Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ideales Raidlevel?

Mitglied: H41mSh1C0R

H41mSh1C0R (Level 3) - Jetzt verbinden

19.02.2010 um 19:33 Uhr, 3962 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi@All

was ist eurer Meinung nach das Ideale Raidlevel für Systemplatte inkl. lokalem Speicherbereich für schnelle Daten, Rest auf dem Raid5 NAS angebunden via Gigabit.

System via Raid10 -> 4*64GB SLC SSD über 3Ware PCIe Controller mit 256MB

Grüße
Mitglied: 45877
19.02.2010 um 20:16 Uhr
Hallo,

die Systemdisks brauchst du doch eh nur zum booten, wichtig ist, dass die Daten (banken) auf was schnellem liegen.
Und da hab ich bei nem raid 5 NAS so meine zweifel...
Bitte warten ..
19.02.2010 um 21:05 Uhr
Hallo Chewbakka,

auf dem NAS liegen keine DBs sondern nur Backups und ab und an Daten die gestreamed durch die Gegend gepumpt werden. Wobei hier bis 15mb/sec Streamingleistung reichen und das packt das NAS locker auch im Raid5.

Dadurch das es um max. Speicherplatz geht läuft das im Raid5 -> 6TB bei 4 Platten.

Naja zu den Systemdisk-Raid:

Auf der einen Seite soll das System drauf laufen auf der anderen Seite soll Platz(40GB) sein und keinen Flaschenhals darstellen, wenn doch massive Schreib- und Leseoperationen auftreten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
19.02.2010 um 21:21 Uhr
Hallo,
meine Empfehlung: Raid 1 mit einem Hardware-Raid-Controller z.B. 2420SA von Adaptec. Sonst LSI/3Ware.
Stefan
Bitte warten ..
19.02.2010 um 21:33 Uhr
kann ich daraus entnehmen das es bei den SSDs egal ist ob nun im die SSDs in Raid1 oder Raid10 laufen lasse? Im Grunde werden die IOPs bei Raid10 doch quasi verdoppelt somit sollte das doch eine spürbare Steigerung bringen?
Raid1 kostet dann halt nur die Hälfte.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
DELL-VRTX Raidlevel ändern
gelöst Frage von DocuSnap-DudeServer-Hardware7 Kommentare

Frage an die DELL-Hardware-Experten: Hallo, ich komme aus der Blechwelt HP. Ein kunde möchte sein im VRTX-Chassis verbauten Storage ...

Multimedia & Zubehör
Welche Hardware ist ideal?
Frage von Hajo2006Multimedia & Zubehör25 Kommentare

Hallo, mein derzeitiger PC ist lansam zu alt und ich würde ihn gerne gegen einen neuen Auswechseln. Nun brächte ...

Windows Server

Hyper-V Beste Performance SSDs - welches Raidlevel ?

Frage von fabio84Windows Server4 Kommentare

Hallo Admins, Es wird Zeit für einen neuen Server Momentan Dell R720, Raid 10 (4 Platten) 10.000 RPM Applikation ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 44 MinutenRechtliche Fragen1 Kommentar

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML61 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware27 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...