52170
Goto Top

Hyperlink funktioniert nicht

Hallo zusammen,

meine Hyperlinks im Netzwerk funktionieren nur bedingt.

Alle Dateien sind auf einem "NAS-Server" unter verschiedene Files gespeichert.
Wenn ich nun z.B. in Exel einen Link auf eine andere Datei vergebe funktioniert dieser
nur, wenn sich die Datei in dem gleichen Verzeichnis bzw. "File" befindet.
Ist die zu verlinkende Datei in einem anderen "File" gespeichert, dann erhalte ich folgende
Fehlermeldung: "Die Adresse dieser Webseite ist unzulässig. Überprüfen Sie die Adresse ...).

Gebe ich bei den nicht funktionierenden Links die IP-Adresse an (Link muß manuell umgeschrieben werden) dann funkioniert der Hyperlink !

Siehe beigefügtes Bild zur Verdeutlichung.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen dank im Voraus.

Mfg
Thorsten

Content-Key: 66461

Url: https://administrator.de/contentid/66461

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Aug 17, 2007 at 13:31:38 (UTC)
Goto Top
Anscheinend hast du auch ein Problem beim verlinken des Bildes in deinem Beitrag. face-smile

Wie sehen denn deine ursprünglichen Links aus?


MfG
adks
Mitglied: 52170
52170 Aug 17, 2007 at 13:55:25 (UTC)
Goto Top
Hallo adks,

meine Links sehen z.B. wie folgt aus:

S:\gnaendiger\traube1.jpg -> Hyperlink funktioniert
S:\gnaendiger\bilder\willmes-logo.tif -> Hyperlink funktioniert
S:\krammer\unterschrift-1.jpg -> Hyperlink funktioniert

P:\kd-ablauf\allgemeine_verwaltung\01-laufende-vorgaenge.xls -> Hyperlink funktioniert nicht
\\192.168.10.4\Verkauf\kd-ablauf\allgemeine_verwaltung\01-laufende-vorgaenge.xls -> Hyperlink funktioniert.

PS: P:\ ist gleich \\192.168.10.4\Verkauf


Meine Datei mit den Links befindet sich unter: S:\gnaendiger\zzz-test-links.doc oder zzz-test-links.xls

Bei Hyperlinks auf anderen Laufwerksbuchstaben habe ich das gleiche Problem!

Mfg
Thorsten
Mitglied: 22010
22010 Aug 17, 2007 at 13:58:47 (UTC)
Goto Top
Wenn du einen "unfunktionellen" Link editierst, was steht dann dort in der URL-Textbox?

Es ist wirklich ein komisches Verhalten.
Und die Pfadangaben stimmen auch? Seit wann tritt dieses Phänomen auf?
Laufen die Netzlaufwerkverbindungen über die IP Adresse des NAS oder über den Namen des NAS?
(\\192.168.100.1\Verzeichnis oder \\NAS-Server\Verzeichnis)


MfG
adks
Mitglied: 52170
52170 Aug 17, 2007 at 14:32:43 (UTC)
Goto Top
Die Files wurden alle über den Namen des NAS-Servers (File-Server) gemountet.
Alle PC's im Netzwerk haben die gleichen Laufwerksbuchstaben.

Jetzt wird es noch ein bischen komischer:
Wenn ich den Link (manuell) mit dem Namen des NAS-Servers angebe (anstelle der IP-Adresse), dann funktioniert der Link auch nicht.
(\\File-server\Verkauf\kd-ablauf\allgemeine_verwaltung\01-laufende-vorgaenge.xls)

Wenn ich einen Link in einer Datei neu anlege (egal wie) funktioniert dieser.
Sobald ich aber diese Datei speichere, dann gehen die Link nicht mehr
(bis auf denen, die mit der IP-Adresse angelegt wurden)!

Mfg
Thorsten
Mitglied: 22010
22010 Aug 17, 2007 at 14:57:33 (UTC)
Goto Top
Könnte es sein, dass die Adressauflösung nicht funktioniert und der NAS nur über die IP-Adresse erreicht werden kann. Das auf deinem PC das Netzlaufwerk "S" über die IP-Adresse statt über den Namen des NAS läuft? Dies würde nämlich einiges erklären.


MfG
adks
Mitglied: 52170
52170 Aug 20, 2007 at 10:08:40 (UTC)
Goto Top
Hallo adks,

meine Festplatten sind alle über den Namen des NAS gemountet.
Im Arbeitspatz steht z.B. bei den Netzlaufwerken:

Mitarbeiter auf "Daten (File-Server)" (Sface-smile

Mitarbeiter ist der "Share-Name"
S: steht im Kommentar vom Share

Daten steht im Kommentar vom Sever

PS: Den NAS-Server kann ich über den Server-Name und über die IP-Adresse suchen bzw. finden

Mfg
Thorsten
Mitglied: 22010
22010 Aug 20, 2007 at 11:03:38 (UTC)
Goto Top
Wenn die IP Adressen als Link funktionieren, warum konfigurierst du dann die Netzlaufwerke nicht auf die IP-Adresse um?

Tritt dieses Link-Phänomen eigendlich nur auf deinem PC auf oder auch bei anderen?


MfG
adks
Mitglied: 52170
52170 Aug 27, 2007 at 11:31:18 (UTC)
Goto Top
Hallo adks,

ich habe mal Deinen Tipp versucht, aber dies funktioniert komischer weiße auch nicht.
Folgendes passiert.

Wenn ich im Word oder Excel den Hyperlink angebe, dann funktioniert dieser solange ich
das Dokument noch dicht gespeichert habe.

D.h. im "Hyperling-Pfad" steht der komplette Pfad mit IP-Adresse
z.B.: \\192.168.10.4\Verkauf\kd-ablauf\allgemeine_verwaltung\01-laufende-vorgaenge.xls

Wenne ich nun aber das Dokument speichere, dann verändert sich der Pfad wie folgt:
../../Verkauf/kd-ablauf/allgemeine_verwaltung/01-laufende-vorgaenge.xls

Die Links innerhalb des gleichen Pfades funktionieren nach wie vor!

Und nun das komische:
Wenn ich nun die IP-Adresse (im Link) manuell in den Server-Name (File-Server) veränderer,
dann gehen die Links !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also genau umgedreht.

Ich glaube ich gebe es auf.

Danke für Deine Hilfe