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Inbetriebnahme tc4400-eu-kabel-modem-docsis-3-1

Hallo zusammen,

ich habe einen Kabelanschluss (Dual-Stack) von ehem. Unitymedia, jetzt Vodafone. Derzeit arbeitet die ConnectBox im Bridge-Modus. Der Router ist eine pfSense.

Heute soll das Paket mit dem tc4400-eu-kabel-modem-docsis-3-1 kommen. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte muss ich bei der Hotline anrufen und das neue Gerät anmelden/registrieren.

Müssen am Modem noch spezielle Anpassungen/Einstellungen vorgenommen werden. Hat hierzu jemand Erfahrung?

Beste Grüße
pixel24

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tikayevent
tikayevent 06.05.2022 um 10:46:15 Uhr
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Müssen am Modem noch spezielle Anpassungen/Einstellungen vorgenommen werden. Hat hierzu jemand Erfahrung?
Nein, sämtliche Einstellungen werden vom KNB provisioniert.
pixel24
pixel24 06.05.2022 um 11:10:02 Uhr
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Prima. Danke für die Info face-smile
pixel24
pixel24 09.05.2022 um 09:21:01 Uhr
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Der erste Umstellungs-Schritt hat problemlos funktioniert. Wie gesagt, ich hatte einen 60MBit-Anschluss an welchem ich die ConnectBox im Bridge-Modus mit der dahinter liegenden pfSense. Das tc4400-eu-kabel-modem bei der Hotline angemeldet, 10 Min später hat es funktioniert.

Ich habe anschließend einen Speedtest durchgeführt und hatte die volle Bandbreite. 2-3 Stunden später habe ich die Trafifwechsel auf Cablemax 1000 beauftragt. Dann fingen die Probleme an. Seither habe ich konstant noch ca. 1,5 MBit. Mehrfach die Hotline kontaktiert, es wäre alles in Ordnung.

Gleichzeitig zum Tarifwechsel habe ich noch das kleine HD-TV-Paket mit CI-Modul beauftragt. Angeblich würde es daran liegen dass die Leitung erst geschaltet wird wenn das TV-Paket aktiviert würde. Dies soll glaube ich Morgen oder Übermorgen passieren.

Was ein Drama face-sad
tikayevent
tikayevent 16.05.2022 um 20:16:25 Uhr
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Kenn ich. Hat bei mir drei Wochen gedauert, bis mein TC4400 am Cable Max wieder richtig funktionierte, also überhaupt online, richtige Geschwindigkeit, IPv4-Profil.

Aber ich habe zwingend erstmal eine Vodafonestation bekommen, durch den Wechsel von EuroDOCSIS 3.0 auf DOCSIS 3.1. Dadurch gab es das totale Chaos. Nicht, dass die noch auf dem Weg zu dir ist.
pixel24
pixel24 17.05.2022 um 08:16:54 Uhr
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Das Problem lag daran dass die Hotline-Mitarbeiterin die falsche MAC eingetragen hat. Nachdem dies korrigiert war lief alles wie gewünscht.