Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Info Monitor für eine Schule

Mitglied: CAT404

CAT404 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2018 um 22:19 Uhr, 1542 Aufrufe, 16 Kommentare

Moin,

ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in den Kiosk Mode geht. Leider wird dieser Befehl manchmal ignoriert und Firefox startet doch in Windowed Mode oder Windows 10 zwingt uns die Taskleiste auf, die dann einen Teil der Infos verdeckt.

Nun hatte ich die Idee, es muss ja kein Windows sein, sondern irgendwas aus dem Linuxbereich würde auch gehen. Von dem Bereich habe ich nur leider kaum Ahnung, hätte jetzt einfach Ubuntu Installiert und dort das gleiche gemacht. Aber ich würde gerne fragen: Gibt es vielleicht ein Linuxbasiertes System, dessen einzige Funktion das Anzeigen eines Infomonitors ist, zB bestimmte Tastenkombi oder so wo man dann die URL zur der Seite eingibt und ansonsten macht (und vorallem kann) das Ding nichts anderes. Möglichst auch kaum Updates, das stört bei Windows auch gehörig.

Internet etc kommt alles per Kabel, nix drahtloses.

Ideen und Vorschläge sehr willkommen, Fragen versuche ich bestmöglich zu beantworten
Mitglied: 129580
14.12.2018, aktualisiert um 22:28 Uhr
Hallo,

die Info Anzeige ist eine Website? Das heißt es muss nur ein Browser im Vollbild Modus gestartet werden?
Dann würde ich einfach ein Raspberry Pi nehmen und Firefox im Vollbildschirm Modus starten lassen.
Die Info Seite dann als Standardseite einrichten.

Viele Grüße
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
14.12.2018 um 22:27 Uhr
Hi,

Gab's da nicht die Moeglichkeit mit einem Raspberry das zu machen?
Da gibt es ein richtiges Projekt zu. DAKBoard meine ich jetzt nicht.

Habs wieder.

https://www.heise.de/ix/meldung/Raspberry-Pi-als-Digital-Signage-Compute ...

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
14.12.2018 um 22:38 Uhr
Hallo,

kann es auch eine Grafik sein?
Dann könnte man eine Rasp nehmen mit einem Mini-Program.
Per Cron wird alle 5 Minuten eine Grafik von einer Netzwerkfreigabe geladen und dargestellt.
Das sollte deutlich stabiler als ein Browser sein.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 129580
14.12.2018 um 22:43 Uhr
Das sollte deutlich stabiler als ein Browser sein

Kann ich nicht bestätigen. Wir machen das mit einer Website.
Ist einfach zum einrichten und funktioniert sehr gut.

Warum sollte das nicht stabil sein?
Bitte warten ..
Mitglied: MOS6581
15.12.2018 um 08:51 Uhr
Für den Raspberry Pi gibt es ziemlich schöne Digital Signage-Lösungen. Beispiele, die ich hier schon getestet hatte: Info-Beamer oder Yodeck, welches hier produktiv im Einsatz ist.

lG MOS
Bitte warten ..
Mitglied: AlRoDiSa
LÖSUNG 15.12.2018, aktualisiert um 10:14 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 15.12.2018, aktualisiert 03.01.2020
Moin,

Einfach eiben Raspberry mir screenly und schon muß niemand irgenderwas tippen.

Du kannst dann über Netzwerk einstellen, was die Kiste nacheinander anzeigen soll.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 15.12.2018, aktualisiert 03.01.2020
Zitat von StefanKittel:

Hallo,

kann es auch eine Grafik sein?
Dann könnte man eine Rasp nehmen mit einem Mini-Program.
Per Cron wird alle 5 Minuten eine Grafik von einer Netzwerkfreigabe geladen und dargestellt.
Das sollte deutlich stabiler als ein Browser sein.


