Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Industrial Switch PoE, SFP, VLAN gesucht

Mitglied: ApoCalyps3

ApoCalyps3 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2019, aktualisiert 09:17 Uhr, 444 Aufrufe, 10 Kommentare, 2 Danke

Guten Morgen Leute,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen managed Switch.
Der managed Switch soll im Außenbereich montiert werden (auf dem Dach oder am Schornstein vom Rathaus) und für -20/-30 bis +70/+80° Temperaturen geeignet sein.

Zum Dach hoch wird ein Glasfaserkabel gelegt. Dort soll der Switch montiert und verbunden werden. Später werden insgesamt 10x Richtfunkantennen (Nano Beam) in der Stadt an verschiedenen Orten befestigt, um ein Free WiFi an die Besucher zu bringen. Ausgangsstation ist auf dem Dach. Das wurde mit der externen Firma entsprechend alles geprüft, geklärt und passt soweit auch.

  • Sollte mindestens 8 Ports haben
  • SFP Ports unterstützen. 1 Gig reicht.
  • PoE
  • web-based / SNMP
  • nicht größer als 10"
  • Layer 2/3 Features (VLAN, STP, LACP, IP Routing, ...)

Gibt es sowas unter 300 Eur? Habe ein Modell für 303 Eur hier und möchte wissen, ob es bessere alternativen gibt.

Über ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar, da ich kein Profi in Sachen switches bin.

Vielen Dank
Mitglied: aqui
LÖSUNG 21.10.2019, aktualisiert um 09:22 Uhr
Wie immer die langjährigen Klassiker in diesem Bereich:
https://www.cisco.com/c/en/us/products/switches/industrial-ethernet-swit ...
https://hirschmann.com/de/Hirschmann/Industrial_Ethernet/index.phtml
https://www.nexans.de/eservice/Germany-de_DE/navigate_356916/Industrial_ ...
Völlig Wumpe was du da nimmst ! Sie erfüllen allesamt deine recht einfachen Anforderungen.
Such dir den Schönsten für dich und dein Rathaus aus !
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
21.10.2019 um 09:27 Uhr
Hirschmänner. Sind zwar nicht so toll was die Verwaltung bzw Software allgemein angeht, aber unverwüstlich
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
21.10.2019 um 10:40 Uhr
Microsense oder der Alcatel OS6865-P16X. Ersterer hat eine gewöhnsbedürftige CLI, Letzterer ist sehr robust und hat auch 10GBit/s-Uplinks.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.10.2019, aktualisiert um 12:13 Uhr
Die wird er wohl fürs Rathaus und den kumulierten WLAN Traffic nicht zwingend benötigen. Da reichen Gig allemal. Zur Not ein LACP LAG mit 2 Strippen sofern sie so intelligent waren gleich mehrere Fasern aufs Rathaus Dach zu legen ?!
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
21.10.2019, aktualisiert um 14:27 Uhr
Hallo,

die Geräte hast du ja schon mal...

Der Switch gehört nur nicht auf den Turm sondern in einen kleinen IP65 oder 67 geschützten Edelstahlkasten irgnedow unter das Dach und von da aus die Kabel zu den Antennen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.10.2019, aktualisiert um 14:48 Uhr
Na ja wenns da wasserdicht und regenfest ist im Turm kann er sich das auch sparen. Gerade im Sommer wenn die Sonne raufknallt ist dann ein Gehäuse ohne Lüftung eher kontraproduktiv auch wenn die Teile 70 Grad aushalten. Ist vermutlich auch kein Thema denn wie der TO schon sagt: "Das wurde mit der externen Firma entsprechend alles geprüft, geklärt und passt soweit auch." Also Haken dran.
Warum diese Firma dann aber scheinbar keinerlei Ahnung von Industrial Switches hat wollen wir dann lieber besser mal nicht wissen.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt...!!
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
21.10.2019 um 14:50 Uhr
Hallo,

@aqui

Na ja wenns da wasserdicht und regenfest ist im Turm kann er sich das auch sparen.

Mäuse, Ratten, Staub und Vogelmist von Tauben .. eine Edelstahlkasten is da ein muss..

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: ichbinsnur
21.10.2019 um 15:34 Uhr
Hi,

die Fa. Kyland bietet solche Produkte für den auch temperaturbedingt harten Einsatz an.
In Deutschland wird das durch die Vitel GmbH vertrieben

https://vitel.de/2019/08/01/kyland/

Der SICOM3307S (http://www.kyland.com/Products/SICOM3307S.html) sollten den Anforderungen genügen.


VG
Bitte warten ..
Mitglied: ApoCalyps3
23.10.2019 um 14:56 Uhr
@brammer: Das Gebäudemanagement hat Kabel durch den Schornstein hoch aufs Dach gelegt. Dort gibt es einen kleinen Netzwerkschrank der den Bestimmungen entsprechend sicher angebracht wurde - genau dort kommt der Switch hinein

@aqui: Die externe Fa. hat die Standorte, Reichweite der Antennen geprüft. Für die Umgebung vom Switch und die Anbringung davon, sind wir zuständig. Wir haben uns bereits für ein Gerät entschieden, es installiert und es klappt alles.

Vielen Dank an alle!

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.10.2019, aktualisiert um 21:20 Uhr
Wir haben uns bereits für ein Gerät entschieden, es installiert und es klappt alles.
Perfekt !
Nur Interesse halber... Darfst du auch verraten was es geworden ist ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
12 Port SFP Switch gesucht Cisco
gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo ! Ich bräuchte mal sowas: Der würde meine Anforderungen schon fast erfüllen. Ich habe allerdings die 300er Serie ...

Router & Routing
RDMA SFP+ Netzwerk Switch
Frage von playmenRouter & Routing13 Kommentare

Guten Tag zusammen Ich suche nach geraumer Zeit einen RDMA-Fähigen SFP+ Switch mit ca. 12 Ports. Leider habe ich ...

Netzwerkmanagement
10" Gigabit Switch 2x SFP
gelöst Frage von takvorianNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem 10" Rack Switch mit 2 SFP Ports und gerne 5-8 Gigabit ...

Server-Hardware
SFP Kompatibilität Server zu Switch
Frage von Dennis93Server-Hardware8 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben einen HPE DL380 Gen10 und würden diesen gerne mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte ausstatten, die über ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 8 StundenHumor (lol)

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 23 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu34 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 727 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

Windows Tools
Suche Suchprogramm
Frage von tsunamiWindows Tools24 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Tipp für ein profesionelles Suchprogramm. Es geht um rund 3 TB Dokiumente auf ner externen ...