Updatefehler von Windows Server 2012R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter
Guten Morgen Forum,
derzeit wollen wir auf unserer Testumgebung
- Dell T20
- Xeon-Prozessor
- 256GB SSD Systemplatte
- 4TB Raid5
- Windows Server 2012 R2 Datacenter mit allen verfügbaren Updates
- Hyper-V
- WSUS virtualisiert
- DC virtualisiert
per Upgrade auf Windows Server 2016 Datacenter aktualisieren.
Die Installationsroutine prüft die Machbarkeit und beginnt mit der Installation.
Bei 40% bricht die Installation ab und meldet folgenden Fehler:
Eine Internetrecherche brachte vorwiegend Lösungsvorschläge für Windows10 zu Tage, nicht aber für den Server 2016.
Eine Deinstallation des net.Framework 3.5 war erfolglos, der Fehler blieb bestehen.
Momentan bin ich ziemlich ratlos wo der Fehler liegen könnte.
System soll per Upgrade aktualisiert werden, da wir mit dem Vorgehen auch die bestehenden Server aktualisieren werden (müssen). Ein Clean-Install ist folglich keine Option.
Hat jemand noch einen Tipp?
Vielen Dank!
derzeit wollen wir auf unserer Testumgebung
- Dell T20
- Xeon-Prozessor
- 256GB SSD Systemplatte
- 4TB Raid5
- Windows Server 2012 R2 Datacenter mit allen verfügbaren Updates
- Hyper-V
- WSUS virtualisiert
- DC virtualisiert
per Upgrade auf Windows Server 2016 Datacenter aktualisieren.
Die Installationsroutine prüft die Machbarkeit und beginnt mit der Installation.
Bei 40% bricht die Installation ab und meldet folgenden Fehler:
Eine Internetrecherche brachte vorwiegend Lösungsvorschläge für Windows10 zu Tage, nicht aber für den Server 2016.
Eine Deinstallation des net.Framework 3.5 war erfolglos, der Fehler blieb bestehen.
Momentan bin ich ziemlich ratlos wo der Fehler liegen könnte.
System soll per Upgrade aktualisiert werden, da wir mit dem Vorgehen auch die bestehenden Server aktualisieren werden (müssen). Ein Clean-Install ist folglich keine Option.
Hat jemand noch einen Tipp?
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 325097
Url: https://administrator.de/contentid/325097
Ausgedruckt am: 27.11.2024 um 03:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Das hiesige Mitglied @DerWoWusste hat sich auch schon daran beinahe die Zähne ausgebissen, hat es dann aber doch geschafft (war zwar ein HYPER-V-Coreserver, doch mir kommt's wie ein generelles Plattformproblem beim Inplace-Upgrade von W2K12R2 nach W2K16 vor).
Lies mal, was er gemacht hat, vielleicht hilft/funktioniert diese Vorgehensweise ja auch bei Dir:
Upgrade Core-Server 2012 R2 auf 2016 - Setupprobleme überwinden
Viele Grüße
von
departure69
Das hiesige Mitglied @DerWoWusste hat sich auch schon daran beinahe die Zähne ausgebissen, hat es dann aber doch geschafft (war zwar ein HYPER-V-Coreserver, doch mir kommt's wie ein generelles Plattformproblem beim Inplace-Upgrade von W2K12R2 nach W2K16 vor).
Lies mal, was er gemacht hat, vielleicht hilft/funktioniert diese Vorgehensweise ja auch bei Dir:
Upgrade Core-Server 2012 R2 auf 2016 - Setupprobleme überwinden
Viele Grüße
von
departure69
Hhmmm, hab' mir jetzt erst Deine Frage richtig durchgelesen.
Zunächst mal: Gut, daß das bloß ein Testsystem ist! Denn irgendwie komm' ich mit Eurem Aufbau nicht klar. Ist das eine einzige Maschine, die DC, WSUS und HYPER-V zugleich ist, oder ist das ein HYPER-V-HYPERVISOR, in dem DC und WSUS virtualisiert sind? Denn das Datacenter nützt Dir im Bezug auf Virtualisierung rein gar nichts, wenn Du am physischen Host neben der HYPER-V-Rolle auch noch die AD-Dienste (also das AD selbst) und die WSUS-Dienste installiert hast. Dadurch verlierst Du die Virtualisierungsrechte (für die man ja eigentlich ein Datacentre kauft).
