tholler
Goto Top

Windows Explorer zeigt Ordner anders an als das DOS-Prompt

Hallo zusammen,
ich habe auf einem Windows 2012er Server ein komisches Phänomen. Wenn ich mir die User-Ordner im Windows-Exlorer ansehe, heißt jeder einzelne Ordner "Dokumente" und der Pfad auf dem Server zeigt im Explorer (mit Admin-Recht) bei allen Verzeichnissen auf e:\User\Eigene Dokumente.
Wenn ich mir jedoch die Struktur im DOS-Fenster ansehe, ist alles in Ordnung (e:\User\Name-des-Users).

Frage: Hat jemand eine Idee, was da passiert und wie ich den Explorer davon überzeugen kann, die richtigen Ordnernamen anzuzeigen? Dateisystem ist NTFS.

Viele Grüße
Thorsten

Content-Key: 1388142651

Url: https://administrator.de/contentid/1388142651

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: erikro
erikro Oct 14, 2021 at 10:29:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

works as designed. Wenn ich mich recht erinnere, hat MS mit Vista aufgehört, die Bezeichnungen in verschiedenen Sprachen hart zu kodieren, und statt dessen Sprachpakete entwickelt, so dass jedes Windows auf jede Sprache umgestellt werden kann. In der CMD-Shell siehst Du weiterhin die echten Namen der Ordner. Das gehört so. Das ist nicht nur bei den Usern, sondern auch bei anderen Ordnern so. So heißt der Programmeordner tatsächlich

c:\program files

wird Dir aber in der deutschen Version weiterhin als

c:\programme

im Windows-Explorer angezeigt.

hth

Erik
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 14, 2021 at 10:43:00 (UTC)
Goto Top
Member: tholler
tholler Oct 14, 2021 at 11:07:40 (UTC)
Goto Top
Sorry, das ist mir klar und darum geht es nicht - die Lösung steht in der nächsten Antwort!
Member: erikro
erikro Oct 14, 2021 at 13:15:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tholler:

Sorry, das ist mir klar und darum geht es nicht - die Lösung steht in der nächsten Antwort!

Ach das meintest Du. Das habe ich wohl falsch verstanden. Tschulligung. face-wink