Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IBM Server x3100 M4

Mitglied: xpstress

xpstress (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2013 um 21:36 Uhr, 1854 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe hier einen günstigen x3100 M4 ohne Platten.

Meine Frage:

In dieser Maschine ist ein Raid fähiger Controller verbaut ( LSI Raid C 100) mit 4 x 3,5 SATA Schächten

Es werden Raid 1 und 0 unterstützt.

Kann ich hier SSD im Raid laufen lassen oder gibt es da Probleme, könnte wenn ja der Raid Controller die Datenmenge von 4 SSD im Raid 0 verarbeiten.

Möchte hier ein möglichst schnelles Plattensystem aufbauen, für Tipps speziell zu diesem System wäre ich dankbar.

Grüße

Xpstress

Mitglied: loonydeluxe
01.12.2013 um 23:04 Uhr
Hi,

du hast einen Onboard-RAID-Controller, der zudem nur SATA2 kann. Siehe hier: http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/tips0855.html.

Onboard SATA controller with software RAID capabilities
--> Software RAID = langsam, egal, wie du's drehst und wendest
Six internal SATA ports with up to 3 Gbps throughput per port
--> 3 Gbps = langsam, aktuell sind 6 Gbps, und selbst das ist für einige moderne SSDs schon zu langsam

Also macht ein RAID 0 mit 4 SSDs wohl wenig Sinn, da der Controller sonst zum Flaschenhals wird (es sei denn, du hast besonders langsame SSDs )

Falls es produktiv eingesetzt wird, möchte ich dir von einem RAID 0 abraten, es sei denn, du kannst im Fehlerfall genauso schnell wiederherstellen wie es ausfallen kann...
Bitte warten ..
Mitglied: xpstress
02.12.2013 um 09:04 Uhr
Hallo

danke noch für den Link, bei den Spezifikationen der Deutschen Seite ist ja leider davon nichts erwähnt.

Hier wird nur von einer Upgrademöglichkeiten gesprochen einen Hardware Raid Controller nachzurüsten, wäre das die Möglichkeit hier schnelle SSD dann evtl im Raid 10 laufen zu lassen ?

hättest du mir evt auch einen Link zu dem passenden IBM Raid Controller ?

Grüße

xpstress
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.12.2013 um 09:18 Uhr
Zitat von loonydeluxe:

Also macht ein RAID 0 mit 4 SSDs wohl wenig Sinn, da der Controller sonst zum Flaschenhals wird (es sei denn, du hast besonders
langsame SSDs )

Würde ich per se nicht sagen. SSDs benutzt man oft nicht wegen der Dauerdatentransferrate sondern wegen der höheren IOPS. Je nach Anwendung kann es durchaus sinnvoll sein, auch an so einen Controller schnelle SSDs zu hängen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
IMM2 - IBM Server x3100 M4
Frage von bogo90Hardware12 Kommentare

Hallo, Ich möchte gerne die Bedeutung der 3 Optionen erfahren. Als ich eine davon aktivierte stürze der Server ab: ...

Server-Hardware
IBM x3250 M4 - Plötzlicher Shutdown
Frage von xet9fi2Server-Hardware12 Kommentare

Hallo Zusammen Bin gerade an einem sehr merkwürdigen IBM X3250 M4 geraten. Das Gerät war bereits Monate in Betrieb ...

Server-Hardware
IBM x3500 m4 Server leiser machen
gelöst Frage von ulfgaaServer-Hardware22 Kommentare

Hallo Wir habe in unserem Büro mehrere IBM x3500 m4 Server, diese Server sind einfach super, jedoch wegen der ...

Server-Hardware

Zweiter Netzwerkanschluss bei IBM x3300 M4 für LAN nutzbar?

Frage von noreplyServer-Hardware2 Kommentare

Hallo zusammen, irgendwie komme ich nicht weiter und im Internet finde ich auch nicht wirklich eine Antwort. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 20 MinutenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 13 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 16 StundenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 2 TagenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...