23705
Goto Top

Hyper-V Export von Windows 2019 auf Synology schlägt fehl. Event-ID 18350

Hallo zusammen,

ich möchte von einem neu aufgesetzten Windows Server 2019 die VMs von Hyper-V auf ein Synology-NAS exportieren. Das ganze erfolgt per Powershell:

Export-VM -name VM-TEST -Path \\srv-synology\HYPERV

Das ganze endet mit folgender Ausgabe:

Export-VM : Fehler beim Exportieren des virtuellen Computers "VM-TEST".  
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Export-VM -name VM-TEST -Path \\srv-synology\HYPERV
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidOperation: (:) [Export-VM], VirtualizationException
    + FullyQualifiedErrorId : NotSupported,Microsoft.HyperV.PowerShell.Commands.ExportVM

In der Ereignisanzeige findet man unter "Anwendungs- und Dienstprotokolle" > "Microsoft" > "Windows" > "Hyper-V-VMMS" > "Admin" folgenden Eintrag:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "18350" aus der Quelle "Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.  

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: 

VM-TEST
4FF07EF2-A28B-43C1-95B3-FB7BCBFE2176
%%2147942450
0x80070032

Die gebietsschemaspezifische Ressource für die gewünschte Meldung ist nicht vorhanden

Was ich dazu gegoogelt habe, bringt mich nicht weiter.

Beliebte Fehlerquelle in meiner Konstellation ist, dass einige nicht wissen, dass das Systemkonto des Hosts den Export macht und auf dem Synology-NAS Rechte braucht. Das sollte bei mir nicht das Problem sein. Es gibt im AD eine Gruppe "Hyper-V Server", die entsprechende Rechte auf dem NAS hat. Der 2019-Server ist Mitglied dieser Gruppe.

Das Exportieren ist für unsere Windows2012R2-Hyper-V-Hosts kein Problem. Das funktioniert tadellos. Aber mit 2019 ist "irgendwas" anders, aber ich finde keine Lösung...

Hat jemand einen Rat bzw. hat die Konstellation "Export von Windows2019-HyperV-Hosts auf Synology-NAS" am laufen?

Content-Key: 553737

Url: https://administrator.de/contentid/553737

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 03.03.2020 um 12:56:01 Uhr
Goto Top
Moin,

ist SMB3 auf der NAS aktiv?

Gruß
Mitglied: 23705
23705 03.03.2020 um 13:01:55 Uhr
Goto Top
Die SMB-Einstellungen auf dem NAS sind folgende:

  • Mindest-SMB-Protokoll: SMB2
  • Maximales SMB-Protokoll: SMB3
  • Opportunistic Locking aktiviert

Lt. Protokoll erfolgt die Verbindung per SMB3.
Mitglied: 23705
23705 04.03.2020 um 12:22:49 Uhr
Goto Top
Ich habe im Technet-Forum auch nochmal einen Thread dazu aufgemacht...