Idee gesucht, 2. Monitor geht aus
Hallo,
ich bräuchte mal eine Idee.
Kunde mit Fujitsu D757 (keine extra GFX), Windows 10 Prof und 2 Monitoren.
Die Anzeige ist erweitert und alles funktioniert normal.
Auf einmal wird der rechte Monitor schwarz und die LED am Monitor ändert sich in Stand-By.
Man kann auch mit der Maus nicht mehr über den Rand rüber und Windows zeigt in der "Anzeigeneinstellung" auch nur einen Monitor an.
Im Gerätemanager werden aber noch 2 Monitore angezeigt.
Ausschalten, 10 Minuten warten, einschalten, nur 1 Bild.
Kabel ab und wieder dran, nur 1 Bild.
Da das sehr alte Monitore mit DP-Adaptern war, habe ich 2 neue Monitore genommen, beide mit neuen reinen DP-Kabel an die beiden internen DP-Buchsen des PCs angeschlossen (keine GFX).
Nun ging wieder alles. Für 2 Tage. Dann trat das Problem wieder auf.
Dann habe ich den PC getauscht und nur die SSD umgebaut.
Nun ging wieder alles. Für 2 Tage. Dann trat das Problem wieder auf.
Also muss es etwas in Windows sein.
Ich würde den PC nun neu installieren.
Aber so richtig logisch ist das doch nicht.
Im Eventlog steht auch nichts dazu passendes.
Jemand noch einen heißen Tipp?
Stefan
ich bräuchte mal eine Idee.
Kunde mit Fujitsu D757 (keine extra GFX), Windows 10 Prof und 2 Monitoren.
Die Anzeige ist erweitert und alles funktioniert normal.
Auf einmal wird der rechte Monitor schwarz und die LED am Monitor ändert sich in Stand-By.
Man kann auch mit der Maus nicht mehr über den Rand rüber und Windows zeigt in der "Anzeigeneinstellung" auch nur einen Monitor an.
Im Gerätemanager werden aber noch 2 Monitore angezeigt.
Ausschalten, 10 Minuten warten, einschalten, nur 1 Bild.
Kabel ab und wieder dran, nur 1 Bild.
Da das sehr alte Monitore mit DP-Adaptern war, habe ich 2 neue Monitore genommen, beide mit neuen reinen DP-Kabel an die beiden internen DP-Buchsen des PCs angeschlossen (keine GFX).
Nun ging wieder alles. Für 2 Tage. Dann trat das Problem wieder auf.
Dann habe ich den PC getauscht und nur die SSD umgebaut.
Nun ging wieder alles. Für 2 Tage. Dann trat das Problem wieder auf.
Also muss es etwas in Windows sein.
Ich würde den PC nun neu installieren.
Aber so richtig logisch ist das doch nicht.
Im Eventlog steht auch nichts dazu passendes.
Jemand noch einen heißen Tipp?
Stefan
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7 Kommentare
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Hi
Firmware updaten und die Treiber und dann hoffen das es funktioniert, so traurig es ist. Wir haben das gleiche "Phänomen" mit Windows 10 und diversen Notebooks, egal ob per HDMI, DP, DVI oder VGA angeschlossen. Tritt immer wieder sporadisch bei den Clients auf. Unterschiedliche Modelle und Windows Versionen. Ahjo, wir setzen Lenovo und Dell ein, bei beiden Herstellern das Problem.
Aber auch nur bei Windows 10 Geräten, die letzten Überlebenskämpfer von Windows 7 oder die Linux Benutzer haben derartige Problem gar nicht.
Gruß
@clSchak
Firmware updaten und die Treiber und dann hoffen das es funktioniert, so traurig es ist. Wir haben das gleiche "Phänomen" mit Windows 10 und diversen Notebooks, egal ob per HDMI, DP, DVI oder VGA angeschlossen. Tritt immer wieder sporadisch bei den Clients auf. Unterschiedliche Modelle und Windows Versionen. Ahjo, wir setzen Lenovo und Dell ein, bei beiden Herstellern das Problem.
Aber auch nur bei Windows 10 Geräten, die letzten Überlebenskämpfer von Windows 7 oder die Linux Benutzer haben derartige Problem gar nicht.
