daniel-r2
Goto Top

IDE-Controller

inaccessible boot device....bitte nicht erschrecken

hallo
ich weiß es gibt ellenlange threads über dieses thema abr bei mir ist es irgendwie anders
hab mir die threads zum größten teil durchgelesen bin aber zu keiner lösung gekommen

und zwar folgende situation
ich habe ein image auf cd (2 cds) von diesen cds habe ich eine festplatte in einem völlig anderem system wiederhergestellt und paff
inaccessible boot device was ja auch zu erwarten war

bisher bin ich so vorgegangen:
die sys-dateien
atapi.sys
pciide.sys
intelide.sys
pciidex.sys
unter c:\winnt\system32\drivers\ ausgetauscht
einmal in der reparaturkonsole von win2000 und einmal mit BartPe
(das heißt ich habe keine probleme die festplatte in der reparaturkonsole zu finden)
trotzdem --->kein erfolg<---
dann habe ich versucht mit bartpe die registry zu verändern (mergeide.reg) hat auch funktioniert
trotzdem --->kein erfolg<---

zu guter letzt habe ich die festplatte die ich mit den cds wiederhersgetsellt habe also 2nd ide master eingebaut und als 1st primary master ne andere platte die schon länger in dem rechner läuft
dann habe ich die sys-dateien von platte 1 auf platte 2 kopiert
trotzdem --->kein erfolg<---

insgesamt also 3 ansätze keine lösung
-->universal sys-dateien [fehlgeschlagen]
-->registry verändert [fehlgeschlagen]
-->funktionierende treiber kopiert [fehlgeschlagen]


kann mir villeicht irgendjemand von euch noch einn tipp geben?? ich komm echt nich weiter

vilen dank
daniel_r

ps. für alle die sih noch nich so mit dem thema auseinandergesetzt haben:
-mergeide.reg= registrierungsdatei um die registrierung etwas lexibler zu machen was festplattncontroller angeht
-bartpe ähnlich wie knoppix nur man kann es an seine bedürfnisse anpassen

Content-Key: 5748

Url: https://administrator.de/contentid/5748

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 18, 2005 at 14:08:23 (UTC)
Goto Top
versuche es anschlißen dmal mit einer reperturinstalltion vom windows.
Member: daniel-r2
daniel-r2 Jan 18, 2005 at 15:13:08 (UTC)
Goto Top
ahja ganz vergessen
habe ich auch schon gemacht komplette reparatur von win2000 checkdisk alles nichts geholfen
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 18, 2005 at 16:15:13 (UTC)
Goto Top
Haste nur die Repearetur finktion versucht, oder die Richtige Reperaturinstalletion?
Member: daniel-r2
daniel-r2 Jan 18, 2005 at 23:07:52 (UTC)
Goto Top
beides
zum einen habe ich versucht mittels der reparaturkonsole die daten zu ersetzen nach nichtfunktionieren habe ich es mit der reparatur von win2000 versucht beides erfolglos..

hat keiner nen lösungsansatz??
das is echt wichtig!
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 19, 2005 at 08:50:31 (UTC)
Goto Top
Wei verschieden sind die syteme?
Member: daniel-r2
daniel-r2 Jan 19, 2005 at 09:35:11 (UTC)
Goto Top
hi
ja wie verschieden wird wohl so ein system sein?
vielleicht liest du mal meinen beitrag bevor so "einzeiler postings" kommen
... in einem völlig anderem system ...
anderes system =
-andere controller
-anderer chipsatz
-andere alles

