bogo90
Goto Top

IMM2 - IBM Server x3100 M4

Hallo,

Ich möchte gerne die Bedeutung der 3 Optionen erfahren. Als ich eine davon aktivierte stürze der Server ab:

http://systemx.lenovofiles.com/help/topic/com.lenovo.sysx.imm2.doc/nn1j ...

Leider verstehe ich nicht genau was die Funktion bezwecken soll.


Gruss
Nicolas

Content-Key: 394190

Url: https://administrator.de/contentid/394190

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 29.11.2018 um 15:26:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

welche drei Optionen?
Der Link wird hier geblockt, weil Country Hong Kong

Gruss Penny.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.11.2018 um 15:36:07 Uhr
Goto Top

Stell das Bild (Fotoapparat-Icon!) direkt hier ein. Externe Links funktionieren nicht auf Dauer.

lks
Mitglied: bogo90
bogo90 29.11.2018 um 15:49:40 Uhr
Goto Top
Hier das Bild.
nn1jo015
Mitglied: Deepsys
Deepsys 29.11.2018 um 20:49:39 Uhr
Goto Top
Hi,

das Ganze betrifft die Watchdog Funktion.
Ein Watchdog ist wirklich wie ein Wachhund, wenn dieser sich nicht immer wieder mal meldet, geht der Server davon aus, das das Betriebssystem hängengeblieben ist.
Klick doch mal auf die ? rechts neben dem Text, denn wie genau die funktionieren weiß ich auch nicht.
Und der eine, nachdem der Server neugestartet ist, hat seinen Job gemacht: Nichts mehr empfangen, evtl. weil du da was installieren musst, und dann den Server rebootet face-smile

Hoffe das hilft was weiter, ansonsten Doku zum IMM, oder Google.

Vg,
Deepsys
Mitglied: Zwipf71
Zwipf71 30.11.2018 um 07:08:19 Uhr
Goto Top
Hallo Nicolas,

auch wenn ich kein grosser Fan von IBM bin so ist die Dokumentation doch nicht schlecht. ;)

Schau mal hier

Watchdog information

Gruss Axel
Mitglied: bogo90
bogo90 30.11.2018 um 13:13:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Deepsys:

Hi,

das Ganze betrifft die Watchdog Funktion.
Ein Watchdog ist wirklich wie ein Wachhund, wenn dieser sich nicht immer wieder mal meldet, geht der Server davon aus, das das Betriebssystem hängengeblieben ist.
Klick doch mal auf die ? rechts neben dem Text, denn wie genau die funktionieren weiß ich auch nicht.
Und der eine, nachdem der Server neugestartet ist, hat seinen Job gemacht: Nichts mehr empfangen, evtl. weil du da was installieren musst, und dann den Server rebootet face-smile

Hoffe das hilft was weiter, ansonsten Doku zum IMM, oder Google.

Vg,
Deepsys

Ja, ich habe auf das Fragezeichen geklickt, jedoch versteh ich diese Beschreibung nicht. Was diese genau tut. Habe das 2 oder 3 aktiviert und danach schaltet er sich aus obwohl das OS nicht fest hing. Das 1. habe ich nun aktiviert, ohne dass er abgestützt ist.Leider komme ich mit her ausprobieren nicht weiter darum habe ich mich hier gemeldet damit mir das jemand erklärt mit Erfahrungen mit IBM Server bzw. IMM.


Zitat von @Zwipf71:

Hallo Nicolas,

auch wenn ich kein grosser Fan von IBM bin so ist die Dokumentation doch nicht schlecht. ;)

Schau mal hier

Watchdog information

Leider hilft mir die Beschreibung nicht wirklich weiter weil ich diese nicht verstehe was genau sie bewirkt... :/
Mitglied: bogo90
bogo90 16.12.2018 um 10:50:13 Uhr
Goto Top
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?
Mitglied: 129580
129580 16.12.2018 aktualisiert um 11:18:24 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

Leider hilft mir die Beschreibung nicht wirklich weiter weil ich diese nicht verstehe was genau sie bewirkt... :/

Das wird doch ausführlich beschrieben oder verstehst du das nicht, weil du kein Englisch kannst?

Beim Watchdog wird regelmäßig geprüft, ob das BS noch antwortet bzw. reagiert. Reagiert dieses nicht, kann man von einem Absturz ausgehen und der Server wird neugestartet.

Beim Loader Watchdog das selbe wie beim Watchdog, nur dass dieser noch den Bootvorgang miteinbezieht. Für den Fall, dass das System beim booten hängen bleibt, wird automatisch ein Neustart durchgeführt.

Beim Power Off Delay wird gewartet bis das BS vollständig heruntergefahren wird bevor der Server ausgeschaltet wird.

Beachte, dass für alle drei Optionen die folgende Voraussetzung gegeben sein muss:

Note: Server timeouts require that the in-band USB interface or LAN over USB be enabled to use commands. For additional information about enabling and disabling the USB interface, see Configuring USB.

Viele Grüße
Exception
Mitglied: bogo90
bogo90 21.12.2018 aktualisiert um 09:44:34 Uhr
Goto Top
Danke für deine hilfreiche Antwort.