Gruß
@clSchak
Guten Morgen,
wir hatten mal ein ähnliches Problem. Nach stundenlanger Fehlersuche, Monitor-Tausch und Windows-Neuinstallation trat der Fehler immer noch auf.
Letztendlich lag es an einer anscheinend defekten Tastatur (vielleicht Überspannung, keine Ahnung). Die Tastatur an sich funktionierte einwandfrei. Jedoch sobald diese an den Rechner angeschlossen war funktionierte nur noch ein Video-Ausgang.
Das vielleicht als möglichen Denkanstoß.
LG
wir hatten mal ein ähnliches Problem. Nach stundenlanger Fehlersuche, Monitor-Tausch und Windows-Neuinstallation trat der Fehler immer noch auf.
Letztendlich lag es an einer anscheinend defekten Tastatur (vielleicht Überspannung, keine Ahnung). Die Tastatur an sich funktionierte einwandfrei. Jedoch sobald diese an den Rechner angeschlossen war funktionierte nur noch ein Video-Ausgang.
Das vielleicht als möglichen Denkanstoß.
LG
Zitat von @pbauer95:
Guten Morgen,
wir hatten mal ein ähnliches Problem. Nach stundenlanger Fehlersuche, Monitor-Tausch und Windows-Neuinstallation trat der Fehler immer noch auf.
Letztendlich lag es an einer anscheinend defekten Tastatur (vielleicht Überspannung, keine Ahnung). Die Tastatur an sich funktionierte einwandfrei. Jedoch sobald diese an den Rechner angeschlossen war funktionierte nur noch ein Video-Ausgang.
Das vielleicht als möglichen Denkanstoß.
LG
Guten Morgen,
wir hatten mal ein ähnliches Problem. Nach stundenlanger Fehlersuche, Monitor-Tausch und Windows-Neuinstallation trat der Fehler immer noch auf.
Letztendlich lag es an einer anscheinend defekten Tastatur (vielleicht Überspannung, keine Ahnung). Die Tastatur an sich funktionierte einwandfrei. Jedoch sobald diese an den Rechner angeschlossen war funktionierte nur noch ein Video-Ausgang.
Das vielleicht als möglichen Denkanstoß.
LG
woah - das ist übel, ich gebe das aber mal an unseren Helpdesk weiter, das die mal nachschauen sollen was die so alles an der Dock angeschlossen haben.
Moin,
Was Lenovo angeht: Firmware Dockingstation.
Das fiese is wenn der DP erstmal ganz weg ist bekommste das Update auch nicht mehr drauf.
Da es sich aber beim TE um einen Desktop handelt...
BIOS Update, Treiber Update, Shared Memory würde ich mal versuchen.
Unwahrscheinlich aber trotzdem vllt ein Versuch wert: Schauen ob das Problem bei einem anderen Nutzer auch auftritt.
Grüße
Was Lenovo angeht: Firmware Dockingstation.
Das fiese is wenn der DP erstmal ganz weg ist bekommste das Update auch nicht mehr drauf.
Da es sich aber beim TE um einen Desktop handelt...
BIOS Update, Treiber Update, Shared Memory würde ich mal versuchen.
Unwahrscheinlich aber trotzdem vllt ein Versuch wert: Schauen ob das Problem bei einem anderen Nutzer auch auftritt.
Grüße
Hallo,
das Gerät einmal sauber neu starten, administrative Konsole starten und "shutdown -g -t 0" eingeben, jetzt wird Windows komplett heruntergefahren und neu gestartet, jetzt sollte sich auch der Monitor wieder anmelden, nun das schnelle Herunterfahren deaktivieren, weil das bei mehreren Monitoren probleme macht.
Alternativ im Monitor und Bios alle Stromsparmodi deaktivieren, ebenso in den Energieeinstellungen.
Wenn das nichts hilft, 15 Minuten den Akku entfernen.
das Gerät einmal sauber neu starten, administrative Konsole starten und "shutdown -g -t 0" eingeben, jetzt wird Windows komplett heruntergefahren und neu gestartet, jetzt sollte sich auch der Monitor wieder anmelden, nun das schnelle Herunterfahren deaktivieren, weil das bei mehreren Monitoren probleme macht.
Alternativ im Monitor und Bios alle Stromsparmodi deaktivieren, ebenso in den Energieeinstellungen.
Wenn das nichts hilft, 15 Minuten den Akku entfernen.