mac-hc
Goto Top

Im Server Essentials Dashboard bei den Benutzern ist die Zugriffsebene bei Freigegebenen Ordner ausgegraut keine Änderung möglich

Hallo,
Ich kann im Dashboard keine Rechte auf Serverordner mehr ändern, das ist alles ausgegraut, sowohl bei den Benutzern als auch bei den Serverordnern selbst. Es geht nur bei einer Neueinrichtung des Benutzers oder Ordners. Bei Gruppen gleiches Verhalten.

Ich könnte da zwar klassisch arbeiten, jedoch soll der Server an einen Kunden übergeben werden, welcher nicht all zu viel Ahnung hat und diese Tätigkeiten selbst übernehmen will.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Phänomen von Anfang an da war, oder als ich angefangen habe Gruppen und Verteilergruppen einzurichten (Ist mit O365 verknüpft). Jedenfalls habe ich jetzt die Gruppen und Verteilergruppen erst noch mal gelöscht, kein Erfolg.

Habe mal einen Screenshot angefügt...

Bin für jede Hilfe dankbar!
zpwzugebe

Content-ID: 322321

Url: https://administrator.de/contentid/322321

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr

keine-ahnung
keine-ahnung 28.11.2016 um 18:27:25 Uhr
Goto Top
Moin,
irgendwie habe ich schon wieder so ein paar Gramm Mitleid mit meinem Kollegen, dem Du das Konstrukt eingerichtet hast ...

Wie hast Du welche Gruppen wo eingerichtet?

LG, Thomas
MAC-HC
MAC-HC 28.11.2016 aktualisiert um 18:47:30 Uhr
Goto Top
Hi,
naja, ist ja kein "Konstrukt", ist alles Standard. Nur keine Experiemente, denn der Gute ist kein Kollege, sondern Arzt face-wink

Gruppen hatte ich auch über das Dashboard eingerichtet. Diese Aber wieder gelöscht. Innerhalb dieser Gruppen war übrigens auch alles ausgegraut, was diese Berechtigungen angeht.

Im Grunde genommen ist Essentials gar nicht so schlecht, bis auf ein paar GPOs die ich noch basteln werde, kann jeder Trottel das System im Alltagsgeschäft administrieren (nur ich im Moment wohl nicht). Man muss sich auch mal für einfaches öffnen, besonders, wenn man es an Laien abgibt face-wink Ich habe sogar schon mal in einem 200 User Netz die Essentials Rolle installiert, hihi. Der Hausadmin wäre sonst überfordert gewesen...

Nur dieses Problem hatte ich noch nie. Vieleicht ist es aber auch nicht unerheblich zu erwähnen, dass dies ein 2016er Essentials ist... Der erste in meinen Fingern...
keine-ahnung
keine-ahnung 28.11.2016 um 19:01:52 Uhr
Goto Top
denn der Gute ist kein Kollege, sondern Arzt
Jupp - das meinte ich (wer braucht sonst die PVS) face-smile. Ich schrieb ja auch nicht Dein Kollege ...
Aber in medias res - ich hatte mit einem essential auch noch nie etwas zu tun ... kann es sein, dass im dashboard die Berechtigungen nur für Domänenuser und nicht für Gruppen verwaltet werden können - kann ja auch eine gewollte Einschränkung sein, im SBS geht das IMHO auch nicht??

LG, Thomas

BTW: hast Du das mit meinem Kollegen mal besprochen, ob das eine kluge Idee mit Office 365 ist face-wink?
MAC-HC
MAC-HC 28.11.2016 um 22:02:53 Uhr
Goto Top
Ah, verstehe jetzt, was Du meintest, dachte Du wärst Computermann face-wink

Das alles ersetzt ein SBS 2008.

Jaaa, das mit dem Office365 ist so ne haarscharfe Sache, ich glaube weiß worauf Du hinaus willst. Es wurde lange abgewägt und vor allem geprüft, Paragraphen gewälzt, etc. Fazit: Kann man machen unter bestimmten Voraussetzungen, die wir natürlich einhalten. War jetzt schlussendlich auch aus Kostengründen alternativlos.

