derwowusste
Goto Top

Hyper-V Replikation lässt sich nicht mehr aktivieren

Guten Morgen.

Eine VM (Server 2016) wird seit Jahren zwischen 2 Hosts (Hyper-V 2019) repliziert.
Ohne weiteren Anlass (auch kein Reboot oder sonstiges) stieg die Replikation gestern plötzlich mit folgender Meldung aus:
'%1' requires resynchronization because it is about to run out of disk space on '%3' available space is less than %4 MB.(Virtual machine ID %2)

Die Resynchronisation gelingt nicht ("unspecified error")
Das Neueinrichten der Synchronisation gelingt ebensowenig (wieder "unspecified error" sofort beim Klick auf "Fertig stellen"), weder über GUI, noch über Powershell (auch hier der selbe unspecified error).

Nun kommt der Witz: die Replikation einer zweiten Maschine des selben Hosts lässt sich aktivieren und sie läuft auch problemlos.
Bei Troubleshooting wurde der Platzbedarf natürlich unter die Lupe genommen - es ist viel Platz frei auf dem Replikationsziel. Auch die Quelle hat genug. Wenn ich eine Platte weglasse, und nur das OS der VM repliziere, geht es ebenso wenig (selber Fehler).

Kennt jemand dieses Verhalten?
Ich werde die Maschine als nächstes neu erstellen und die alten VHDX wieder an die neue Maschine anbinden.

Content-Key: 600835

Url: https://administrator.de/contentid/600835

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 31, 2020 at 08:11:21 (UTC)
Goto Top
Als Idee: Auslagerungsdatei auf einem der Server fest eingestellt? Vielleicht läuf die ja voll. Wie viel Platz ist denn noch auf den Platten in der virtuellen Maschine?

🖖
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 31, 2020 at 08:12:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht braucht das Ding ja wirklich einen Neustart?

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 31, 2020 at 08:37:08 (UTC)
Goto Top
Moin.

auf den virtuellen Platten sind noch hunderte GB frei.
Die Auslagerungsdatei ist systemverwaltet und hat nichts mit der Replikation zu tun. Auch das Host-OS hat noch genug Platz, wenn dem anders wäre und die Pagefile eine Rolle spielen sollte.

Beide Hosts wurden schon neu gestartet.

Bitte nur melden, wenn Ihr das Verhalten selbst kennt und schon behoben habt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 31, 2020 at 09:05:06 (UTC)
Goto Top
Wie viel Gesamtmenge? RAM, HD...?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 31, 2020 at 09:16:43 (UTC)
Goto Top
Du kennst das Verhalten nicht, dann lass es bitte dabei, siehe meinen Hinweis.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 31, 2020 at 09:35:03 (UTC)
Goto Top
Weil es auch nur einen Grund gibt, dass die Replikation aufhört zu arbeiten. Heute gut drauf? Warum kaufst du dir den zielgerichteten Support (geht lt. deinem Stresslevel um ein Kundensystem) nicht einfach ein? face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 31, 2020 at 11:00:37 (UTC)
Goto Top
Nö, nicht böse gemeint. Einfach meine Bitte, sich nur dann zu melden, wenn man das Problem kennt, ernst nehmen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 31, 2020 at 11:02:53 (UTC)
Goto Top
Ich kenne diverse Umstände, die eine Replikation brechen, aber ohne Hintergrundinfos (und diese sind dann eben zu ergründen und auszuschliessen) wird das nichts. Also entweder du packst konkrete Fehlernummern dazu oder du solltest dir tatsächlich besser (siehe oben, auch um deiner Bitte entgegen zu kommen) jemanden ordern der dir direkt am System helfen kann - auch, ohne es böse zu meinen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 31, 2020 updated at 11:13:18 (UTC)
Goto Top
Ich kenne mich ordentlich aus damit und kenne auch diverse Fehlerzustände davon, keine Sorge.
Da ich mich seit 20 Jahren auch mit Troubleshooting sehr intensiv beschäftige, fehlt es mir nicht an Methodik - bei dieser versuchst Du aber zu helfen, was ich dankend ablehne. Ich bin mir zudem recht sicher, es heute Abend lösen zu können über eine neue VM mit den alten Platten.
Es wäre nur interessant, den Fehler zu ergründen und dem vorzubeugen, auch wenn ich "recht sicher" bin, dass hier nur etwas buggt, denn alle Schwellwerte von gestern "alles läuft" bis gestern Abend "Platzprobleme, siehe Fehlermeldung" sind ja im Monitoring drin und komplett unverändert.

Wie Du sehen kannst, ist der einzige Hinweis auf das Problem die zitierte Fehlermeldung - und da sollte anstatt der %1 und %2 und... natürlich etwas drin stehen - wieman sieht, ist Windows dazu aber nicht in der Lage aufgrund eines unbekannten Fehlers - und da will ich jetzt nicht stundenlang gemeinschaftlich ins Blaue raten. Auch versuche ich zu vermeiden, mich lang und breit zu rechtfertigen, warum ich nur Leute suche, die das Verhalten kennen und gelöst haben.
Member: psannz
psannz Aug 31, 2020 at 12:52:27 (UTC)
Goto Top
Sers,

klingt für mich nach einem Rechteproblem. Ist was bei der Delegation schief gelaufen? Hat der Hyper-V Server noch die Rechte auf dem Replika-Server VMs zu erzeugen?
Der Replika-Server hat offensichtlich ausreichend Rechte auf dem Hyper-V Server.

Ansonsten: Passen die Replika-Zertifikate noch? Hyper-V 2012 spuckte deswegen die dämlichsten Fehlermeldungen bezüglich der Gründe für den Replikationsstop aus...

Grüße,
Philip
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 31, 2020 at 18:11:11 (UTC)
Goto Top
Gelöst. Es war, wie zu erwarten:

VM gelöscht, neue VM angelegt, alte VHDX eingebunden, alles konfiguriert wie vorher - Replkation läuft wieder.
Ursache bleibt rätselhaft.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 04, 2020 at 07:33:18 (UTC)
Goto Top
Gut 3 Monate später wieder die selbe Meldung und wieder keine erkennbare Ursache face-sad