ICACLS Permissions
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine relativ komplizierte Ordnerstrucktur, was die Berechtigungen angeht und möchte dies in einem Skript verwirklichen. Ich habe das Skript auch schon fertig. Ich habe mit diesem Befehl gearbeitet:
icacls \\Netapp02\public$\Stellenplaene\AerztlicheDirektion /T /grant:r GG-FS-Stellenplaene-AD-ROI)(CI)R
Nun ist es so, dass ich die Berechtigungen nur für den jeweiligen Ordner haben will, und nicht, dass er sich auf die Unteren Ordner vererbt. Jedoch wenn in dem Ordner irgendwelche Dateien wie z.B. PDF's oder Excel Dateien liegen, dann sollten diese die Berechtigungen des übergeordneten Ordners auch bekommen.
In meinem Befehl ist das (OI)(CI) falsch, jedoch habe ich es auch schon mit (NP) und mit (IO) versucht, aber nichts bringt das gewünschte Ergebnis.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Freundliche Grüsse
Caramian
Nachtrag:
Hier noch Bilder zu meinem Skript und der Ordnerstrucktur:
Nun ist es so, dass in den Ordner Ärztliche Direktion und in den Ordner Verwaltungsdirektion verschiedene Abteilungen rein müssen. In den Ordnern darin, sind es nochmals verschiedene Gruppen mit verschiedenen Rechten.
Ich hoffe, dies kann Ihnen helfen und einen Einblick verschaffen.
Danke und Freundliche Grüsse
Caramian
Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine relativ komplizierte Ordnerstrucktur, was die Berechtigungen angeht und möchte dies in einem Skript verwirklichen. Ich habe das Skript auch schon fertig. Ich habe mit diesem Befehl gearbeitet:
icacls \\Netapp02\public$\Stellenplaene\AerztlicheDirektion /T /grant:r GG-FS-Stellenplaene-AD-ROI)(CI)R
Nun ist es so, dass ich die Berechtigungen nur für den jeweiligen Ordner haben will, und nicht, dass er sich auf die Unteren Ordner vererbt. Jedoch wenn in dem Ordner irgendwelche Dateien wie z.B. PDF's oder Excel Dateien liegen, dann sollten diese die Berechtigungen des übergeordneten Ordners auch bekommen.
In meinem Befehl ist das (OI)(CI) falsch, jedoch habe ich es auch schon mit (NP) und mit (IO) versucht, aber nichts bringt das gewünschte Ergebnis.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Freundliche Grüsse
Caramian
Nachtrag:
Hier noch Bilder zu meinem Skript und der Ordnerstrucktur:
Nun ist es so, dass in den Ordner Ärztliche Direktion und in den Ordner Verwaltungsdirektion verschiedene Abteilungen rein müssen. In den Ordnern darin, sind es nochmals verschiedene Gruppen mit verschiedenen Rechten.
Ich hoffe, dies kann Ihnen helfen und einen Einblick verschaffen.
Danke und Freundliche Grüsse
Caramian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 226320
Url: https://administrator.de/contentid/226320
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Caramian:
Dies habe ich aber auch schon versucht und die Berechtigungen, die auf den obersten Ordner kommen, werden bis ganz unten vererbt,
was nicht gewollt ist.
Was ist der oberste Ordner ? wir kennen deine Struktur hier nicht, mach das doch mal z.B. anhand eines Bildes klar, oder beschreibe es ein wenig mehr.Dies habe ich aber auch schon versucht und die Berechtigungen, die auf den obersten Ordner kommen, werden bis ganz unten vererbt,
was nicht gewollt ist.
Die Vererbung unterbrechen kannst du mit dem Parameter
/inheritance
/inheritance:e|d|r
e - aktiviert die Vererbung.
d - deaktiviert die Vererbung und kopiert die ACEs.
r - entfernt alle vererbten ACEs.
Du kannst ruhig 'du' sagen, wir sind hier nicht so förmlich
Also du hast ja bei allen deinen Zeilen den Parameter /T gesetzt
und der setzt ja die Rechte bei allen Unterverzeichnissen. Dort wo du das nicht haben willst nimmst du den Parameter ''/T' weg dann gilt das Recht nur für den Ordner den du in der Zeile angegeben hast, und nicht für Unterordner.
Oder reden wir hier jetzt aneinander vorbei ?
Grüße Uwe
Also du hast ja bei allen deinen Zeilen den Parameter /T gesetzt
/T gibt an, dass dieser Vorgang für alle übereinstimmenden
Dateien/Verzeichnisse ausgeführt wird, die den im Namen angegebenen
Verzeichnissen untergeordnet sind.
Oder reden wir hier jetzt aneinander vorbei ?
Grüße Uwe