bogo90
Goto Top

IPv6 - verschiedene Globallink Adressen

Hallo,

ich bin hier auf der Suche nach einem Fachkollegen welcher sich etwas besser als ich als über die Thematik IPv6 auskennt. Ich habe einige IPv6 Grundlagen aber leider bin ich kein Experte zum Thema IPv6.

bildschirmfoto von 2019-12-30 14-51-20

Einfache Frage:

Warum habe ich da auf dem Screenshot 2 x IPv6-Adressen jedoch mit unterschiedlichen Adressen?
Was ich lediglich herausfinden konnte ist was diese temporäre IPv6 Adresse ist. Diese dient als Privacy Extention.

Liege ich da also richtig, dass diese IPv6 Adressen "Globallink-Adresse Typen" sind?


Liebe Grüsse
Nico

Content-Key: 530275

Url: https://administrator.de/contentid/530275

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: LukasD
LukasD Dec 30, 2019 at 14:27:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Nico,

die Verbindungslokale (Global Link) "generiert" Windows selbst, ohne diese von einem DHCP Server oder ähnliches zu erhalten. Mit dieser ist Kommunikation im lokalen Netzwerk möglich.

Die "IPv6" Adresse bekommst du von deinem Provider, bzw. DHCP Server (z.B: dein Router) zugewiesen. Mit dieser ist die Kommunikation ins Internet möglich.

Die "temporäre" ist wie du schon gesagt hast die mit der "Privacy Extension".
Ist diese aktiviert, gehst du mit dieser ins Internet. Diese "verschleiert" sozusagen deine echte IP. (Einfach erklärt)

Hoffe ich konnte es dir halbwegs gut rüberbringen.
Member: PeterGyger
PeterGyger Dec 30, 2019 updated at 16:54:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Nico

Deine Worte lassen auf einen Irrtum schliessen.

Punkt1:

Zurück in die Vergangenheit:
IPv4 hast 2 IP Adressen:
A: öffentlich (von Deinem IPS)
B: eine lokale IP (typischerweise vom DHCP Server Deines Routers)

Die Schleuse zwischen den Geräten im LAN (Handy, Tablet, Konsole, PC, etc.) macht die Software NAT in dem ISP Router

Punkt2:
Zurück in die Zukunft:

Ein reines IPv6 Netz ist jedes Gerät im LAN (Handy, Tablet, Konsole, PC, etc.) direkt im Netz. Kein NAT dazwischen, welches vorher das Internet vor den Endgeräten "geschützt" hat.

Um die Privatsphäre wieder herzustellen, wurden der Schalter "Privacy Extension" erfunden. Wenn dieser eingeschaltet ist, erhält das Gerät eine temporäre IPv6 Adresse. Diese wird periodisch gewechselt. Mit dieser geht das Gerät nun in das Internet.

Zu der Frage "IPv6 Adressen -> "Globallink-Adresse Typen" bitte den Artikel "IPv6-Adressen" im Elektronik Kompendium lesen (RT(F)M).

Grüsse
Peter

Edit:
- Link eingefügt
Member: bogo90
bogo90 Dec 30, 2019 updated at 18:33:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LukasD:

Hallo Nico,

die Verbindungslokale (Global Link) "generiert" Windows selbst, ohne diese von einem DHCP Server oder ähnliches zu erhalten. Mit dieser ist Kommunikation im lokalen Netzwerk möglich.


Also die "fe80" ist eine reine lokale welcher die NIC bzw. Windows generiert. Genau. Mich interessieren jedoch jene IP-Adressen v6 Adressen welche im Screenshot als oberhalb der temporären IPv6 Adresse (...::c86c) ist und jene IPv6-Adresse welche oberhalb der "lease Erhalten" (...::2). An beiden Adressen ist zu erkennen (von mir zensiert), dass sie von meinem ISP stammen.

Warum also zeigt mir Windows 2 mal eine unterschiedliche IPv6-Adressen an beides aber welche von meinem ISP?