Auf dem physischen Datacentre-HOST darf nur die HYPER-V-Rolle installiert werden, alle anderen Dienste sind in virtuellen Maschinen darunter abzufackeln!
Und zur Fehlermeldung: Mich erstaunt, daß da was von Sysprep steht. Mit was für einem Medium nimmst Du das Inplace-Upgrade vor? Mit einem selbst erstellten? Falls ja, könnte vorher beim Syspreppen was schief gelaufen sein.
Falls die ISO aber von Microsoft ist: Entweder mal neu brennen bzw. die Quelle mal neu anlegen (weiß jetzt nicht, ob Du da eine DVD ins Laufwerk schiebst, einen USB-Stick ansteckst oder aus deinem Netzwerk startest), schlimmstenfalls mal neu saugen.
Mehr fällt mir erstmal nicht dazu ein. Vielleicht meldet sich noch jemand anderer dazu.
Viele Grüße
von
departure69
Zunächst mal: Gut, daß das bloß ein Testsystem ist! Denn irgendwie komm' ich mit Eurem Aufbau nicht klar. Ist das eine einzige Maschine, die DC, WSUS und HYPER-V zugleich ist, oder ist das ein HYPER-V-HYPERVISOR, in dem DC und WSUS virtualisiert sind? Denn das Datacenter nützt Dir im Bezug auf Virtualisierung rein gar nichts, wenn Du am physischen Host neben der HYPER-V-Rolle auch noch die AD-Dienste (also das AD selbst) und die WSUS-Dienste installiert hast. Dadurch verlierst Du die Virtualisierungsrechte (für die man ja eigentlich ein Datacentre kauft).
Auf dem physischen Datacentre-HOST darf nur die HYPER-V-Rolle installiert werden, alle anderen Dienste sind in virtuellen Maschinen darunter abzufackeln!
Und zur Fehlermeldung: Mich erstaunt, daß da was von Sysprep steht. Mit was für einem Medium nimmst Du das Inplace-Upgrade vor? Mit einem selbst erstellten? Falls ja, könnte vorher beim Syspreppen was schief gelaufen sein.
Falls die ISO aber von Microsoft ist: Entweder mal neu brennen bzw. die Quelle mal neu anlegen (weiß jetzt nicht, ob Du da eine DVD ins Laufwerk schiebst, einen USB-Stick ansteckst oder aus deinem Netzwerk startest), schlimmstenfalls mal neu saugen.
Mehr fällt mir erstmal nicht dazu ein. Vielleicht meldet sich noch jemand anderer dazu.
Viele Grüße
von
departure69
Moin,
der Fehlercode deutet laut diesen Artikel auf ein Treiberproblem hin.
Sind Teile des IIS auf dem Hypervisor installiert?
Unabhängig davon:
Fix Windows Update errors by using the DISM or System Update Readiness tool
Gruß,
Dani
der Fehlercode deutet laut diesen Artikel auf ein Treiberproblem hin.
Sind Teile des IIS auf dem Hypervisor installiert?
Unabhängig davon:
Fix Windows Update errors by using the DISM or System Update Readiness tool
Gruß,
Dani
Du schriebst oben, dass Du mehrere Server upgrade willst. Warum muss es aber bei diesem Hyper-V-Host zwingend ein Upgrade sein? So ein Hyper-V ist doch mit allem drum und dran inklusive updaten in einer Stunde hochgezogen. Die Maschinen liegen nicht auf dem OS drive, wie ich mal annehme - sie könnten daher ganz simpel importiert werden in Sekunden.
Moin,
Kollege Nils hat zu dem Thema einen guten Artikel verfasset. Gerade der Abschnitt In-place Upgrade ist für dich interessant.
Gruß,
Dani
Kollege Nils hat zu dem Thema einen guten Artikel verfasset. Gerade der Abschnitt In-place Upgrade ist für dich interessant.
wenn ich jetzt beim Testserver schon Schwierigkeiten habe, dann will ich zumindest den Aufwand abschätzen können für die anderen Server.
Gute Idee! Das setzt voraus, dass der Testserver ein Klon des produktiven System ist, in einem separaten phy. Netzwerk. Alles andere kannst du vergessen.Gruß,
Dani