rurotil
Goto Top

Hyper-V mit iSCSI - MPIO oder Teaming?

Hallo Leute,

ich habe 2 LeftHand Storages von HP + 3 Physikalische Server von HP.

2 Hyper-V Hosts
1 Backup Server
2 Lefthand Storages
2 Switche

jeder dieser Server hat leider nur 4 NICs mit jeweils 1GB.

Ich dachte mir nun das ich 2 NICs für CSV, Management und 2 für das iSCSI nehme. Was meint ihr?

Für CSV und Management kann ich ja Teaming benutzen. Für das iSCSI Netz ist das meines Wissens nicht empfohlen daher MPIO.

Muss ich für das iSCSI Netz nun auch ein Virtuellen Switch bilden oder kann ich im MPIO 2 mal verbinden ????

Danke

Content-Key: 291797

Url: https://administrator.de/contentid/291797

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 28, 2015 at 12:15:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
für was brauchst du iSCSI wenn du auf CSV setzt?

Grundsötzlich wird für iSCSI empfohlen Switches mit großerer Buffersize zu nehmen. Dazu kommt, dass du pro Link ein separates Subnetz (z.B: 192.168.8.x, 192.168.9.x) zu verwenden.

Microsoft bietet bei Teaming auf jeden Fall LACP an. Das muss aber sowohl von den Switches als auch Lefthand supportet werden. Dann spricht eigentlich nichts dagegen.


Gruß,
Dani
Member: rurotil
rurotil Dec 30, 2015 at 10:24:54 (UTC)
Goto Top
iSCSI und CSV haben doch nix mit einander zu tun? Oder verstehe ich nun etwas ganz falsch?

Ich habe 2 HP Switche mit großer Buffergröße.

Wir haben eine Virtuelle HP iSCSI Target. Daher können wir nur eine IP Adresse als Target verwenden. Daher funktioniert das mit den 2 Subnetzen nicht. Das wollte ich nämlich auch machen, funktioniert so aber leider nicht.

iSCSI und Teaming wird doch nicht empfohlen oder??
Member: Dani
Dani Jan 02, 2016 at 14:11:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
iSCSI und CSV haben doch nix mit einander zu tun? Oder verstehe ich nun etwas ganz falsch?
Ne, aber meist wird CSV mit SMB eingesetzt. Habe ich so noch nicht gesehen...

Wir haben eine Virtuelle HP iSCSI Target.
Ich kenne HP nicht. Was verbirgt sich hinter diesem virtuellen Target, zwei Interfaces pro Kopf?

iSCSI und Teaming wird doch nicht empfohlen oder??
Ist es auch nicht. Darum die Frage warum gerade iSCSI und nicht SMB.


Gruß,
Dani
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Jan 12, 2016 updated at 16:40:50 (UTC)
Goto Top
iScsi Implementierungen sind meines Wissens immer noch weit verbreitet auch bei HyperV, SMB unterstützen gar nicht so viele, zumindest nicht so das es bei HV2012R2 auch ordentlich funktioniert.

MPIO geht nur mit zwei IPs bzw. HBAs, Multipfad heißt das was es aussagt, du brauchst wirklich zwei separate Wege dafür.
Wenn das Gerät das nicht kann bleibt dir wohl nur Teaming übrig, dann aber möglichst mit LACP.