itnirvana
Goto Top

IIS Session Time out auf 900 gesetzt funktioniert aber nur mit 300

Hallo,

ich habe auf einen IIS Server für den Session Timeout 900 gesetzt. Aber wenn man ihn misst, sind es nur 300.
Muss ich das noch woanders eintragen, oder ist 300 ein Limit ?

capture

Gruss
Paul

Content-Key: 1479519739

Url: https://administrator.de/contentid/1479519739

Printed on: July 16, 2024 at 19:07 o'clock

Member: viragomann
viragomann Jun 13, 2024 at 15:38:56 (UTC)
Goto Top
ich habe auf einen IIS Server für den Session Timeout 900 gesetzt.

Hallo,

das Gezeigte ist der Connection Timeout. Also die Zeit, von Inaktivität nach der der Server die Verbindung entfernt.

Die Verbindung könnte auch anderswo nach 300 Sekunden gekappt werden. Bspw. an der Firewall / Router.
Ob Windows selbst hier noch auch noch ein Setting hat, weiß ich nicht.

Okay, aus Interesse mal kurz das Netz durchsucht. Scheint tatsächlich 300 s der Standardwert zu sein:
https://support.windwardsoftware.com/support/solutions/articles/66000485 ...

Grüße
Member: itnirvana
itnirvana Jun 14, 2024 at 14:45:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok danke.

Gruss
paul
Member: itnirvana
itnirvana Jun 14, 2024 at 14:49:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja aber es geht ja um ein Session Time Out der Webseite
https://learn-microsoft-com.translate.goog/en-us/troubleshoot/developer/ ...

Weiss nicht ob es damit wirklich so gemeint ist https://support-windwardsoftware-com.translate.goog/support/solutions/ar ...

Gruss
paul
Member: itnirvana
itnirvana Jun 14, 2024 at 14:50:03 (UTC)
Goto Top
Für mich sieht es aus wie wenn der User für Internet Explrorer den WErt erhöhen msus


Gruss
Paul
Member: itnirvana
itnirvana Jun 14, 2024 at 14:54:27 (UTC)
Goto Top
ah auch das Betriebssystem hat diesen Timeout wo sich wohl auf die Websession letzendelich bezieht

https://support-windwardsoftware-com.translate.goog/support/solutions/ar ...
Member: viragomann
viragomann Jun 15, 2024 at 08:24:41 (UTC)
Goto Top
Ja, habe ja geschrieben, dass das im Screenshot Gezeigte etwas anderes ist, das Verbindungs-Timeout der TCP-Verbindung.

Das Session-Timeout wird von der Webapplikation kontrolliert und ist vom Connection-Timeout völlig unabhängig. Eine Session kann über TCP-Verbindungen hinweg bestehen, also das Timeout kann auch weitaus länger sein.

Die Einstellung ist in der Webapplikation zu machen. Wo, kommt darauf an, welche es ist, ASP.Net, PHP, etc. Das kann normalerweise global für alle Verbindungen eines Servers oder auch für eine einzelne Applikation gesetzt werden.

Grüße