In welchem Verzeichnis liegen die Benutzerprofile beim SBS 2003 Server
Hallo,
wegen einem Blöden Zufall habe ich heute auf unserem Server das Verzeichnis gesucht, in dem die Benutzerprofile der User gespeichert sind.
Wir nutzen einen SBS Server 2003. Die User habe ich über den Assistenten angelegt.
Vorher habe ich nur mit sem 2003er Standard, bzw. Enterprise Server gearbeitet. Dort habe ich die User manuell angelegt und in den Benutzereinstellungen einen Profilpfad manuell angegeben.
In den Benutzereinstellungen der User die ich über den Assistenten angelegt habe ist das Feld Profilpfad leer. Weiß jemand, wo die Profile abgelegt sind, wenn diese über den Assistenten beim SBS 2003er Server angelegt wurden?
Irgendwo müssen diese ja sein.
Gruß Donzo5
wegen einem Blöden Zufall habe ich heute auf unserem Server das Verzeichnis gesucht, in dem die Benutzerprofile der User gespeichert sind.
Wir nutzen einen SBS Server 2003. Die User habe ich über den Assistenten angelegt.
Vorher habe ich nur mit sem 2003er Standard, bzw. Enterprise Server gearbeitet. Dort habe ich die User manuell angelegt und in den Benutzereinstellungen einen Profilpfad manuell angegeben.
In den Benutzereinstellungen der User die ich über den Assistenten angelegt habe ist das Feld Profilpfad leer. Weiß jemand, wo die Profile abgelegt sind, wenn diese über den Assistenten beim SBS 2003er Server angelegt wurden?
Irgendwo müssen diese ja sein.
Gruß Donzo5
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 145568
Url: https://administrator.de/contentid/145568
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Ah, du willst also Servergespeicherte Profile
Mach nichts in der Registry.
Im Active Directory rechtsklick auf benutzer -> eigenschaften. Da gibts einen Punkt Profil -> Profilpfad.
Da den Pfad eingeben wo er das Profil speichern soll. Also zb \\SERVER\%username%
Zu Frage Drei:
Normalerweise funktioniert es so:
Der Benutzer Hansl ist am PC1 angemeldet
Du änderst am Server im AD seinen Serverprofilpfad
Sobald sich der Benutzer Hansl am PC1 abmeldet schreibt er sein gesamtes Profil auf den Serverprofilpfad.
Wichtig ist dabei natürlich dass der Benutzer auch die Berechtigungen für diesen Pfad besitzt.
Sollte er beim ersten abmelden sein Profil NICHT auf den Serverpfad Synchronisieren, melde dich noch einmal an und wieder ab.
Normalerweise wird also das aktuelle lokale Benutzerprofil auf den Server gespeichert.
Beim anmelden am nächsten PC wird es dann VOM Server auf den neuen PC kopiert.
Mach nichts in der Registry.
Im Active Directory rechtsklick auf benutzer -> eigenschaften. Da gibts einen Punkt Profil -> Profilpfad.
Da den Pfad eingeben wo er das Profil speichern soll. Also zb \\SERVER\%username%
Zu Frage Drei:
Normalerweise funktioniert es so:
Der Benutzer Hansl ist am PC1 angemeldet
Du änderst am Server im AD seinen Serverprofilpfad
Sobald sich der Benutzer Hansl am PC1 abmeldet schreibt er sein gesamtes Profil auf den Serverprofilpfad.
Wichtig ist dabei natürlich dass der Benutzer auch die Berechtigungen für diesen Pfad besitzt.
Sollte er beim ersten abmelden sein Profil NICHT auf den Serverpfad Synchronisieren, melde dich noch einmal an und wieder ab.
Normalerweise wird also das aktuelle lokale Benutzerprofil auf den Server gespeichert.
Beim anmelden am nächsten PC wird es dann VOM Server auf den neuen PC kopiert.
Zitat von @donzo5:
Meine erste Frage:
Kann ich jetzt noch nachträglich die Benutzerprofile auch auf dem Server ablegen?
JaMeine erste Frage:
Kann ich jetzt noch nachträglich die Benutzerprofile auch auf dem Server ablegen?
Zweite Frage:
Wenn das möglich ist. wie genau gehe ich vor?
Trage ich in dem Benutzereinstellungen einen Pfad ein und führe dann die Änderung in der Registry durch? Oder
ändere ich zuerst die Registry und trage dann in den Benutzereinstellungen den Profilpfad ein?
Du brauchst nur in den Benutzerinestellungen den Pfad eintragen. Die Registry brauchst du nicht von Hand manipulieren.Wenn das möglich ist. wie genau gehe ich vor?
Trage ich in dem Benutzereinstellungen einen Pfad ein und führe dann die Änderung in der Registry durch? Oder
ändere ich zuerst die Registry und trage dann in den Benutzereinstellungen den Profilpfad ein?
Dritte Frage:
Ich möchte natürlich den letzten Stand der Benutzerprofile auf dem Server ablegen.
Da solltest du dann ersteinmal schauen, ob es noch Profile gibt, und die evtl. verschieben oder die neuen Profile in einem anderen Ordner ablegen. Ansonsten werden die Profildaten bei jedem abmelden eines Benutzers auf den Server kopiert.Ich möchte natürlich den letzten Stand der Benutzerprofile auf dem Server ablegen.
Ich hoffe es gibt eine einfache Lösung all meiner Probleme / Fragen.
Da ich nicht alle deine Probleme/Fragen kenne, sage ich mal nein Grüße