falschparker
Goto Top

Hyper-V und Wechsellaufwerk (DELL RD1000) als virtuelle Festplatte bereitstellen, oder ...

Hallo,

eine virtuelle Maschine unter Hyper-V soll die die Daten mit Acronis 11.5 Standard sichern. Nun lässt sich ja nicht einfach das RDX Laufwerk durchschleifen ... wie macht man das nun am besten - als virtuelle Festplatte bereitstellen? Was passiert wenn das Medium ausgeworfen wird?

Danke & ein schönes sonniges WE.
FalschParker

Content-Key: 234015

Url: https://administrator.de/contentid/234015

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 29, 2014 updated at 11:54:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
eine virtuelle Maschine
was für eine (Server oder Client)?
mit Acronis 11.5 Standard
was für ein Acronis (Server oder Workstation)?
sichern
was soll gesichert werden (Image oder dateibasiert)?
das RDX Laufwerk
was für ein Laufwerk(intern oder extern)?

Hast Du überhaupt schon mal versucht, so eine Sicherung in den Host zurückzuspielen?
Was passiert wenn das Medium ausgeworfen wird?
Ich bezweifle, dass das überhaupt ausgeworfen wird face-wink.

LG, Thomas
Member: falschparker
falschparker Mar 29, 2014 at 12:01:00 (UTC)
Goto Top
Sooo ... ein Server, somit auch Acronis Server, Sicherung Datei basiert, das Laufwerk ist intern angebunden. Das Medium kann durchaus ausgeworfen werden face-wink

Grüße
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 29, 2014 at 12:17:40 (UTC)
Goto Top
OK,

ich will mal so sagen: ich stehe zum Thema Virtualisierung in etwa so wie Klitschko zu Janukowitsch. Ich habe zu Hause mal mit Acronis, ESXi und W2K8R2 gekämpft ... war aber eine Imagesicherung - no way. Dateibasiert scheint das (auch bei mir) zu funktionieren ....
als virtuelle Festplatte bereitstellen
Die wird Acronis nicht auswerfen wollen, da es hier vermutlich kein Wechsellaufwerk erkennt. Kannst Du aber mal mit einem eject-tool probieren ... Insgesamt halte ich das aber trotzdem für eine eher wackelige Konstruktion.

Möglichkeiten, die ich noch probieren würde:

- ein USB-RDX einsetzen, das solltest Du problemloser in die VM bekommen und kannst es dann auch lokal als solches ansprechen oder
- über LAN sichern und das Backup nach dem Job von einer physischen Kiste auf ein lokales RDX schreiben lassen oder
- ein RDX als netshare anbieten, hier wird es aber vermutlich wieder Probleme mit dem eject geben.

Und bevor Du Dir die Zeit mit den Experimenten verdaddelst, erstmal ein restore allgemein testen.

Ich bin jetzt nicht (mehr) der grosse Acronis-Fan, aber ein Freund hat das neue Acronis für vmware am Spielen, das macht auf den ersten Blick für VM-geschichten einen schicken Eindruck - kostet nicht das ganz grosse Geld, dafür müsstest Du aber den Host wechseln (und bezahlen - das läuft nicht mit dem kostenlosen ESXi).

LG, Thomas