Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

IDE Raid 1 Datensicherung

Mitglied: thomba
Hallo,
mein Freund hat einen PC auf dem Windows2000 als Betriebsystem läuft.
Das Mainboard MSI 694D Pro2 Ver2 ist mit einem PDC 2065 Promise Raid Controller bestückt.
Das Mainboard läuft mit einem IDE Raid 1 mit 2 Festplatten.
Wir würden gerne neue Festplatten einbauen um Speicherplatz zu gewinnen und die alten Platten als Ersatz für Notfälle bzw. zu Testzwecken für Umzug auf ein neues System erhalten.
Ich möchte den ganzen PC mit Drive Image 2002 sichern und die Partitionen mit Partition Magic 8.0 vergrößern.
Meine Frage, da ich keine Erfahrung mit Raid habe, ist das möglich und auf was muss ich achten?
Diverse Suchanfragen brachten bis jetzt keine Ergebnisse.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruss thomba

Content-Key: 4987

Url: https://administrator.de/contentid/4987

Ausgedruckt am: 23.06.2021 um 06:06 Uhr

3 Kommentare
Mitglied: BartSimpson
Das sollte eigenlich gehen. Denn Drive image sieht ja nur die virtuelle platte. Die der Controller zur verfügung stellt. Das ollte kein Probelm sein. Ihr müst das alte array sicher.(wohin auch immer). Dann ein neues erzeugen mit den größen Platten. und das Image zu rückkopiren und vergößern. Einfach mit PM und DI booten und schaun ob die virtuelle platte gefunden wird. wenn ja ist es alles kein probelm.
Mitglied: Elmar
ich würde das RAID nicht mit einem Partitionstool anfassen, wenn es synchronisiert und in Betrieb ist.
Lieber eine Platte rausnehmen (vorher in der Managementkonsole deaktivieren), dann die Partition auf die neue, größere Platte kopieren. Zweite alte Platte rausnehmen, neue kopierte, große Platte einbauen und hochfahren. Gucken ob alles läuft. Dann zweite große Platte einbauen und spiegeln lassen. HTH / Elmar
Mitglied: thomba
da das System stabil mit ausreichendem Festplattenspeicher läuft und ich gelesen habe das OEM Raid Controller mit Vorsicht zu genießen sind.
bin ich am überlegen ob es nicht besser ist wenn es so geht, beide platten ausbauen (oder reicht eine), mit Drive Image kopieren, dann die alten platten wieder einbauen, system hochfahren, testen ob alles läuft und laufen lassen.
Es sind noch andere Hardwareteile und ein CPU vorhanden, fehlt nur das identische board um eine Testumgebung zu schaffen.
So wäre Ersatz für Notfälle vorhanden und ich könnte in ruhe Testen und Umzug auf ein neues System vorbereiten.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung10 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurdeFabioIIVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Servus zusammen. Mir ist heute folgendes passiert: Ich saß auf der Arbeit als mein Handy klingelte, da angeblich meine Freundin mich anruft. Nachdem ich den ...

question
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040 gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

question
PDF aus Ordner automatisch versendenGundelputzVor 1 TagFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss. - scannen in einen Ordner - gescannte PDF an ein Email Adresse in ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...