gelöst IIS: Subdomain auf Unterordner verweisen lassen

Mitglied: rommsza

rommsza (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2020 um 09:20 Uhr, 399 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
kurz zu meinem Problem: Ich habe auf einem IIS (Version 10.0.17763.1) eine Seite https://test.net. Nun möchte ich für den Pfad https://test.net/ordner1 eine entsprechende Subdomain anlegen – in diesem Fall https://subdomain.test.net.

Anforderung 1: Es soll bei Eingabe dieser Subdomain direkt der o.g. Pfad aufgerufen werden.
Anforderung 2: In der Browser-Adresszeile soll die Subdomain stehen (https://subdomain.test.net), nicht der wirkliche Pfad (https://test.net/ordner1).

Wenn ich es richtig sehe, kann man bei den Bindings keine Ziele definieren. Muss man hier evtl. aus IIS-Sicht eine weitere Webseite inkl. passendem Binding anlegen? Ich bin mir nicht sicher, aber bei dieser Variante erwarte ich Probleme, wenn Module aus der eigentlichen Webseite geladen werden sollen…

Welche Möglichkeiten gibt es alles, um beide Anforderungen zu erfüllen und welche ist die Empfohlene?
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 23.09.2020 um 09:31 Uhr
Hi,
entweder Du erstellt eine neue Site, bindest diese an diesen Hostnamen und legts als Basisordner den Ordner1 fest oder Du bindest diese Subdomain als weiteren Hostnamen an die bestehende Site und lässt im Standarddokument der Site steuern, auf welches Dokument der Benutzer landet, abhängig vom verwendeten Hostname.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
23.09.2020 um 09:31 Uhr
Hallo,


Dein Stichwort lautet: .htaccess

Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: rommsza
23.09.2020 um 12:02 Uhr
Danke erstmal für die schnell Rückmeldung. Zu der zweiten von Dir vorgeschlagenen Variante noch eine Rückfrage: Wie lässt sich das im Standarddokument steuern, dass ich abhängig vom Hostnamen auf andere Unterordner verwiesen werde? Wie verhält es sich bei dieser Variante mit der Adresszeile im Browser?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
23.09.2020, aktualisiert um 12:29 Uhr
Zitat von rommsza:
Wie lässt sich das im Standarddokument steuern, dass ich abhängig vom Hostnamen auf andere Unterordner verwiesen werde? Wie verhält es sich bei dieser Variante mit der Adresszeile im Browser?
Es ist lange, lange her, dass ich sowas in ASP geschrieben habe. Da kann ich jetzt nicht auf die Schnelle im Detail helfen.

Wenn es nicht zu viele Subdomains sind und nicht sehr dynamisch, dann erstelle doch einfach die zusätzlichen Sites und gut ist, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: rommsza
23.09.2020 um 12:26 Uhr
Ja, ich denke die Variante werde ich dann auch umsetzen. Vielen Dank nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
23.09.2020 um 19:03 Uhr
Zitat von eisbein:

Hallo,
Moin,

Dein Stichwort lautet: .htaccess
Ich korrigiere: beim IIS ist es die web.config Datei. Lässt sich entweder über GUI zusammenklicken oder mit jedem Editor bearbeiten.
Gruß
eisbein
tomolpi
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?
gelöst StefanKittelFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo, scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20. Man kann Faxe an schicken und ...

Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
kman123FrageVoice over IP14 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Datenbanken
MSsql Express - Daten befüllen
istbananeFrageDatenbanken8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher nicht viel mit Datenbanken zu tun gehabt. Nun gibt es ein paar Access Datenbanken ...

Microsoft
Sharepoint Website für externe User
RoadmaxFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte eine komplette Website für externe User (Gäste) freigeben, in der sie nur "lesen" können. Dabei ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Verweis von Verknüpfungen auflisten
BustedDice2018FrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen habe mal eine Frage, möchte den Verweis von Verknüpfungen in eine Textdatei auflisten. z.B. ein Ordner enthält ...

Windows Server

IIS 8 URL Redirect für einzelne Subdomain auf Linux Apache Server

gelöst julianstroebelFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe im Moment das Problem, das ein eingerichteter URL Redirect auf einem Server 2012 R2 nicht so ...

Windows Server

MSDCS-Subdomain

CufusedByteFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier ein kleines Problem, ich habe in einem Netzwerk zwei Server die als "DNS" deklariert ...

Internet Domänen

Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?

DynlaraBartisFrageInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Entwicklung

Reverse Proxy Subdomain

gelöst BeatOneFrageEntwicklung6 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server Zuhause stehen und eine Domain bei Strato gekauft. Auf dem Server laufen mehrer virtuelle ...

Internet Domänen

Stratos Subdomain Portforwarding

ChefbothFrageInternet Domänen5 Kommentare

Hallo, ich komme bei einem Problem nicht weiter und hoffe das mir hier geholfen werden kann. Ich habe bei ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT