madmax
Goto Top

INACCESSIBLE BOOT DEVICE die 53.789te

Hallo,

auch wenn es schon zig Beiträge zu diesem Problem hier gibt, ich muß noch einen dranhängen:
In meinem Rechner sind zwei Festplatten, auf Laufwerk C: (Primary Master) befindet sich Windows ME und auf Laufwerk D: (Primary Slave) befindet sich Windows 2000 Professional. Das lief bis jetzt wunderbar. Nun habe ich den großen Fehler gemacht und eine weitere Festplatte in diesem Rechner getestet. Dazu habe ich den Primary Slave abgehängt und diese Festplatte stattdessen eingehängt. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob sie im BIOS erkannt wird, habe aber leider nicht schnell genug den Rechner dann wieder ausgeschaltet. Also versuchte mein Rechner, Windows 2000 auf der Primary Slave Festplatte zu starten, die ja gerade nicht im Rechner war. Nachdem ich wieder den Urzustand hergestellt hatte und versuchte Windows 2000 zu starten, bekam ich den Fehler INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE. Im abgesicherten Modus kann der Rechner hochfahren, Windows ME auf der anderen Platte funktioniert noch einwandfrei.

Aufgrund der anderen Beiträge habe ich schon folgendes versucht:
- Nach Viren gesucht
- CHKDSK ausgeführt
- Treiber erneuert
- FIXBOOT und FIXMBR
- Reparatur von Windows 2000 per Installations-CD (sowohl Reparatur, als auch Reparatur-Installation)

Eine Besonderheit ist mir noch aufgefallen: Abgesicherter Start funktioniert, Abgesicherter Start mit Netzwerk funktioniert nicht. Wenn man also wüßte, was alles zusätzlich bei dieser Startoption geladen wird, dann könnte das helfen. Netzwerktreiber habe ich aber natürlich auch neu installiert.

Vielleicht hat ja noch wer einen Tip, woran es noch hängen könnte. Es würde mich ziemlich ank*, wenn ich jetzt den Rechner komplett neu aufsetzen müßte. Danke schon mal im Voraus.

Content-Key: 14988

Url: https://administrator.de/contentid/14988

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: MadMax
MadMax Aug 31, 2005 at 14:22:19 (UTC)
Goto Top
Ein Stück weiter bin ich jetzt schon. Wenn ich im abgesicherten Modus starte und dann im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" beim "Primären IDE-Kanal" für Gerät 1 (Primary Slave) den Übertragungsmodus von "DMA, wenn verfügbar" auf "Nur PIO" ändere, dann funktioniert alles wieder und ich kann wieder normal hochfahren.

Da stellt sich dann aber eine neue Frage: wie komme ich wieder zum DMA-Modus? Laut BIOS und auch DOS-Tools vom Festplattenhersteller läuft die Platte mit Ultra-DMA 2. Also nicht nur von der Fähigkeit, diesen Modus zu benutzen, sondern sie läuft dann auch in diesem Modus. Wie kann ich Windows davon überzeugen, daß das unter Windows auch geht? Es ging ja schließlich auch schon mal.

Gruß, Mad Max