Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyperlink funktioniert nicht

Mitglied: 52170

52170 (Level 1)

17.08.2007, aktualisiert 27.08.2007, 6640 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

meine Hyperlinks im Netzwerk funktionieren nur bedingt.

Alle Dateien sind auf einem "NAS-Server" unter verschiedene Files gespeichert.
Wenn ich nun z.B. in Exel einen Link auf eine andere Datei vergebe funktioniert dieser
nur, wenn sich die Datei in dem gleichen Verzeichnis bzw. "File" befindet.
Ist die zu verlinkende Datei in einem anderen "File" gespeichert, dann erhalte ich folgende
Fehlermeldung: "Die Adresse dieser Webseite ist unzulässig. Überprüfen Sie die Adresse ...).

Gebe ich bei den nicht funktionierenden Links die IP-Adresse an (Link muß manuell umgeschrieben werden) dann funkioniert der Hyperlink !

Siehe beigefügtes Bild zur Verdeutlichung.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen dank im Voraus.

Mfg
Thorsten
Mitglied: 22010
17.08.2007 um 15:31 Uhr
Anscheinend hast du auch ein Problem beim verlinken des Bildes in deinem Beitrag.

Wie sehen denn deine ursprünglichen Links aus?


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: 52170
17.08.2007 um 15:55 Uhr
Hallo adks,

meine Links sehen z.B. wie folgt aus:

S:\gnaendiger\traube1.jpg -> Hyperlink funktioniert
S:\gnaendiger\bilder\willmes-logo.tif -> Hyperlink funktioniert
S:\krammer\unterschrift-1.jpg -> Hyperlink funktioniert

P:\kd-ablauf\allgemeine_verwaltung\01-laufende-vorgaenge.xls -> Hyperlink funktioniert nicht
\\192.168.10.4\Verkauf\kd-ablauf\allgemeine_verwaltung\01-laufende-vorgaenge.xls -> Hyperlink funktioniert.

PS: P:\ ist gleich \\192.168.10.4\Verkauf


Meine Datei mit den Links befindet sich unter: S:\gnaendiger\zzz-test-links.doc oder zzz-test-links.xls

Bei Hyperlinks auf anderen Laufwerksbuchstaben habe ich das gleiche Problem!

Mfg
Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
17.08.2007 um 15:58 Uhr
Wenn du einen "unfunktionellen" Link editierst, was steht dann dort in der URL-Textbox?

Es ist wirklich ein komisches Verhalten.
Und die Pfadangaben stimmen auch? Seit wann tritt dieses Phänomen auf?
Laufen die Netzlaufwerkverbindungen über die IP Adresse des NAS oder über den Namen des NAS?
(\\192.168.100.1\Verzeichnis oder \\NAS-Server\Verzeichnis)


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: 52170
17.08.2007 um 16:32 Uhr
Die Files wurden alle über den Namen des NAS-Servers (File-Server) gemountet.
Alle PC's im Netzwerk haben die gleichen Laufwerksbuchstaben.

Jetzt wird es noch ein bischen komischer:
Wenn ich den Link (manuell) mit dem Namen des NAS-Servers angebe (anstelle der IP-Adresse), dann funktioniert der Link auch nicht.
(\\File-server\Verkauf\kd-ablauf\allgemeine_verwaltung\01-laufende-vorgaenge.xls)

Wenn ich einen Link in einer Datei neu anlege (egal wie) funktioniert dieser.
Sobald ich aber diese Datei speichere, dann gehen die Link nicht mehr
(bis auf denen, die mit der IP-Adresse angelegt wurden)!

Mfg
Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
17.08.2007 um 16:57 Uhr
Könnte es sein, dass die Adressauflösung nicht funktioniert und der NAS nur über die IP-Adresse erreicht werden kann. Das auf deinem PC das Netzlaufwerk "S" über die IP-Adresse statt über den Namen des NAS läuft? Dies würde nämlich einiges erklären.


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: 52170
20.08.2007 um 12:08 Uhr
Hallo adks,

meine Festplatten sind alle über den Namen des NAS gemountet.
Im Arbeitspatz steht z.B. bei den Netzlaufwerken:

Mitarbeiter auf "Daten (File-Server)" (S

Mitarbeiter ist der "Share-Name"
S: steht im Kommentar vom Share

Daten steht im Kommentar vom Sever

PS: Den NAS-Server kann ich über den Server-Name und über die IP-Adresse suchen bzw. finden

Mfg
Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
20.08.2007 um 13:03 Uhr
Wenn die IP Adressen als Link funktionieren, warum konfigurierst du dann die Netzlaufwerke nicht auf die IP-Adresse um?

Tritt dieses Link-Phänomen eigendlich nur auf deinem PC auf oder auch bei anderen?


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: 52170
27.08.2007 um 13:31 Uhr
Hallo adks,

ich habe mal Deinen Tipp versucht, aber dies funktioniert komischer weiße auch nicht.
Folgendes passiert.

Wenn ich im Word oder Excel den Hyperlink angebe, dann funktioniert dieser solange ich
das Dokument noch dicht gespeichert habe.

D.h. im "Hyperling-Pfad" steht der komplette Pfad mit IP-Adresse
z.B.: \\192.168.10.4\Verkauf\kd-ablauf\allgemeine_verwaltung\01-laufende-vorgaenge.xls

Wenne ich nun aber das Dokument speichere, dann verändert sich der Pfad wie folgt:
../../Verkauf/kd-ablauf/allgemeine_verwaltung/01-laufende-vorgaenge.xls

Die Links innerhalb des gleichen Pfades funktionieren nach wie vor!

Und nun das komische:
Wenn ich nun die IP-Adresse (im Link) manuell in den Server-Name (File-Server) veränderer,
dann gehen die Links !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also genau umgedreht.

Ich glaube ich gebe es auf.

Danke für Deine Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Hyperlink arbeitet falsch
Frage von 129914Webbrowser16 Kommentare

Hallo, Mein Betr.system ist Win.7 Ich habe eine PPT mit PowerPoint mit Office 2003 erstellt und als PPS abgespeichert. ...

JavaScript
Sharepoint Text Hyperlink auf Javascript
Frage von daMopsiJavaScript6 Kommentare

Hallo Zusammen, bei einem Sharepoint Formular, um einen neuen Listeneintrag zu erstellen, haben wir einen Text als Hyperlink eingetragen ...

Microsoft Office

Dokument per Hyperlink automatisch drucken (VBS)

gelöst Frage von IngoFroeMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, mit dem ich einfach nicht weiterkomme und hoffe, mir kann hier jemand helfen. ...

Batch & Shell

PowerShell - HTML-Mail senden, welches Hyperlink enthält

gelöst Frage von emeriksBatch & Shell5 Kommentare

Hi, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich will mit PowerShell eine Mail versenden, welche einen HTML-Body hat. ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 1 StundeNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 1 StundeMicrosoft

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities16 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...