Windows Explorer zeigt Ordner anders an als das DOS-Prompt

Mitglied: tholler
Hallo zusammen,
ich habe auf einem Windows 2012er Server ein komisches Phänomen. Wenn ich mir die User-Ordner im Windows-Exlorer ansehe, heißt jeder einzelne Ordner "Dokumente" und der Pfad auf dem Server zeigt im Explorer (mit Admin-Recht) bei allen Verzeichnissen auf e:\User\Eigene Dokumente.
Wenn ich mir jedoch die Struktur im DOS-Fenster ansehe, ist alles in Ordnung (e:\User\Name-des-Users).

Frage: Hat jemand eine Idee, was da passiert und wie ich den Explorer davon überzeugen kann, die richtigen Ordnernamen anzuzeigen? Dateisystem ist NTFS.

Viele Grüße
Thorsten

Content-Key: 1388142651

Url: https://administrator.de/contentid/1388142651

Ausgedruckt am: 15.10.2021 um 16:10 Uhr

Mitglied: erikro
erikro 14.10.2021 um 12:29:41 Uhr
Goto Top
Moin,

works as designed. Wenn ich mich recht erinnere, hat MS mit Vista aufgehört, die Bezeichnungen in verschiedenen Sprachen hart zu kodieren, und statt dessen Sprachpakete entwickelt, so dass jedes Windows auf jede Sprache umgestellt werden kann. In der CMD-Shell siehst Du weiterhin die echten Namen der Ordner. Das gehört so. Das ist nicht nur bei den Usern, sondern auch bei anderen Ordnern so. So heißt der Programmeordner tatsächlich


wird Dir aber in der deutschen Version weiterhin als


im Windows-Explorer angezeigt.

hth

Erik
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 14.10.2021 um 12:43:00 Uhr
Goto Top
Mitglied: tholler
tholler 14.10.2021 um 13:07:40 Uhr
Goto Top
Sorry, das ist mir klar und darum geht es nicht - die Lösung steht in der nächsten Antwort!
Mitglied: erikro
erikro 14.10.2021 um 15:15:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @tholler:

Sorry, das ist mir klar und darum geht es nicht - die Lösung steht in der nächsten Antwort!

Ach das meintest Du. Das habe ich wohl falsch verstanden. Tschulligung. ;-) face-wink
Heiß diskutierte Beiträge
general
Manipulation Zeiterfassung gelöst monstermaniaVor 1 TagAllgemeinOff Topic30 Kommentare

Ich habe da mal eine Frage. Wir haben in der Firma kürzlich eine Zeiterfassung neu beschafft. Da Corona bedingt die Kollegen weiterhin häufig im HO ...

question
Achtung VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 virtuelle Server starten nicht mehrBl0ckS1z3Vor 14 StundenFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Admins, ich habe heute über das VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 Treiberupdate aus den Windows Updates auf einem virtuellen Server Windows 2012 R2 ...

question
WSUS einrichtennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server44 Kommentare

Moin(sen) in die Runde! :) Ich bin dabei, WSUS einzuführen, habe mich auch eingelesen, aber einige Fragen sind noch offen. 1. Sollte ich WSUS als ...

general
Deutsche Behörden und IT - Zwei Welten treffen aufeinandererikroVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)11 Kommentare

Moin, eine kleine Geschichte aus dem Alltag eines Sysadmins: Ein guter Freund, der so vollständig bar jeden Verständnisses der IT ist, bat mich bei einem ...

question
Ein PDF ohne Spezialsoftware bearbeiten gelöst TomKristVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Benötige Infos zum Aufbau eines pdf Hallo ich suche nach einer Möglichkeit, ohne Spezialsoftware ein pdf zu verändern. Hintergrund ist, dass ich eine pdf - ...

report
Ist FSLogix das Gelbe vom Ei?dertowaVor 22 StundenErfahrungsberichtWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe mich die letzten Tage eingehend mit FSLogix in meinem Lab befasst und bin noch ein wenig zweigeteilter Meinung. Aktuell produktiv im ...

question
Planung Neubau Firmengebäude - grundsolides Netzwerk einrichtenGrinskeksVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden in ca. einem Jahr einen Neubau beziehen. Bisher haben wir eine relativ übersichtliche Infrastruktur mit einem zentralen Serverschrank, in dem sich ...

question
MS Office 2021 nur noch per Webinstall? gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, wir haben jetzt erste Lizenzen MS Office 2021 und MS Project 2021 gekauft. Ich hätte nun ganz gern die gewohnten Offline-Installer, die es aber ...