Ist eine Adresse eventuell noch eine ULA-Adresse obwohl ich diese nicht konfiguriert habe und eigentlich so unnötig wäre gemäss Elektronik-Kompendium ist ULA für privatpersonen unnötig?!
Member: bogo90
bogo90 Dec 30, 2019 at 18:21:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterGyger:

Hallo Nico

Deine Worte lassen auf einen Irrtum schliessen.

Punkt1:

Zurück in die Vergangenheit:
IPv4 hast 2 IP Adressen:
A: öffentlich (von Deinem IPS)
B: eine lokale IP (typischerweise vom DHCP Server Deines Routers)

Die Schleuse zwischen den Geräten im LAN (Handy, Tablet, Konsole, PC, etc.) macht die Software NAT in dem ISP Router

Punkt2:
Zurück in die Zukunft:

Ein reines IPv6 Netz ist jedes Gerät im LAN (Handy, Tablet, Konsole, PC, etc.) direkt im Netz. Kein NAT dazwischen, welches vorher das Internet vor den Endgeräten "geschützt" hat.

Um die Privatsphäre wieder herzustellen, wurden der Schalter "Privacy Extension" erfunden. Wenn dieser eingeschaltet ist, erhält das Gerät eine temporäre IPv6 Adresse. Diese wird periodisch gewechselt. Mit dieser geht das Gerät nun in das Internet.

Zu der Frage "IPv6 Adressen -> "Globallink-Adresse Typen" bitte den Artikel "IPv6-Adressen" im Elektronik Kompendium lesen (RT(F)M).

Grüsse
Peter

Edit:
- Link eingefügt

Das kenne ich alles bereits. Den Link hatte ich mir gestern noch angeschaut darum komme ich mit meiner offenen Frage noch hierhin.
Member: PeterGyger
PeterGyger Dec 30, 2019 at 18:36:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Nico

Was Du unter lesen bzw. schreiben verstehst, ist nicht das gleiche wie bei mir.

Wenn Du den Artikel aus dem "Elektronik Kompendium" gestern gelesen hast, dann hast Du die Antworten auf alle Deine Fragen.
Ausgenommen wieso der Adapter eine 2. IPv6 IP Adresse hat.

Also reduzieren wir Deine Frage auf diesen Sachverhalt. OK?

Grüsse
Peter
Member: bogo90
bogo90 Dec 30, 2019 at 18:41:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterGyger:

Hallo Nico

Was Du unter lesen bzw. schreiben verstehst, ist nicht das gleiche wie bei mir.

Wenn Du den Artikel aus dem "Elektronik Kompendium" gestern gelesen hast, dann hast Du die Antworten auf alle Deine Fragen.
Ausgenommen wieso der Adapter eine 2. IPv6 IP Adresse hat.

Also reduzieren wir Deine Frage auf diesen Sachverhalt. OK?

Grüsse
Peter

Ja, entschuldige aktuell steht noch die Frage im Raum weshalb ich 2 unterschiedliche IPv6 Adressen habe. Gemäss https://www.unitymediaforum.de/threads/25091/ kann dies sein weil eine der beiden Adressen bald abläuft jedoch müsste hinter der IP-Adresse dies stehen, dass diese bald ausläuft. Also ist das nicht der Grund wieso ich zwei IPv6 Adressen habe.
Member: PeterGyger
PeterGyger Dec 30, 2019 at 19:14:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Nico

Kein Problem - wir sind im Dialog face-smile

Erlaube mir Deine Aussage von vorhin zu präzisieren. Es ist ist nie ein Windows Ding. Der TCP-IP Stack - egal ob V4 oder V6 - gilt für alle OS.
Lediglich die "Privat Extensions" sind bei Windows OS automatisch eingschalten. Bei den Linuxen (keine Ahnung ob das alle Forks betrifft) muss man sie von Hand aktivieren. Bei den Linuxen ist auch "IFConfig" (dasselbe wie IPConfig) nicht so detailiert.

fe80 heisst, es ist eine Link Lokal Adresse. D.h. kann nicht geroutet werden. Vergleichbar mit einer Zero Config / APIPA Adresse

Warum zeigt Deine Screenshot 2x die Eigenschaft "IPv6 Adresse" an?
Antwort: "Ich weiss es nicht". Meine Vermutung geht in Richtung Konfiguration. Etwas in den Einstellungen löst das aus.
Ich habe mein eigenes Netz (Win 8.1 und Win 10 Rechner) geprüft. Hier wird die Eigenschaft nur einmal angezeigt.

