Hyper-V lässt sich unter Windows Server 2012 R2 Data-Center nicht deinstallieren
Hallo Community,
folgendes Problem beschäftigt mich derzeit:
Wir haben auf einem Testserver Windows Server 2012 R2 Data-Center laufen (Test-Server ist ein Dell T20 mit Xeon, 32GB Ram und ausreichend Festplatte).
Anforderung ist nun, dass das Feature Hyper-V wieder deinstalliert werden soll, da wir ggfs. auf VMware umsteigen.
Problem ist nun, dass ich Hyper-V nicht deinstalliert bekomme und ein Parallelbetrieb nicht geht bzw. unsererseits auch nicht gewünscht ist.
Folgende Deinstallationsmöglichkeiten habe ich schon versucht:
1. über den Servermanager und dann Feature hinzufügen/entfernen
2. per Powershell mit Befehl Remove-WindowsFeature Hyper-V
3. per Powershell mit Befehl dism /online /disable-feature /featurename:Microsoft-Hyper-V
das ganze sowohl normal gebootet wie auch im abgesicherten Modus.
Fehler ist:
Konsole macht erstmal die Verarbeitung korrekt fertig, dann soll der Rechner neugestartet werden -> Neustart geht, dann kommt das der Rechner noch konfiguriert werden muss und dann springt das Bild um und es kommt die Meldung "Änderungen werden rückgängig gemacht" und nach einem erneuten Neustart ist der HyperV immer noch vorhanden.
RestoreHealth und sfc /scannnow habe ich ebenfalls schon ausgeführt und es wurden keine Fehler gefunden.
Ereignisanzeige gibt leider auch nichts her...
Es ist zwar unser Testserver, aber eigentlich habe ich wenig Lust den Server komplett neu aufzusetzen.
Hat von euch noch jemand einen Tipp?
Danke!
folgendes Problem beschäftigt mich derzeit:
Wir haben auf einem Testserver Windows Server 2012 R2 Data-Center laufen (Test-Server ist ein Dell T20 mit Xeon, 32GB Ram und ausreichend Festplatte).
Anforderung ist nun, dass das Feature Hyper-V wieder deinstalliert werden soll, da wir ggfs. auf VMware umsteigen.
Problem ist nun, dass ich Hyper-V nicht deinstalliert bekomme und ein Parallelbetrieb nicht geht bzw. unsererseits auch nicht gewünscht ist.
Folgende Deinstallationsmöglichkeiten habe ich schon versucht:
1. über den Servermanager und dann Feature hinzufügen/entfernen
2. per Powershell mit Befehl Remove-WindowsFeature Hyper-V
3. per Powershell mit Befehl dism /online /disable-feature /featurename:Microsoft-Hyper-V
das ganze sowohl normal gebootet wie auch im abgesicherten Modus.
Fehler ist:
Konsole macht erstmal die Verarbeitung korrekt fertig, dann soll der Rechner neugestartet werden -> Neustart geht, dann kommt das der Rechner noch konfiguriert werden muss und dann springt das Bild um und es kommt die Meldung "Änderungen werden rückgängig gemacht" und nach einem erneuten Neustart ist der HyperV immer noch vorhanden.
RestoreHealth und sfc /scannnow habe ich ebenfalls schon ausgeführt und es wurden keine Fehler gefunden.
Ereignisanzeige gibt leider auch nichts her...
Es ist zwar unser Testserver, aber eigentlich habe ich wenig Lust den Server komplett neu aufzusetzen.
Hat von euch noch jemand einen Tipp?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 295149
Url: https://administrator.de/contentid/295149
Ausgedruckt am: 27.11.2024 um 03:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @wiesi200:
Wenn du auf VMWare umsteigen willst musst du den Server doch eh kpl. Neu aufsetzen.
Wenn du auf VMWare umsteigen willst musst du den Server doch eh kpl. Neu aufsetzen.
naja vielleicht will er den Player/Workstation benutzen
Hi,
deinstalllier mal die Remotedesktopdienste und dann den Hyper-V!
Virtualisere deinen DC in VMware rein und mach die Kiste neu!
Gruß
Holli
PS: Das wird aber so icht von MS unterstützt.
folgendes ist installiert:
- AD-Dienste
- Anwendungsserver
- Datei/Speicherdienste
- DNS-Server
- Hyper-V (leider...)
- Remotedesktop-Dienste
- Webserver
- Windows Essentials
- WSUS
- Bereitstellungsdienste
- AD-Dienste
- Anwendungsserver
- Datei/Speicherdienste
- DNS-Server
- Hyper-V (leider...)
- Remotedesktop-Dienste
- Webserver
- Windows Essentials
- WSUS
- Bereitstellungsdienste
deinstalllier mal die Remotedesktopdienste und dann den Hyper-V!
Virtualisere deinen DC in VMware rein und mach die Kiste neu!
Gruß
Holli
PS: Das wird aber so icht von MS unterstützt.