Hyper-V + USV

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 3) - Jetzt verbinden

22.12.2015 um 16:14 Uhr, 1162 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Test-MS Hyper-V Server 2012R2 inc. einer USV, die mit USB untereinander verbunden sind.
Die VM ist so eingestellt, dass diese runterfährt, wenn die USV keinen Strom aus dem 230V-Netz bekommt. Nach der VM geht der Server aus.
Wenn ich das aber mit PING überprüfe (Ping jeweils auf Server und VM) geht unmittelbar, nachdem der Ping von der VM nicht mehr funktioniert, der Server aus. Das dauert keine 2sek. Mir kommt das etwas seltsam vor, dass der Server so schnell ausgeht.

Wie kann ich überprüfen, ob die VM und der Server sauber runterfahren?

Gruß
Michael
Mitglied: Pjordorf
22.12.2015 um 16:42 Uhr
Hallo,

Zitat von @MiSt:
Wenn ich das aber mit PING überprüfe (Ping jeweils auf Server und VM) geht unmittelbar, nachdem der Ping von der VM nicht mehr funktioniert, der Server aus. Das dauert keine 2sek. Mir kommt das etwas seltsam vor, dass der Server so schnell ausgeht.
Welche Hardware ist involviert?
Wie sind die Einstellungen bzgl. VMs?
Wie spricht die VM mit der USV oder spricht nur der Host mit der USV?
Welche Software ist wie eingestellt bzgl. USV?

Zuschauen?
Steht aber auch in den Ereignis Protokollen drin was da getan wird....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
22.12.2015, aktualisiert um 18:10 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @MiSt:
Dann versuche ich mal alles so gut wie möglich zu beantworten
Welche Hardware ist involviert?
Ein Blech-Server auf dem der Hyper-V drauf läuft.
Wie sind die Einstellungen bzgl. VMs?
In den Eigenschaften der VM so eingestellt, dass der Visor den Shutdown auslöst.
Wie spricht die VM mit der USV oder spricht nur der Host mit der USV?
Nur der Host spricht mit der USV.
Welche Software ist wie eingestellt bzgl. USV?
Die Software, die bei der USV dabei liegt.

Zuschauen?
Zuschauen wie? Da es sich um die Core-Version handelt. Per Remote über die HV-Manger-Konsole konnte ich nichts erkennen, da die Verbindung weg ist.
Frage: kann ich in der Konsole erkennen, dass eine VM runterfährt? Bei einem Hyper-V, den ich über Win8.1 nutze, kann ich das ja lokal auf dem Visor beobachten. Mit Verbindung einer USV habe ich das aber noch nicht getestet. Muss ich mal versuchen.
Steht aber auch in den Ereignis Protokollen drin was da getan wird....
Da hatte ich schon reingeschaut, konnte aber nichts erkennen. Ich muss mir das aber noch mal im Detail anschauen, welche Ereignisse in der VM ablaufen, wenn ich diese manuell runter/hochfahre.

Gruß,
Peter

Bitte warten ..
Mitglied: 122573
122573 (Level 2)
22.12.2015 um 23:09 Uhr
wenn die VM Windows ist, steht beim Hochfahren ein HInweis.
Bitte warten ..
23.12.2015 um 08:22 Uhr
Sorry. Ja, die VM ist ein Windows.
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
23.12.2015 um 09:18 Uhr
Eventlog. Dort steht drin, wenn das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Und wie schon erwähnt kommt normalerweise auch ein Fenster beim hochfahren, falls das der Fall war.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 14 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 9 StundenFrageOff Topic16 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 10 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...