An den Gruppen liegt es wohl nicht, ich habe gerade zum Testen mal ein neues System aufgesetzt. Gleicher Fehler, noch keine Gruppen erstellt. Es sieht ganz nach einem Buggy 2016 aus. In 2012 ist das alles kein Problem, das Dashboard quasi identisch. Nur für 2012 habe ich jetzt keine Lizenz da... Mist.
MAC-HC
MAC-HC 02.12.2016 um 09:27:02 Uhr
Goto Top
Mist, morgen soll der Server scharfgeschaltet werden und ich habe dieses Problem noch nicht gelöst. Und wenn ich es "klassisch" per Hand mache, versaue ich für die Zukunft alles, so dass der Assistent nie mehr vernünftig genutzt werden kann...

Meiner Meinung nach tatsächlich ein BUG in WSE16! Habe das gleiche Szenario unter WSE12 aufgebaut, da geht es. Gibt es da keine Anlaufstelle bei MS? Nur einen Fall für 299 Euro eröffnen?

Hiiilfe!
keine-ahnung
keine-ahnung 02.12.2016 um 09:46:10 Uhr
Goto Top
Moin,
versuch das mal: 0180 6 67 22 55

LG, Thomas
MAC-HC
MAC-HC 06.12.2016 um 09:35:12 Uhr
Goto Top
Hi, danke. Die konnten mir leider nicht helfen, haben mich an den kostenpflichtigen Service verwiesen und dan das Technet Forum (wo ich die Frage schon gestellt habe aber keiner Antwortet)...
MAC-HC
MAC-HC 12.12.2016 um 01:44:34 Uhr
Goto Top
Hi,
ich habe mich noch mal auf einen ehemaligen Kontakt zu einem "5 Sterne General" von MS Deutschland besonnen, mit dem ich vor 3 Monaten zu tun hatte (hätte ich auch früher drauf kommen können). Sehr netter Mensch, hohes Tier aber leider aus dem Vertrieb, aber sehr kompetent, Probleme zu recherchieren. Er hat mir tatsächlich versucht zu helfen, letztendlich kam aber raus, mal in den Technet Foren zu fragen. In D hatte ich das schon, jetzt auch in den englischen Foren. Aber ich weis immer noch nicht, wie "Zugriffsebenen" im englischen Release heißen, also "umschrieben" mit meinem eingerosteten Schulenglisch, hihi face-wink Mal sehen, was da rauskommt.

Nun, allerdings bin ich inzwischen FAST zu dem Schluss gekommen, dass mein Problem zwar Absicht ist, aber fehlerhaft umgesetzt. Wenn man nämlich Gruppen definiert (welche hierarchisch über den Benutzern stehen), sind diverse Rechte (z. B. VPN, RD-Gateway) ebenfalls ausgegraut, wenn keine Gruppe dies zulässt. Das ist in WSE 2012 NICHT so. Also besteht hier ein Unterschied. Allerdings kann ich bei Neuanlage (in WSE 16) frei definieren, auch bei Gruppenzugehörigkeit (klar, die wird ja mitdefiniert in dem Moment). Und da ein neu angelegter User, besonders wenn keine Gruppen existieren (die ja das "Sagen" haben) angelegt wurde, kann die Einstellung der Zugriffsebenen also nicht geändert werden, weil es keine Gruppe gibt, die ihm das gewähren. Und wenn Gruppen da sind, kann ich es nicht ändern, weil diese übergeordnet sind.

Im Grunde also logisch gedacht, nur falsch umgesetzt: Ohne Gruppen müsste eine Änderung möglich sein. Also trotzem quasi buggy.

Ich weis nicht, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, aber das würde es erklären...

Nun, Also habe ich jetzt für jeden FURZ eine Gruppe erstellt und kann meine Rechte darüber delegieren. Muss halt noch nen Haufen GPOs dazu basteln, aber ok. So kann ich es dem Kunden "verkaufen" zum selbst verwalten.

NICHTSDESTOTROTZ! Wäre toll, ein noch besseres Workaround (wie das neudeutsch heißt) als meines hierfür zu haben... Oder eine Behebung des Fehlers...

Herzlichst, dankend, bewundernd und wasauchimmer,

Matthias face-smile
MAC-HC
MAC-HC 19.12.2016 um 01:21:24 Uhr
Goto Top
Hi, ist wohl tatsächlich ein Bug, aber nur in der deutschen Version.

Hier mein Beitrag im englischen Technet, wo sich eine Lösung anbahnt:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/9be1bcc1 ...