IBM x3550 M2 neue HDD (WD5000BPKX) wird nicht erkannt
Hallo,
ich habe einen IBM x3550 M2 günstig erworben und wollte nun die beiden HDDs mit jeweils 146GB gegen 2x 500GB ersetzen.
Leider bekomme ich es einfach nicht hin! Könnte es eventuell am Bios liegen? Habe aktuell eine Hostfirmware 1.05 installiert..
Oder sind die neuen Platten gar nicht Server kompatibel?
Sorry, ich bin ein Newbe!
Viele grüße
ich habe einen IBM x3550 M2 günstig erworben und wollte nun die beiden HDDs mit jeweils 146GB gegen 2x 500GB ersetzen.
Leider bekomme ich es einfach nicht hin! Könnte es eventuell am Bios liegen? Habe aktuell eine Hostfirmware 1.05 installiert..
Oder sind die neuen Platten gar nicht Server kompatibel?
Sorry, ich bin ein Newbe!
Viele grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 272447
Url: https://administrator.de/forum/ibm-x3550-m2-neue-hdd-wd5000bpkx-wird-nicht-erkannt-272447.html
Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 00:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn Du im UEFI (F1) bist, gehe doch mal alle Optionen durch.
Habe grade keinen IBM Server vor mir. Soweit ich weiß müßtest Du über System Information oder ähnlich einen Überblick sehen, was alles in den Server erkannt wird.
Werden die Festplatten im UEFI angezeigt, ist ide erste Hürde schon mal genommen.
Als nächstes müßtest Du den Server neu starten.
Ich gehe mal davon aus, daß ein ServeRAID MR10i Controller eingebaut ist.
Es kommt dann eine Abfrage, wo Du das Controller BIOS mit Crtl-H (Webinterface) oder Crtl-I (Commandline Interface) aufrufst.
Dort mußt Du dann ein Volume anlegen, entweder RAID1 oder zwei getrennte Volumes.
Danach kannst Du mit der Installation des gewünschten s beginnen.
Gruss Penny.
Habe grade keinen IBM Server vor mir. Soweit ich weiß müßtest Du über System Information oder ähnlich einen Überblick sehen, was alles in den Server erkannt wird.
Werden die Festplatten im UEFI angezeigt, ist ide erste Hürde schon mal genommen.
Als nächstes müßtest Du den Server neu starten.
Ich gehe mal davon aus, daß ein ServeRAID MR10i Controller eingebaut ist.
Es kommt dann eine Abfrage, wo Du das Controller BIOS mit Crtl-H (Webinterface) oder Crtl-I (Commandline Interface) aufrufst.
Dort mußt Du dann ein Volume anlegen, entweder RAID1 oder zwei getrennte Volumes.
Danach kannst Du mit der Installation des gewünschten s beginnen.
Gruss Penny.