134408
Goto Top

Hypervisor - Typ-2 schneller als Typ-1

Hallo,

wir haben hier in unserem Testlabor derzeit viele Desktop- und Serversysteme herumstehen, alle verschiedene Hardware sowie Hersteller.
Wir haben auf jedem System erst einmal die Typ-1-Hypervisor ausprobiert, also Hyper-V, VMware ESXi and XenServer.
Anschließend haben wir uns die Typ-2-Hypervisor vorgenommen, also VMware Workstation und VirtualBox sowohl auf Windows als auch auf Linux, und natürlich KVM.

Was mich nun verwirrt ist das die Typ-2-Hypervisor um vielfaches schneller sind was Leistung und Performance angeht, auch sind sie nicht so Ressourcenhungrig wie beispielsweise Hyper-V.
Technisch gesehen sollte ein Typ-1-Hypervisor doch mehr an der nativen Leistung der Hardware liegen als ein Typ-2-Hypervisor mit Emulation/Paravirtualisierung, oder sehe ich das falsch?


- Daenerys

Content-Key: 350366

Url: https://administrator.de/contentid/350366

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 28, 2017 at 19:23:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

an welchen Tests machst du das fest?

Wie bereits angemerkt, es ist noch nicht Freitag, also erwarten wir hier Details wie

HW 1
HW 2
Leistungsdaten unter X gleich Y
und von ...genau...

VG
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 29, 2017 at 01:28:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @134408:

Hallo,
Moin...

wir haben hier in unserem Testlabor derzeit viele Desktop- und Serversysteme herumstehen, alle verschiedene Hardware sowie Hersteller.
so so...
Wir haben auf jedem System erst einmal die Typ-1-Hypervisor ausprobiert, also Hyper-V, VMware ESXi and XenServer.
Anschließend haben wir uns die Typ-2-Hypervisor vorgenommen, also VMware Workstation und VirtualBox sowohl auf Windows als auch auf Linux, und natürlich KVM.
aha....

Was mich nun verwirrt ist das die Typ-2-Hypervisor um vielfaches schneller sind was Leistung und Performance angeht, auch sind sie nicht so Ressourcenhungrig wie beispielsweise Hyper-V.
Technisch gesehen sollte ein Typ-1-Hypervisor doch mehr an der nativen Leistung der Hardware liegen als ein Typ-2-Hypervisor mit Emulation/Paravirtualisierung, oder sehe ich das falsch?
du siehst das völlig falsch, den du kannst nicht mit unterschiedlicher Hardware, leistungsdaten belegen...
da kann mal ein Notebook mit i5 /I7 /SSD 16 GB RAM / VMWare schneller sein als ein HP DL380G6 mit 2 * 10K festplatten und 16 GB ram...



- Daenerys
Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 29, 2017 at 08:57:27 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Sofern Du NICHT identische Hardware verwendest ist dieser Vergleich obsolet.
Und auch das Betriebssystem spielt eine große Rolle.

Und Du solltest Dich mal genau in die Thematik Hypervisor Typ1 / Typ2 einlesen.

Gruss Penny