuellen Umgebung auch wirklich läuft

Dazu möchte ich dies testen, ob ich diesen Gedanken weiterfolgen oder ad acta legen soll face-wink
Dazu brauche ich so ein System face-wink
Deswegen habe ich hier gefragt, ob dies technisch möglich ist face-wink

Die rechtliche Seite ist eine ganz andere Geschichte, da könnts Ihr mir eh nicht helfen, ...... hier gehts ums machbare
Mitglied: 127103
Solution 127103 May 19, 2016 at 14:03:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was du nehmen solltest und dazu brauchst.
Server 2012 R2 Hyper-V ist eine CORE installation von Server 2012R2 mit der Rolle Hyper-V und komplett kostenfrei. Da man keine GUI hat, muss man zumindest die Grundkonfiguratiion mittels Powershell machen.
Für die Remoteverwaltung ist ein PC mit min Win8 erforderlich um es "ordentlich" mit Hyper-V-Manager zu erreichen. Achtung! Es gibt auch einen Hyper-V-Manager für Win7, der kann aber keine VMs mit Generation2 verwalten und ist für 2008, 2008R2 und 2012 gedacht. Es funktioniert wirklich nicht, auch wenn du deinen Hyper-V-Host siehst nützt dir das nix.

Zitat von @Franz-Josef-II:
- Darauf virtuelle Maschinen von Win7 bis 10 mit unterschiedlicher Softwarebestückung.


kannst du machen, vorausgesetzt du hast für jede VM eine Lizenz.

Zitat von @Franz-Josef-II:
Software, wo ich weniger Lizenzen als PCs habe sollen auf externe Festplatte in eine VM (geht das mit gleicher > ID, damits nicht an einem PC gebunden sind?)

Nein.

Wenn das alles zu Schulungszwecken sein soll einfach Evaluierungsversionen der benötigten Software downloaden und nach dem Zeitraum VMs neu aufsetzen
Hyper-V Server 2012 (Core) Installation
http://www.tecchannel.de/a/virtualisierung-der-kostenlose-microsoft-hyp ...
Hyper-V Remotemanager
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn632582%28v=ws.11%29.aspx

Zitat von @Franz-Josef-II:^^
PC startet -> es kommt zum "Systemauswahl" (optimalerweise GUI) -> gewünschtes System startet

Ja geht auch, du nimmst von den fertigen VMs die VHD(X)s, bindest die in deine Bootsequenz ein, natürlich vorzugsweise über PXE und schon hast du dass was du möchtest.

Anleitungen gibt es zu hauf, aber dein Wunsch zergliedert sich in 3-4 Wochenendprojekte.

Viel Erfolg.

Grüße c
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 19, 2016 at 15:15:51 (UTC)
Goto Top
Verdammt face-wink

Da überlegt man, wie man den Hyper-V startet und automatisch eine VM startet ...... etc, etc ..... und vergißt total, daß man eine vhd(x) direkt starten kann. Warum kompliziert, wenns einfach auch geht face-wink

Das war das Stichwort und hat alles in eine andere Richtung gebracht.

So werde ich es machen:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Systemabbildsicherung_vhdx_boot ...

Danke
Franz