IIS akzeptiert kein Samba Laufwerke für virtuelles Verzeichnis

Mitglied: Regenschein

Regenschein (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2006, aktualisiert 15:17 Uhr, 7123 Aufrufe, 4 Kommentare

Ein als Laufwerk gemountetes Samba Share wird im IIS nicht als Verzeichnis für ein virtuelles Verzeichnis akzeptiert

Guten Tag,

wir haben einen tollen Fileserver, der via Samba ein Share bereitstellt. Darauf wollen wir nun Inhalte packen (statische Seiten und Grafiken), die via IIS ins Internet gestellt werden sollen.

So haben wir ein Startskript für alle User erstellt, so dass der Samba Share automatisch als Laufwerk gemountet wird (net use).
Dies funktioniert auch wunderbar - das Laufwerk ist stets sichtbar.

Wenn wir nun jedoch versuchen, ein darin liegendes Verzeichnis als Pfad für ein virtuelles Verzeichnis auf unserem W2003 Server im IIS einzustellen, wird dieses Verzeichnis nicht akzeptiert. Auch mit dem Durchsuchen-Button kann man zwar das Verzeichnis anwählen, jedoch ist der OK-Button ausgegraut, so dass eine Übernahme nicht möglich ist.

Natürlich haben wir auch versucht, direkt die Netzwerkressource als Pfad anzugeben und uns mit Benutzer und Passwort zu verbinden. Auch dies führt jedoch leider nicht zum Erfolg.

In anderen Foren als auch hier konnte ich keinen Lösungsansatz finden, der uns weitergeholfen hätte.
Daher freue ich mich über möglichst zahlreiche Tipps, was wir noch versuchen könnten.

Viele Grüße
Regenschein
Mitglied: Regenschein
07.08.2006 um 14:48 Uhr
Der Trick ist: Der User, mit dem man sich zum Samba verbindet, muss auch als Benutzer auf Windows angelegt sein. Dann geht's. Verstehe einer das.
Bitte warten ..
Mitglied: buerotiger
07.08.2006 um 15:15 Uhr
Der Trick ist: Der User, mit dem man sich zum
Samba verbindet, muss auch als Benutzer auf
Windows angelegt sein. Dann geht's. Verstehe
einer das.

Ist doch verständlich?!

Wenn jemand fremdes mit seinem Schlüssel ein Auto aufsperrt, kannst du dich zwar reinsetzen, du wirst es ohne den Schlüssel nicht starten können.
Bitte warten ..
Mitglied: Regenschein
07.08.2006 um 15:17 Uhr
Nein. Ich habe doch einen Dialog, mit dem ich Benutzer und Passwort eingeben kann. Wenn ich mich per Telnet/SSH irgendwo einlogge, muss ich ja auch nicht den User lokal anlegen, mit dem ich mich verbinden will. Ferner: Auch ohne User anzulegen kann ich ja das Verzeichnis mounten, nur der IIS verweigert seine Teilnahme. Das finde ich merkwürdig.

Viele Grüße
Regenschein
Bitte warten ..
Mitglied: marsmars
12.04.2010 um 13:56 Uhr
ich denke mal das nicht aktuell ist, aber ich vermute mal, dass iis ein NTFS-verzeichnis haben will...
Wenn noch akut, dann probier doch mal ne netzwerk freigabe unter windows (ntfs-Laufwerk) aus ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 19 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 78 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...