Info Monitor für eine Schule

Moin,

ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in den Kiosk Mode geht. Leider wird dieser Befehl manchmal ignoriert und Firefox startet doch in Windowed Mode oder Windows 10 zwingt uns die Taskleiste auf, die dann einen Teil der Infos verdeckt.

Nun hatte ich die Idee, es muss ja kein Windows sein, sondern irgendwas aus dem Linuxbereich würde auch gehen. Von dem Bereich habe ich nur leider kaum Ahnung, hätte jetzt einfach Ubuntu Installiert und dort das gleiche gemacht. Aber ich würde gerne fragen: Gibt es vielleicht ein Linuxbasiertes System, dessen einzige Funktion das Anzeigen eines Infomonitors ist, zB bestimmte Tastenkombi oder so wo man dann die URL zur der Seite eingibt und ansonsten macht (und vorallem kann) das Ding nichts anderes. Möglichst auch kaum Updates, das stört bei Windows auch gehörig.

Internet etc kommt alles per Kabel, nix drahtloses.

Ideen und Vorschläge sehr willkommen, Fragen versuche ich bestmöglich zu beantworten

Content-Key: 395743

Url: https://administrator.de/contentid/395743

Ausgedruckt am: 16.01.2022 um 11:01 Uhr

Mitglied: 129580
129580 14.12.2018 aktualisiert um 22:28:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Info Anzeige ist eine Website? Das heißt es muss nur ein Browser im Vollbild Modus gestartet werden?
Dann würde ich einfach ein Raspberry Pi nehmen und Firefox im Vollbildschirm Modus starten lassen.
Die Info Seite dann als Standardseite einrichten.

Viele Grüße
Exception
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 14.12.2018 um 22:27:35 Uhr
Goto Top
Hi,

Gab's da nicht die Moeglichkeit mit einem Raspberry das zu machen?
Da gibt es ein richtiges Projekt zu. DAKBoard meine ich jetzt nicht.

Habs wieder.

https://www.heise.de/ix/meldung/Raspberry-Pi-als-Digital-Signage-Compute ...

BFF
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 14.12.2018 um 22:38:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

kann es auch eine Grafik sein?
Dann könnte man eine Rasp nehmen mit einem Mini-Program.
Per Cron wird alle 5 Minuten eine Grafik von einer Netzwerkfreigabe geladen und dargestellt.
Das sollte deutlich stabiler als ein Browser sein.

Stefan
Mitglied: 129580
129580 14.12.2018 um 22:43:06 Uhr
Goto Top
Das sollte deutlich stabiler als ein Browser sein

Kann ich nicht bestätigen. Wir machen das mit einer Website.
Ist einfach zum einrichten und funktioniert sehr gut.

Warum sollte das nicht stabil sein?
Mitglied: MOS6581
MOS6581 15.12.2018 um 08:51:15 Uhr
Goto Top
Für den Raspberry Pi gibt es ziemlich schöne Digital Signage-Lösungen. Beispiele, die ich hier schon getestet hatte: Info-Beamer oder Yodeck, welches hier produktiv im Einsatz ist.

lG MOS
Mitglied: AlRoDiSa
Lösung AlRoDiSa 15.12.2018 aktualisiert um 10:14:10 Uhr
Goto Top
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 15.12.2018, aktualisiert am 03.01.2020 um 01:15:52 Uhr
Goto Top
Moin,

Einfach eiben Raspberry mir screenly und schon muß niemand irgenderwas tippen.

Du kannst dann über Netzwerk einstellen, was die Kiste nacheinander anzeigen soll.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 15.12.2018, aktualisiert am 03.01.2020 um 01:16:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

kann es auch eine Grafik sein?
Dann könnte man eine Rasp nehmen mit einem Mini-Program.
Per Cron wird alle 5 Minuten eine Grafik von einer Netzwerkfreigabe geladen und dargestellt.
Das sollte deutlich stabiler als ein Browser sein.


Da kann man einfach screenly für den Raspi nehmen. Hier kann man über eine weboberfläche klicken, welche Videos, Bilder oder Webseiten die Kiste wie lange und in welcher Reihenfolge zeigen soll.

lks
Mitglied: MOS6581
Lösung MOS6581 15.12.2018 aktualisiert um 12:18:49 Uhr
Goto Top
Screenly kann ich auch sehr empfehlen, die Bedienung und das Interface sind ziemlich gut gemacht. Läuft darüber hinaus absolut stabil...

lG MOS

Edit: Level 2 - Yeah :) face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 15.12.2018 aktualisiert um 12:27:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @MOS6581:

Screenly kann ich auch sehr empfehlen, die Bedienung und das Interface sind ziemlich gut gemacht. Läuft darüber hinaus absolut stabil...