er findet einfach nicht den richtigen ide-controller-treiber und ich möchte wissen ob irgendjemand schonmal das gleiche prob hatte und das im NACHHINEINsprich nach dem erstellen des images und NACH dem aufspielen auf das --> völlig andere system <-- geschafft hat durh austauschen von dateien oder was auch immer die platte ans laufen zu bekommen+
vielen dank
gruß daniel
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 19, 2005 at 09:38:45 (UTC)
Goto Top
Ich meinte eigenlich welcher controler das alte und welcher das neue sytem hat.
Member: daniel-r2
daniel-r2 Jan 19, 2005 at 10:11:54 (UTC)
Goto Top
naja ob das sone rolle spielt?!
vom ursprungsrechner weiß ich nich welche chipsätze er hat weil der rechner kaputt und entsorgt ist...
der neue hat nene intelchipsatz
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 19, 2005 at 10:18:29 (UTC)
Goto Top
Bei Inte, ist es wichtig zu wissen, ob es einer der 900 Reihe ist und ob es eine S-ATA Platte ist.
Member: daniel-r2
daniel-r2 Jan 19, 2005 at 10:27:59 (UTC)
Goto Top
wir haben hier das
p4p800 se von asus mit Intel 865PE Chipsatz
sorry das ich was gereizt bin aber ich sitz seit tagen an de kaka
gruß daniel
Member: daniel-r2
daniel-r2 Jan 19, 2005 at 10:28:55 (UTC)
Goto Top
is übrigens keine s-ata platte
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 19, 2005 at 10:41:04 (UTC)
Goto Top
Gut dann fällt ein Probelm schon mal weg.
Kannst du nicht einfach das Windows neu installieren?
Denn ich fürhcte duch die ganzen Versuche ist es alles nur noch schlimmer gewroden. Oder haste nach jedem Versuch das Image wieder neu eingespielt? Ich suche gearde mal in meiner alten CT Sammung. Da gab es mal ein Artikel zum Thema umziehen mit windows 2k/xp.
Member: daniel-r2
daniel-r2 Jan 19, 2005 at 10:44:33 (UTC)
Goto Top
problem is ich hab das image nur auf cd nur diese beiden cds
der rechner von dem das image gemacht wurde is weg...
so bald kommt ein anderer rechner auf den das image drauf muss
und irgendwie muss das ja klappen.. sonst hätte ich natürlich einfach neu installet wär mir dann relativ egal gewesen

zwischen den versuchen (daten ersetzen etc.) hab ich das image nochmal neu drauf gezogen
kein erfolg
gruß daniel
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 19, 2005 at 10:48:49 (UTC)
Goto Top
Habe gerade mal in der Ct noch mal nahgelsen. Mit der echten Reperatur isntalltion ist es kein Probelm. Wenn nicht muss es noch an etwas andem als am ide controller liegen.
Member: daniel-r2
daniel-r2 Jan 19, 2005 at 11:29:11 (UTC)
Goto Top
unter "echter reparatur" verstehst du wenn ich dich richtig verstanden habe:
booten mit win2000 pro cd dann nicht die reparatur konsole (r->k) sondern notfallreparaturkonsole und dann automatische raparaturoptionen (r->r->s->s->enter)
so das hab ich jetz gemacht und:
erfolglos!
versuch jetz nochmal was anderes..poste danach
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 19, 2005 at 11:33:08 (UTC)
Goto Top
Nee. ich vertshe darunet wenn als 1. die farege kommt neu oder perarien dann neu wählen. dann die partition auswäheln und dann reparieren wählöen. Der punkt ist leider etwas verstekt.
Member: daniel-r2
daniel-r2 Jan 19, 2005 at 14:21:26 (UTC)
Goto Top
so hat alles nich funktioniert
hab versucht in der reparaturkosnole die dienste zu deaktivieren (disable atapi) damit er sich die standard treiber nimmt.. war aber nich
irgendwie hab ich das gefühl das ligt nicht alleine daran
weil die standard fehlermeldung ist .......7B 0x74......0000000C usw
und unsere fehlermeldung ist .......7B 0x24.....usw irgendwie komisch naja macht man nickes
gruß daniel
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 19, 2005 at 14:27:31 (UTC)
Goto Top
mit dem atapi dienst schaltest nur die cd laufwerek ab
Member: daniel-r2
daniel-r2 Jan 24, 2005 at 14:17:09 (UTC)
Goto Top
hab ja nicht nur atapi.sys deaktiviert sondern auch andere sys-dateien...
haben es jetzt anders gemacht haben das image nochmal bekommen und konnten vorher n patch aufgespielt
und dann ging es !
trotzdem danke