Info-Mail an jemand anderen beim Eintreffen neuer Mail
Hallo und guten Morgen zusammen,
ich habe da ein Problem, bei dem ich keine Lösung finde und hoffe, dass Ihr etwas wisst.
Um was geht es: Wir haben ein gemeinsames Postfach, bei dem mehrere Mitarbeiter Zugang haben. Bisher haben wir es immer so gemacht, dass wir parallel zur Mail in dieses Postfach noch eine Mail an die berechtigten Kollegen geschickt haben, dass in dem (nicht für jeden erlaubten Postfach) eine neue Mail angekommen ist (das Postfach kann z.B. für die Geschäftsleitung, den Betriebsrat oder einen Datenschutzbeauftragten sein).
So wie wir es aktuell handhaben ist es natürlich fehleranfällig, denn schnell hat man vergessen auch an die Mitglieder die Info über eine neue Mail zu schreiben.
Jetzt habe ich sowohl in Outlook als auch auf dem Exchange 2019 nachgesehen, ob ich dort eine Info-Mail an einen Dritten einstellen kann. Die Antwortmail als Bestätigung bringt nichts, weil diese ja nur der Absender erhält.
Hat jemand von Euch eine Idee und/oder eine Software, die man für die Information (nicht Weiterleitung der Mail, da der Inhalt nicht für jeden zugänglich sein darf) einsetzen kann?
Viele Grüße
Thorsten H.
ich habe da ein Problem, bei dem ich keine Lösung finde und hoffe, dass Ihr etwas wisst.
Um was geht es: Wir haben ein gemeinsames Postfach, bei dem mehrere Mitarbeiter Zugang haben. Bisher haben wir es immer so gemacht, dass wir parallel zur Mail in dieses Postfach noch eine Mail an die berechtigten Kollegen geschickt haben, dass in dem (nicht für jeden erlaubten Postfach) eine neue Mail angekommen ist (das Postfach kann z.B. für die Geschäftsleitung, den Betriebsrat oder einen Datenschutzbeauftragten sein).
So wie wir es aktuell handhaben ist es natürlich fehleranfällig, denn schnell hat man vergessen auch an die Mitglieder die Info über eine neue Mail zu schreiben.
Jetzt habe ich sowohl in Outlook als auch auf dem Exchange 2019 nachgesehen, ob ich dort eine Info-Mail an einen Dritten einstellen kann. Die Antwortmail als Bestätigung bringt nichts, weil diese ja nur der Absender erhält.
Hat jemand von Euch eine Idee und/oder eine Software, die man für die Information (nicht Weiterleitung der Mail, da der Inhalt nicht für jeden zugänglich sein darf) einsetzen kann?
Viele Grüße
Thorsten H.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2977400997
Url: https://administrator.de/forum/info-mail-an-jemand-anderen-beim-eintreffen-neuer-mail-2977400997.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 09:04 Uhr
1 Kommentar
Servus Thorsten.
Hatten wir hier schon oft und auch diverse Lösungen dafür:
Script odgl ausführen, wenn E-Mail eingeht
Serverseitige Outlook-Regel zur Weiterleitung des Betreffs an eine Externe E-Mail-Adresse
E-Mail aus Outlook 365 per Makro weiterleiten
E-Mail Client für Kommandozeile
Linux: Automatisiert Posteingang checken und Skript ausführen
Warum sich die Leute das Konto nicht einfach einbinden und dann selbst sehen das es Nachrichten gibt bleibt wohl dein Geheimnis
. Finde dieses Mail-Benachrichtigung schicken wenn Mail ankommt irgendwie unsinnig und fehleranfällig wenn sich gleich mehrere Leute um eine Mail kümmern. Sowas erledigt man heutzutage eigentlich gleich mit einem Ticket-System und weist diese Tickets automatisch den verantwortlichen Mitarbeitern zu. So gibt's keine Dubletten und es bleibt auch nichts liegen.
Grüße Uwe
Hatten wir hier schon oft und auch diverse Lösungen dafür:
Script odgl ausführen, wenn E-Mail eingeht
Serverseitige Outlook-Regel zur Weiterleitung des Betreffs an eine Externe E-Mail-Adresse
E-Mail aus Outlook 365 per Makro weiterleiten
E-Mail Client für Kommandozeile
Linux: Automatisiert Posteingang checken und Skript ausführen
Warum sich die Leute das Konto nicht einfach einbinden und dann selbst sehen das es Nachrichten gibt bleibt wohl dein Geheimnis
Grüße Uwe