Ich setze die OSE-Version bei Kunden für deren Digital Signage Monitor ein (Kleinbetriebe) und kann das bestätigen. Deswegen empfehle ich das für solche Projekte auch immer.

lG MOS

Edit: Level 2 - Yeah :) face-smile

Glückwunsch SID.

lks
Mitglied: CAT404
CAT404 16.12.2018 um 04:54:59 Uhr
Goto Top
Ne, muss eine Webseite sein. Ist der Vertretungsplan. Wenn mal wieder zu viele Krank sind dann scrollt es ewig durch, glaube nicht das sich das mit einer Grafik realisieren lässt
Mitglied: CAT404
CAT404 16.12.2018 um 05:01:02 Uhr
Goto Top
der Porteus-Kiosk gefällt mir, das sollte das sein mir empfohlen wurde. Montag werd ich das mal auf einer unserer Monitore aufsetzen und berichten obs geht oder nicht. Danke soweit an Alle!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 16.12.2018 um 07:49:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @CAT404:

Ne, muss eine Webseite sein. Ist der Vertretungsplan.

Geht mit screenly unkompliziert.

lks
Mitglied: AlRoDiSa
AlRoDiSa 10.01.2019 um 09:31:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @CAT404:

... Montag werd ich das mal auf einer unserer Monitore aufsetzen und berichten obs geht oder nicht. Danke soweit an Alle!...

Haben wir schon Montag?
...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.01.2019 um 09:57:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @AlRoDiSa:

Zitat von @CAT404:

... Montag werd ich das mal auf einer unserer Monitore aufsetzen und berichten obs geht oder nicht. Danke soweit an Alle!...

Haben wir schon Montag?
...

Heute ist Donnerstag. Sieht man Doch im Kalender. :-) face-smile

lks
Mitglied: CAT404
CAT404 03.04.2019 um 20:42:24 Uhr
Goto Top
Sorry für die lange Ruhe - Wurde am Ende mit Screenly erledigt und läuft nun seit Ende Dezember 2018 ohne Probleme
Heiß diskutierte Beiträge
question
Boot-Dauer NAS: was ist da schneller als z.B. QNAP?winackerVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo, ich bin gefragt worden nach einem NAS, das zum Booten nicht die >5min. braucht der QNAPs (die ich kenne, also 431 und 932). Es ...

question
Hilfsmittel für sehbehinderte MenschenStefan007Vor 1 TagFrageHardware5 Kommentare

Hi zusammen, ich betreue einen Kunden, der starke Probleme mit seinen Augen hat und dieser hat mich nun darauf angesprochen, ob ich nicht etwaige Hilfsmittel ...

question
Welchen Anti Spam Gateway verwendet ihr?jojo0411Vor 15 StundenFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo Leute, Wir verwenden seit Jahren GFI Mailessentials. Ist OK. Aber mir kommt so vor als tut sich dort nicht mehr viel neues. Was verwendet ...

question
White Label Cloud Speicher (EU)IllusionFACTORYVor 1 TagFrageCloud-Dienste8 Kommentare

Hallo, zusammen, ich möchte unseren Kunden gerne Cloud Speicher anbieten, das soll a) auf uns gebrandet sein und b) in der EU (wegen DSGVO). Kennt ...

general
Samsung Galaxy Book und der wohlplazierte FingerabdruckscannerDerWoWussteVor 1 TagAllgemeinDatenschutz12 Kommentare

Nutzt Ihr Fingerabdruckanmeldung? Praktische Sache. Dennoch mögen viele den Gedanken nicht, dass der eigene Fingerabdruck potentiell unerwünscht ins Internet abwandern könnte. Somit lassen diese Personen ...

question
Mikrotik: Zugriff auch über Public IP möglich gelöst mrvn1992Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes festgestellt: Mein Mikrotik Router (hAP AC Ver.: 7.1.1) hängt an einem Kabel Deutschland Modem welches sich im "Bridge Mode" befindet. ...

question
Nutzen der Rufnummern eines Magenta-Vertrages an einer FreePBX?kman123Vor 1 TagFrageVoice over IP5 Kommentare

Hallo liebes Forum, um direkt auf den Punkt zu kommen, stelle ich meine Frage gleich zu beginn (Das Geschwafel kommt danach :) ) Ist es ...

question
Acer Notebook mit vermeindlich defekter SSD FestplatteManuManu2021Vor 1 TagFrageMicrosoft2 Kommentare

Hallo, die selbstheilungskräfte bei diesem ACER Notebook mit SSD Festplatte haben noch nicht ausgereicht. Auf dem Bildschirm waren die Meldungen schon häufiger zu sehen. Soweit ...