stefanmuc
Goto Top

HyperV: Phase gespeichert-kritisch - wie wieder einbinden?

Hallo,
der HyperV-Host (Win 11 Pro) hatte einen CPU-Schaden, er läuft inzwischen mit anderem Mainboard+CPU, dabei konnten die bisherigen Laufwerke nicht beibehalten werden (wg. fehlender M.2 Steckplätze/Unterstützung auf dem nun älteren Mainboard).
Sämtliche VMs werden im HyperV-Manager nun angezeigt als
Phase: Gespeichert-kritisch
Status: Mit dem Speicher der Konfiguration des virtuellen Computers kann keine Verbindung hergestellt werden
Per rechter Maustaste wird nur noch "Hilfe" als Menüpunkt angeboten, keine Eigenschaften o. ä.

Wenn ich bei "Datenträger überprüfen" die vhdx-Datei der VM auswähle, wird diese einwandfrei erkannt.
"Virtuellen Computer importieren" funktioniert nicht, da es die gleiche VM in der Liste bereits gibt.

Die VM-Ordner sind weiterhin vorhanden. Wie kann ich die VMs wieder funktionierend einbinden? Muss man evtl. die Liste der kritischen VMs zuerst löschen? Aber wie, wenn Löschen nicht angeboten wird?

Content-Key: 5857517247

Url: https://administrator.de/contentid/5857517247

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Member: StefanMUC
Solution StefanMUC Feb 05, 2023 at 14:13:52 (UTC)
Goto Top
Ich habe folgende Lösung nun gefunden:
Neue VM anlegen mit anderem Namen und dort die bisherige VHDX einbinden
Damit konnte ich die VM wieder starten (und habe sicherheitshalber gleich einen Export durchgeführt).