Da kann man einfach screenly für den Raspi nehmen. Hier kann man über eine weboberfläche klicken, welche Videos, Bilder oder Webseiten die Kiste wie lange und in welcher Reihenfolge zeigen soll.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: MOS6581
LÖSUNG 15.12.2018, aktualisiert um 12:18 Uhr
Screenly kann ich auch sehr empfehlen, die Bedienung und das Interface sind ziemlich gut gemacht. Läuft darüber hinaus absolut stabil...

lG MOS

Edit: Level 2 - Yeah
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 15.12.2018, aktualisiert um 12:27 Uhr
Zitat von MOS6581:

Screenly kann ich auch sehr empfehlen, die Bedienung und das Interface sind ziemlich gut gemacht. Läuft darüber hinaus absolut stabil...

Ich setze die OSE-Version bei Kunden für deren Digital Signage Monitor ein (Kleinbetriebe) und kann das bestätigen. Deswegen empfehle ich das für solche Projekte auch immer.

lG MOS

Edit: Level 2 - Yeah

Glückwunsch SID.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: CAT404
16.12.2018 um 04:54 Uhr
Ne, muss eine Webseite sein. Ist der Vertretungsplan. Wenn mal wieder zu viele Krank sind dann scrollt es ewig durch, glaube nicht das sich das mit einer Grafik realisieren lässt
Bitte warten ..
Mitglied: CAT404
16.12.2018 um 05:01 Uhr
der Porteus-Kiosk gefällt mir, das sollte das sein mir empfohlen wurde. Montag werd ich das mal auf einer unserer Monitore aufsetzen und berichten obs geht oder nicht. Danke soweit an Alle!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 16.12.2018 um 07:49 Uhr
Zitat von CAT404:

Ne, muss eine Webseite sein. Ist der Vertretungsplan.

Geht mit screenly unkompliziert.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: AlRoDiSa
10.01.2019 um 09:31 Uhr
Zitat von CAT404:

... Montag werd ich das mal auf einer unserer Monitore aufsetzen und berichten obs geht oder nicht. Danke soweit an Alle!...

Haben wir schon Montag?
...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.01.2019 um 09:57 Uhr
Zitat von AlRoDiSa:

Zitat von CAT404:

... Montag werd ich das mal auf einer unserer Monitore aufsetzen und berichten obs geht oder nicht. Danke soweit an Alle!...

Haben wir schon Montag?
...

Heute ist Donnerstag. Sieht man Doch im Kalender.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: CAT404
03.04.2019 um 20:42 Uhr
Sorry für die lange Ruhe - Wurde am Ende mit Screenly erledigt und läuft nun seit Ende Dezember 2018 ohne Probleme
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Seagate 1TB Festplatte info
Frage von maiikayyWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe seit längerer zeit schon meiner festplatte von seagate, und hatte damit auch noch nie probleme. Aber ...

iOS

Schul iPads updaten nicht - keine Apps stehen zur Verfügung

Frage von CAT404iOS16 Kommentare

Guten Abend / Morgen ich hab vor einer Woche eine Kiste mit iPads (sind ca 80 Stück) "in die ...

E-Mail

Spam Email von unsere Info Email auf unsere Info Email ?

Frage von MS6800E-Mail5 Kommentare

Tag Zusammen, habe gestern eine E-Mail mit Anhang (Zip) von unsere Info Email Adresse an unsere E-mai Adresse bekommen. ...

Grafikkarten & Monitore

Monitor defekt?!

Frage von 77282Grafikkarten & Monitore5 Kommentare

Hallo, heute hat sich mein Monitor etwas verabschiedet. Besser gesagt halb verabschiedet. Als ich den PC nämlich in Betrieb ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 15 StundenViren und Trojaner5 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 19 StundenViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless46 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung25 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail21 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Microsoft
All-Cloud für KMU (Management, Backup, etc.)
Frage von NRGNRGMicrosoft20 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Interessensfrage an Euch in die Runde, da ich hierzu gerade interessante Diskussionen mit Kollegen habe: Szenario: ...