nepomuk00
Goto Top

Imaging System bzw. OS Deployment Tool

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Imaging System für neue PCs und Notebooks, gerne kostenlos, muss aber nicht sein.

Ziel wäre es, immer ein aktuelles Image von Windows 10/11 mit der aktuellen Windows-Version, inkl. gewissen Programmen, Updates etc. zu haben.

Ich weiß nur nicht nach was ich suchen soll, vielleicht hat jemand auch das passende Stichwort oder gar Erfahrung mit einen konkreten System.

Danke schonmal für eure Anregungen.

Viele Grüße

Content-Key: 5743402715

Url: https://administrator.de/contentid/5743402715

Printed on: February 24, 2024 at 01:02 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Jan 30, 2023 at 16:14:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ihr div. Microsoft-Server im Portfolio habt, so würde - rein technisch gesehen - der MDT funktionieren.
Mitglied: 2423392070
Solution 2423392070 Jan 30, 2023 updated at 16:45:51 (UTC)
Goto Top
Wie weit willst du ausholen?

Links im Ring sowas wie nlite und rechts im Ring SCCM.

Wenn das OS auf das Internet und Netzwerk zugreifen kann, dann ist pnputil.exe auch ganz praktisch.
Member: O.Gensch
Solution O.Gensch Jan 30, 2023 at 18:12:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt auch Opsi Server

https://www.opsi.org/de/

LG
Member: Mr-Gustav
Solution Mr-Gustav Jan 31, 2023 at 07:49:00 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen den SCCM dafür. Alternativ Microsoft MDT bzw. mit dem MDT ein Offline Image erstellt was dann per USB Stick verteilt wird.

Bei einem bekannten in der Firma nur per MDT bzw. Light Start Windows PE welches dann den Rest vom MDT Server holt.
Die PC´s bekommen dann den vorgegebenen Namen welcher beim MDT in der Datenbank hinterlegt ist so das der IT Key User vor Ort nur den Stick einstecken muss - booten - Image auswählen und los geht es. Alles im MDT Install Paket hinterlegt. Keine Probleme mit anderen Admin Kennwörtern usw.. Die Fahren da ganz gut mit.

Das mit der Datenbank ist kein muss aber nice to have face-smile Und MDT ist kostenlos. Musst nur darauf achten ob du das Recht hast das OS per Deployment Tool zu installieren
Member: nepomuk00
nepomuk00 Jan 31, 2023 at 09:40:42 (UTC)
Goto Top
Das hört sich doch alles ganz gut an. Werde ich mich mal einlesen, danke für eure Vorschläge.

Gruß
Nepomuk
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jan 31, 2023 at 10:40:59 (UTC)
Goto Top
Vorallem ist beim MDT der Pluspunkt das es genügend Anleitungen gibt face-smile
Bzw. teilweise auch SCCM Config Manager Anleitungen adaptiert werden können
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Feb 01, 2023 at 08:31:26 (UTC)
Goto Top
Nutzt ihr Azure? Dann ist vll Intune auch eine Option.
Sg Dirm