Wenn ich das RFC 4291 - 2.1. Addressing Model - lese, ist das jedoch völlig OK

All interfaces are required to have at least one Link-Local unicast
   address (see Section 2.8 for additional required addresses).  A
   single interface may also have multiple IPv6 addresses of any type
   (unicast, anycast, and multicast) or scope. 

Wenn es nicht eilt, werde ich diese Woche in meiner Testumgebung den Sachverhalt durchspielen. Vielleicht kann ich genauere Hinweise geben.

Grüsse
Peter
Member: bogo90
bogo90 Dec 30, 2019 at 19:27:24 (UTC)
Goto Top
Ja gerne doch, es ist nur weil es mich interessiert. Alles funktioniert soweit. Vielen Dank für deine Bemühungen @PeterGyger! face-smile
Member: LordGurke
LordGurke Dec 30, 2019 updated at 21:44:35 (UTC)
Goto Top
Dass der Punkt "IPv6-Adresse" zwei Mal angezeigt wird liegt vermutlich daran, dass eine IPv6-Adresse statisch konfiguriert wurde (die oberste) und die anderen beiden Adressen temporäre Privacy-Extensions sind.
Auch wenn eine statische IPv6-Adresse konfiguriert wurde, lauscht Windows weiterhin auf IPv6-RA und wenn da ein Präfix mit "Autonomous"-Bit advertised wird, dann wird das auch so übernommen.
In deinem Fall sind da zwei temporäre Adressen, weil die eine zwar eigentlich abgelaufen ist, aber noch von irgendeiner Software für eine offene Verbindung benutzt wird - daher wird diese dann nicht verworfen, aber dennoch eine neue Adresse gewürfelt und diese für neue Verbindungen genutzt.
Member: bogo90
bogo90 Dec 31, 2019 at 15:13:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Dass der Punkt "IPv6-Adresse" zwei Mal angezeigt wird liegt vermutlich daran, dass eine IPv6-Adresse statisch konfiguriert wurde (die oberste) und die anderen beiden Adressen temporäre Privacy-Extensions sind.
Auch wenn eine statische IPv6-Adresse konfiguriert wurde, lauscht Windows weiterhin auf IPv6-RA und wenn da ein Präfix mit "Autonomous"-Bit advertised wird, dann wird das auch so übernommen.
In deinem Fall sind da zwei temporäre Adressen, weil die eine zwar eigentlich abgelaufen ist, aber noch von irgendeiner Software für eine offene Verbindung benutzt wird - daher wird diese dann nicht verworfen, aber dennoch eine neue Adresse gewürfelt und diese für neue Verbindungen genutzt.

Also soweit ich weiss, habe ich dort nie eine statische IPv6 konfiguriert, ich wüsste nichtmal wie ich diese IPv6 genau bilden muss. Ich habe noch nie mit IPv6 gearbeitet, kenne nur die Grundlagen davon. Also lässt sich das ausschliessen also eine statische IPv6 konfig. Prüfe das jedoch trotzdem noch.
Member: bogo90
bogo90 Jan 05, 2020 at 19:25:21 (UTC)
Goto Top
Also eine statische IPv6 ist nicht vergeben habs kontrolliert, habe zu Testzwecken eine eingegeben dann stand jedoch eine Dritt IP-v6-Adresse.

Eine Localhost-Adresse ists ja auch nicht das wäre dann "::.1" immer?!

Jemand noch eine Idee?
Member: bogo90
bogo90 Feb 12, 2020 at 08:42:30 (UTC)
Goto Top
Jemand eine idee?