IMAP Zugriff auf Office 365 Konten nicht möglich
Hallo,
ich finde keinen Weg, den IMAP Zugriff auf die Office 365 Konten des Tennants zu ermöglichen. Das sind alles Business Basic Konten.
Folgende Einstellungen sind alle gesetzt:
In den Konten unter E-Mail / E-Mail Apps verwalten sind alle Haken gesetzt (außer Authentifiziertes SMTP, das zu setzen hat auch keinen Unterschied gebracht). Diese Einstellung war default.
Alle obigen Einstellung sind ebenso im EAC / Postfachfunktion zu finden (IMAP/POP3/MAPI Aktiviert)
Im Admin Center unter Einstellungen / Einstllungen der Organisation sind unter "Modern authentication" die Basisauthentifizierungsprotokolle alle gesetzt (ebenso die Moderne authentifizierung)
https://testconnectivity.microsoft.com/tests/o365 meldet mir mir folgenden Fehler
Message: The IMAP server responded with an error status "2 NO LOGIN failed.".
Der Client ist ein aktuelles Thunderbird unter Windows10. Keine Firewalls oder Proxys. Das Setup des Kontos in Thunderbird läuft soweit, dass die IMAP/SMTP Server erkannt werden (outlook.office365.com und smtp.office365.com), meldet dann aber im Abschluss "Konfiguration konnte nicht überprüft werden" (gelber Kasten). Ändere ich die Authentifizieurngsmethode (unter manuelle Konfiguration) auf Oauth2 klappt das. Diese Methode ist hier aber nicht gewünscht.
Welche Eingriffsmöglichkeiten seitens der Admin Oberfläche gibt es noch? Am Client liegt es definitiv nicht. Bei einem anderer Tennant der ähnlich gestrickt ist und nach intensiver Suche ähnlich konfiguriert ist klappt der "normale" IMAP Login problemlos.
Gruß
ich finde keinen Weg, den IMAP Zugriff auf die Office 365 Konten des Tennants zu ermöglichen. Das sind alles Business Basic Konten.
Folgende Einstellungen sind alle gesetzt:
In den Konten unter E-Mail / E-Mail Apps verwalten sind alle Haken gesetzt (außer Authentifiziertes SMTP, das zu setzen hat auch keinen Unterschied gebracht). Diese Einstellung war default.
Alle obigen Einstellung sind ebenso im EAC / Postfachfunktion zu finden (IMAP/POP3/MAPI Aktiviert)
Im Admin Center unter Einstellungen / Einstllungen der Organisation sind unter "Modern authentication" die Basisauthentifizierungsprotokolle alle gesetzt (ebenso die Moderne authentifizierung)
https://testconnectivity.microsoft.com/tests/o365 meldet mir mir folgenden Fehler
Message: The IMAP server responded with an error status "2 NO LOGIN failed.".
Der Client ist ein aktuelles Thunderbird unter Windows10. Keine Firewalls oder Proxys. Das Setup des Kontos in Thunderbird läuft soweit, dass die IMAP/SMTP Server erkannt werden (outlook.office365.com und smtp.office365.com), meldet dann aber im Abschluss "Konfiguration konnte nicht überprüft werden" (gelber Kasten). Ändere ich die Authentifizieurngsmethode (unter manuelle Konfiguration) auf Oauth2 klappt das. Diese Methode ist hier aber nicht gewünscht.
Welche Eingriffsmöglichkeiten seitens der Admin Oberfläche gibt es noch? Am Client liegt es definitiv nicht. Bei einem anderer Tennant der ähnlich gestrickt ist und nach intensiver Suche ähnlich konfiguriert ist klappt der "normale" IMAP Login problemlos.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1972494897
Url: https://administrator.de/contentid/1972494897
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Tipp: https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/announcements/exchange-online ...
MS schaltet den Zugriff unter "Basic Auth" nach und nach (soweit mir bekannt) ab. Das wurde auch bekanntgegeben über die MS Kanäle unter O365
MS schaltet den Zugriff unter "Basic Auth" nach und nach (soweit mir bekannt) ab. Das wurde auch bekanntgegeben über die MS Kanäle unter O365