Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ICACLS Permissions

Mitglied: Caramian

Caramian (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2014, aktualisiert 15:45 Uhr, 1543 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine relativ komplizierte Ordnerstrucktur, was die Berechtigungen angeht und möchte dies in einem Skript verwirklichen. Ich habe das Skript auch schon fertig. Ich habe mit diesem Befehl gearbeitet:

icacls \\Netapp02\public$\Stellenplaene\AerztlicheDirektion /T /grant:r GG-FS-Stellenplaene-AD-ROI)(CI)R

Nun ist es so, dass ich die Berechtigungen nur für den jeweiligen Ordner haben will, und nicht, dass er sich auf die Unteren Ordner vererbt. Jedoch wenn in dem Ordner irgendwelche Dateien wie z.B. PDF's oder Excel Dateien liegen, dann sollten diese die Berechtigungen des übergeordneten Ordners auch bekommen.

In meinem Befehl ist das (OI)(CI) falsch, jedoch habe ich es auch schon mit (NP) und mit (IO) versucht, aber nichts bringt das gewünschte Ergebnis.

Kann mir jemand weiterhelfen?


Freundliche Grüsse

Caramian


Nachtrag:

Hier noch Bilder zu meinem Skript und der Ordnerstrucktur:
b9b86427b4d3d7e0be8d81bf18d778a8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
761abe8d5eecf9a17af4a769a2c9f4a6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Nun ist es so, dass in den Ordner Ärztliche Direktion und in den Ordner Verwaltungsdirektion verschiedene Abteilungen rein müssen. In den Ordnern darin, sind es nochmals verschiedene Gruppen mit verschiedenen Rechten.

Ich hoffe, dies kann Ihnen helfen und einen Einblick verschaffen.

Danke und Freundliche Grüsse

Caramian
Mitglied: colinardo
10.01.2014, aktualisiert um 14:17 Uhr
Hallo Caramian,
also bei mir reicht dafür:
icacls \\Server\Freigabe\ordner /grant:r Benutzer:(OI)R
für die Berechtigung auf den Ordner und darin enthaltenen Dateien:

995e8698e5f86ebdd3141a1728d9ea25 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei ?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Caramian
10.01.2014 um 14:26 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!

Dies habe ich aber auch schon versucht und die Berechtigungen, die auf den obersten Ordner kommen, werden bis ganz unten vererbt, was nicht gewollt ist.


Freundliche Grüsse

Caramian
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.01.2014, aktualisiert um 14:38 Uhr
Zitat von Caramian:
Dies habe ich aber auch schon versucht und die Berechtigungen, die auf den obersten Ordner kommen, werden bis ganz unten vererbt,
was nicht gewollt ist.
Was ist der oberste Ordner ? wir kennen deine Struktur hier nicht, mach das doch mal z.B. anhand eines Bildes klar, oder beschreibe es ein wenig mehr.
Die Vererbung unterbrechen kannst du mit dem Parameter /inheritance
/inheritance:e|d|r
    e - aktiviert die Vererbung.
    d - deaktiviert die Vererbung und kopiert die ACEs.
    r - entfernt alle vererbten ACEs.
Bitte warten ..
Mitglied: Caramian
10.01.2014 um 15:46 Uhr
Ich habe in meiner Frage einen Nachtrag mit Bildern gemacht, hoffe es hilft Ihnen weiter.

Freundliche Grüsse

Caramian
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.01.2014, aktualisiert um 18:47 Uhr
Du kannst ruhig 'du' sagen, wir sind hier nicht so förmlich

Also du hast ja bei allen deinen Zeilen den Parameter /T gesetzt
 /T gibt an, dass dieser Vorgang für alle übereinstimmenden
     Dateien/Verzeichnisse ausgeführt wird, die den im Namen angegebenen
     Verzeichnissen untergeordnet sind.
und der setzt ja die Rechte bei allen Unterverzeichnissen. Dort wo du das nicht haben willst nimmst du den Parameter ''/T' weg dann gilt das Recht nur für den Ordner den du in der Zeile angegeben hast, und nicht für Unterordner.
Oder reden wir hier jetzt aneinander vorbei ?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Caramian
23.01.2014 um 09:51 Uhr
Danke für deine Antwort. Leider bin ich etwas spät.

Ich habe das Skript angepasst und die /T Parameter weggenommen. Also sieht der Befehl so aus:

icacls \\Netapp02\public$\Stellenplaene\AerztlicheDirektion /grant:r GG-FS-Stellenplaene-AD-AmbulanterBereich-ROI)R

Ich habe es nochmals ausprobiert aber es passiert immernoch das gleiche, alle Befehle werden auf alle Ordner geschrieben.


LG Caramian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Share Permission für bestimmte Zeitspanne

gelöst Frage von VoiperWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir bekommen in nächster Zeit einige Gäste für Probearbeiten, für die ich in einer Freigabe jeweils Unterordner ...

Ubuntu

Linux Home recovern Permission Problem

gelöst Frage von H41mSh1C0RUbuntu9 Kommentare

Aloa in die Runde, zum Thema Backup, darf ich mich jetzt selber an die Nase fassen. Hab das seid ...

Windows Server

DFS Namespace und Share Permission

gelöst Frage von BPeterWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir berechtigen unsere User über NTFS. Auf verschiedene Ordner legen wir Freigaben mit Vollzugriff für Jeder. An unserem ...

Debian

Find: sys kernel debug Permission denied

Frage von vikozoDebian

guten Tag ich habe unter Proxmox ein LXC Container erstellt Linux prox1 4.4.15-1-pve (gcc version 4.9.2 (Debian 4.9.2-10) wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 3 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 5 StundenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 2 TagenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs30 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
gelöst Frage von SnowbirdHyper-V18 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...