Jedoch verstehe ich nicht ganz weshalb der Server mehrfach abgestürtzt ist bei aktiviertem OS Watchdog und dem Loader obwohl er problemlos lief und ich daran gearbeitet habe. Weisst du woher das kommen kann? Ich geh mal davon aus, dass nicht permanent damit gearbeitet werden muss z. B Maus bewegen damit das als "Lebenslzeichen" gewertet wird.
Zitat von @129580:

Guten Morgen,

Leider hilft mir die Beschreibung nicht wirklich weiter weil ich diese nicht verstehe was genau sie bewirkt... :/

Das wird doch ausführlich beschrieben oder verstehst du das nicht, weil du kein Englisch kannst?

Doch, jedoch nicht so gut, dass ich alles verstehe. Leider!

Beim Power Off Delay wird gewartet bis das BS vollständig heruntergefahren wird bevor der Server ausgeschaltet wird.
Weisst du was das genau bewirken soll? Der Server wird doch komplet ausgeschalten wenn man ihn herunterfährt? Könnte ich sonst mal ausprobieren wenn du das nicht weisst...



Beachte, dass für alle drei Optionen die folgende Voraussetzung gegeben sein muss:

Note: Server timeouts require that the in-band USB interface or LAN over USB be enabled to use commands. For additional information about enabling and disabling the USB interface, see Configuring USB.

Was wird damit gemeint? IMM muss erreichbar sein bzw. ein Netzwerkabel muss im LAN fürs IMM eingesteckt sein damit diese Timeout fürs Reboot im Fall von einem "Freeze" des Server funktionieren? Bei mir war das immer der Fall trotzdem stürtzt er ab.

Gruss
Nicolas
Viele Grüße
Exception
Mitglied: bogo90
bogo90 05.01.2019 um 14:42:14 Uhr
Goto Top
Kannst du mir da noch bitte eine Antwort geben?

Vielen Dank face-smile
Mitglied: 129580
129580 26.01.2019 aktualisiert um 16:35:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Jedoch verstehe ich nicht ganz weshalb der Server mehrfach abgestürtzt ist bei aktiviertem OS Watchdog und dem Loader obwohl er problemlos lief und ich daran gearbeitet habe. Weisst du woher das kommen kann? Ich geh mal davon aus, dass nicht permanent damit gearbeitet werden muss z. B Maus bewegen damit das als "Lebenslzeichen" gewertet wird.

Wurden die Voraussetzungen erfüllt?
Was sagt das Handbuch?
Firmware auf dem aktuellen Stand?

Ansonsten wirst du dich an den IBM Support wenden müssen.

Weisst du was das genau bewirken soll? Der Server wird doch komplet ausgeschalten wenn man ihn herunterfährt? Könnte ich sonst mal ausprobieren wenn du das nicht weisst...

Wird hier erklärt:
https://www.ibm.com/support/home/docdisplay?lndocid=migr-5089149

Was wird damit gemeint? IMM muss erreichbar sein bzw. ein Netzwerkabel muss im LAN fürs IMM eingesteckt sein damit diese Timeout fürs Reboot im Fall von einem "Freeze" des Server funktionieren? Bei mir war das immer der Fall trotzdem stürtzt er ab.

Damit erfolgt die Kommunikation von dem IMM mit dem Betriebsystem auf dem Server.

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: bogo90
bogo90 26.01.2019 aktualisiert um 18:08:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @129580:

Hallo,

Jedoch verstehe ich nicht ganz weshalb der Server mehrfach abgestürtzt ist bei aktiviertem OS Watchdog und dem Loader obwohl er problemlos lief und ich daran gearbeitet habe. Weisst du woher das kommen kann? Ich geh mal davon aus, dass nicht permanent damit gearbeitet werden muss z. B Maus bewegen damit das als "Lebenslzeichen" gewertet wird.

Wurden die Voraussetzungen erfüllt?
Was sagt das Handbuch?
Firmware auf dem aktuellen Stand?

Ansonsten wirst du dich an den IBM Support wenden müssen.

Also die Firmware ist aktuell! Die Voraussetzungen waren nicht erfüllt das OS hat reagiert und funktionierte einwandfrei. Leider gibts das Handbuch nur in englischer Sprache was ich nicht alles 100 % verstehe.

So wichtig ist mir dieser Watchdog auch nicht sonst belasse ich es mal dabei... Danke trotzdem fürs Erklären einiger Fragen face-smile


Weisst du was das genau bewirken soll? Der Server wird doch komplett ausgeschalten wenn man ihn herunterfährt? Könnte ich sonst mal ausprobieren wenn du das nicht weisst...

Wird hier erklärt:
https://www.ibm.com/support/home/docdisplay?lndocid=migr-5089149

Also es gibt einen Unterschied zwischen Software herunterfahren und Hardware herunterfahren. Höre ich zum Ersten mal, dass es einen solchen Unterschied gibt. Wie sich das aufs System auswirkt ist mir ein Rätsel. Ausschalten ist doch ausschalten.